Kupplung:
Nachdem ich die Kupplung ausgebaut hatte, konnte ich einige XS-typische Schäden finden.
Zuerst habe ich den Kupplungskorb mit der Klangmethode überprüft. Er war in Ordnung.
Bei folgenden Themen würde ich mich über Eure Expertenmeinung freuen:
1. Die Dämpferfedern am Kupplungskorb sind (abwechselnd) gebrochen. Ein Austausch ist notwendig. Ich habe mir den Rep-Satz von Twins-Inn besorgt.
Er sieht Schrauben statt Nieten vor. Gibt es Erfahrungswerte ? Gibt es Gründe, diese Schrauben nicht zu verwenden ? Sind Nieten besser ?
Wenn ja, woher kann ich passende Nieten beziehen ?
2. In der Federabdeckung aus Stahlblech habe ich - ausgehend von einem Nietpunkt - eine winzig kleine Linie entdeckt. Ich vermute, es könnte ein Haarriss sein.
Gibt es Erfahrungen damit ? Kann man das Teil noch benutzen ? Woher bekommt man eine neue Abdeckung ?
3. Welche Funktion hat die Markierung außen am Kupplungskorb ? Gibt es beim Einbau etwas zu beachten ?
4. Welche Funktion hat das kleine Loch im Kupplungsdeckel ? Schmierung ? Gibt es auch hier etwas zu beachten ?
5. Die Kupplungsreibscheiben (7 Stück) haben noch eine Stärke von ca. 3,0mm.
Laut Bucheli Reparaturanleitung liegt die Verschleißgrenze bei 3,1mm.
Es werden aber Kupplungsscheiben neu im Handel angeboten, die ebenfalls nur 3,0 stark sind.
Wie geht das zusammen ? Kann ich meine Kupplungsscheiben weiter verwenden ?
6. Die eingebauten Kupplungsfedern haben eine Länge von ca. 39,0mm. Laut Bucheli beträgt das originale Einbaumaß lediglich 34,6mm.
Hatte ich bereits verstärkte Federn verbaut ?
7. Das originale Drucklager hat deutlich weniger Nadeln als das Neue. Ist das neue Lager belastbarer ? Gibt es Erfahrungswerte ?
8. Es gibt minimale Gebrauchsspuren in den Kupplungskorblamellen, die man kaum spürt, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt. Sollte man das bearbeiten ?
9. Sollten die Federbetten nach Ausbau der gebrochenen Dämpferfedern Federn geglättet werden ?
10.Kann man die originalen Verschraubungen für die Kupplungslamellen wiederverwenden ?
Ich bin gespannt, was Ihr mir antwortet.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Kupplung 1.JPG
Zerlegte Kupplung XS 650
Kupplung 2.JPG
Gebrochen: Die Dämpferfedern müssen getauscht werden
Kupplung 3.JPG
Haarriss in der Abdeckung ?
Kupplung 4.JPG
Welche Funktion hat diese Markierung ?
Kupplung 8.JPG
Schmierung ? Wozu ist dieses Loch ?