Polieren:
Ich habe eine ganze Reihe an Teilen maschinell bearbeitet und poliert. Zunächst muss der Jahrzehnte alte Lack runter. Dafür habe ich Felgen, Naben, Motorteile zum Teil über Wochen abgebeizt, bis der alte Lack vollständig entfernt war. Erst dann kann man die oft fleckig gewordenen Aluteile schleifen.
Würde man gleich schleifen, bestünde die Gefahr, dass das Alu an den offenen Stellen schneller abgetragen wird, als an Stellen, auf denen sich der sehr harte Klarlack noch befindet.
Ich habe immer wieder versucht, fleckige Aluteile gleich zu polieren. Das funktioniert aber nicht wirklich. Meistens bleiben die Verfärbungen in irgendeiner Form bestehen.
Mein Tipp: Abbeizen, mit verschiedenen Körnungen überschleifen (600-800), eventuell bürsten... ...und erst dann polieren.
Wer schon einmal poliert hat, weiß, wie mühsam das ist und wie lange es dauert. Es kann Stunden dauern, man muss ständig die Position ändern, und sich konzentrieren, bis jede Ecke bearbeitet ist.
Und es ist unglaublich schmutzig.
Ein guter Mundschutz (FFP2Maske), Brille und Lederhandschuhe (wegen der Hitze) sind empfehlenswert, ebenso ein leistungsstarker Elektromotor.
Das richtige Schleifmittel und passende Polierscheiben auszuwählen bedarf einiger Übung.
Wenn man ausdauernd ist und dran bleibt, bekommt man mit der Zeit ansehnliche Resultate.
Ich habe mich entschieden nicht alle Teile nach der Politur wieder zu lackieren. Die Felgenringe habe ich belassen wie sie sind. Man kann sie ohne Lack besser pflegen. Auch die Naben habe ich nicht lackiert. Bei der Gabel und den Motorseitendeckeln und Kleinteilen habe ich mich für Klarlack entschieden. Diese Teile sind flächiger und man kommt sonst mit der Alupflege nicht mehr hinterher.
Grüße aus Seefeld, Pitt
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Gute Resultate beim Polieren erfordern intensive Vorarbeit.
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Verschiedene Polierwachse und -scheiben erzielen unterschiedliche Ergebnisse.
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Hochschulterfelgenringe sind schwer zu polieren. Es ist ziemlich mühsam in jede Ecke zu kommen.
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Die gegossene Hinterradnabe ist schwer zu glätten.
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Alternative: Gebürstete Aluteile haben eine schöne Patina und glänzen seidig.