Lichtmaschine Empfehlung
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo, 16.02.2015, 20:05
- PLZ / Ort: 14641
Lichtmaschine Empfehlung
Hi
Bei mir ist der Rotor defekt und die dazugehörigen Kohlen.
Drehstromspule ist o.k.
Kostenpunkt ca. 130€. Was würdet ihr mit raten. Defekte Teile ausbauen oder ne neue von Powerdynamo.
Danke schon mal für eure Meinungen.
Gruß und schönes Wochenende
Bernd
Bei mir ist der Rotor defekt und die dazugehörigen Kohlen.
Drehstromspule ist o.k.
Kostenpunkt ca. 130€. Was würdet ihr mit raten. Defekte Teile ausbauen oder ne neue von Powerdynamo.
Danke schon mal für eure Meinungen.
Gruß und schönes Wochenende
Bernd
- xs650lover
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3519
- Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
- PLZ / Ort: 2922X Celle
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Im Vorfeld sollte man(n) sich im Klaren sein welche Laufleistung der neuen, bzw. überholten Lima p.a. zugemutet wird.
Ein Rotor hält diverse Jahre. Und wer die günstigen "Staubsauger Kohlen" fährt hat auch finanzielle Ruhe. Eine Kontrolle der Limakohlenhalter auf Risse ist zu empfehlen, da durch Hitze und Alter die Kohlen in den spröden Führungen schon einmal hängen bleiben können
Ich selber fahre seit dieser Saison eine günstig ersteigerte RD 350 LC Lima. Macht anständig "Saft".
Eine Powerdynamo ist mindestens so gut - kostet entsprechend
Ein Rotor hält diverse Jahre. Und wer die günstigen "Staubsauger Kohlen" fährt hat auch finanzielle Ruhe. Eine Kontrolle der Limakohlenhalter auf Risse ist zu empfehlen, da durch Hitze und Alter die Kohlen in den spröden Führungen schon einmal hängen bleiben können
Ich selber fahre seit dieser Saison eine günstig ersteigerte RD 350 LC Lima. Macht anständig "Saft".
Eine Powerdynamo ist mindestens so gut - kostet entsprechend
XS 650, ... fahr doch einfach!
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo, 16.02.2015, 20:05
- PLZ / Ort: 14641
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Jo
Meine durchschnittliche Km Leistung liegt bei so 5tKm
Meine durchschnittliche Km Leistung liegt bei so 5tKm
- Ralfxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 669
- Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
- PLZ / Ort: 22419 Hamburg
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Moin Bernd
ich rate Dir zur Powerdynamo , am besten gleich mit Zündung
ist eine einmalige hohe Investition , aber Du hast dann keine Probleme
mehr in Sachen Ladestrom , Zündungsmacken usw .
Mein beiden Zugelassenen Xsen fahren mit Powerdynamo , absolut problemlos .
Bei der letzjährigen Schweiztour brach bei der Hinfahrt der Pluspolanschluß
der Batterie ab . Mit Orginallichtmaschine wäre das vieleicht das Ende der Tour gewessen .
Dank Powerdynamo konnte ich die Fahrt fortsetzen .
MfG Ralf
ich rate Dir zur Powerdynamo , am besten gleich mit Zündung
ist eine einmalige hohe Investition , aber Du hast dann keine Probleme
mehr in Sachen Ladestrom , Zündungsmacken usw .
Mein beiden Zugelassenen Xsen fahren mit Powerdynamo , absolut problemlos .
Bei der letzjährigen Schweiztour brach bei der Hinfahrt der Pluspolanschluß
der Batterie ab . Mit Orginallichtmaschine wäre das vieleicht das Ende der Tour gewessen .
Dank Powerdynamo konnte ich die Fahrt fortsetzen .
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- djtom
- I love my XS
- Beiträge: 161
- Registriert: Mo, 17.02.2014, 21:41
- PLZ / Ort: 40724 Hilden
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Ich hab auch vor 14 Tagen auf das kpl. Powerdynamo System umgerüstet. Der erste Eindruck ist echt hervorragend!
Grüße aus Hilden
Tom
Tom
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo, 16.02.2015, 20:05
- PLZ / Ort: 14641
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Hi
Habe heute den Powerdynamo bestellt. Aber ohne Zündung.
Hoffe natürlich das alles schnell klappt.
Danke für eure Hilfe.
Schönen Sonntag noch
Gruß Bernd
Habe heute den Powerdynamo bestellt. Aber ohne Zündung.
Hoffe natürlich das alles schnell klappt.
Danke für eure Hilfe.
Schönen Sonntag noch
Gruß Bernd
- JuergenD
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1464
- Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
- PLZ / Ort: 52525 Heinsberg
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Jetzt mal meinen Teil zum Thema.
Steh mit leerer Batterie am Strassenrand, paar Minuten Pause, läuft wieder. Ohne Licht weiter,
mal wieder Licht gemacht, Motor geht in die Knie, Licht aus, erster Gedanke, Lichtmaschine.
Zu Hause erst mal Kohlen gecheckt, dabei den Kohlenhalter zerbröselt.
Okay die Dinger vom Gespann genommen, montiert, erstmalig mit Lesebrille.
Rotor gemessen, Ladung gemessen, bißchen telefoniert und dann Powerdynamo bestellt.
Gestern noch mal mit Ruhe dran, nach Muttertag ist man ja tiefenentspannt, Rotor mit Schleifpapier gesäubert, Kohlen ab und wieder dran, Probefahrt mit Multimessgerät in der Tasche und vollgeladener Batterie gestartet.
Nach ca. 10 km Testmessung, fällt vom Messgerät der Stab ab, Kabel durch.
Fazit, Messgerät hatte Macke, Kohlen war wohl falsch eingebaut und dre Rotor braucht schon mal Schleifpapier.
80 km durch schöne Schwalmtal und zu Hause noch 12,5V bzw. mit laufendem Motor 13,8V.
Ich mag meine Alte
Steh mit leerer Batterie am Strassenrand, paar Minuten Pause, läuft wieder. Ohne Licht weiter,
mal wieder Licht gemacht, Motor geht in die Knie, Licht aus, erster Gedanke, Lichtmaschine.
Zu Hause erst mal Kohlen gecheckt, dabei den Kohlenhalter zerbröselt.
Okay die Dinger vom Gespann genommen, montiert, erstmalig mit Lesebrille.
Rotor gemessen, Ladung gemessen, bißchen telefoniert und dann Powerdynamo bestellt.
Gestern noch mal mit Ruhe dran, nach Muttertag ist man ja tiefenentspannt, Rotor mit Schleifpapier gesäubert, Kohlen ab und wieder dran, Probefahrt mit Multimessgerät in der Tasche und vollgeladener Batterie gestartet.
Nach ca. 10 km Testmessung, fällt vom Messgerät der Stab ab, Kabel durch.
Fazit, Messgerät hatte Macke, Kohlen war wohl falsch eingebaut und dre Rotor braucht schon mal Schleifpapier.
80 km durch schöne Schwalmtal und zu Hause noch 12,5V bzw. mit laufendem Motor 13,8V.
Ich mag meine Alte
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4745
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Hmmmm....JuergenD hat geschrieben:..... und der Rotor braucht schon mal Schleifpapier.
Weshalb läuft denn meiner noch?
Der hat auf 330'000km noch nie Schleifpapier gesehen
Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
- Thos
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1078
- Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
- PLZ / Ort: 53840 Troisdorf
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Während der Urlaubsfahrten viel am Strand gewesen? Oder in der SaharaSteffi hat geschrieben:Hmmmm....JuergenD hat geschrieben:..... und der Rotor braucht schon mal Schleifpapier.
Weshalb läuft denn meiner noch?
Der hat auf 330'000km noch nie Schleifpapier gesehen
Griesli aus Helvetien
Steffi
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4745
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Aber nööööö....Thos hat geschrieben:Während der Urlaubsfahrten viel am Strand gewesen? Oder in der Sahara
Auf dem Schleifring bildet sich eine Schicht aus Abrieb der Kohlen.
Dieser ist genau so leitend wie die Kohlen und schwarz.
Schleifpapier ist eigentlich nur angesagt, wenn sich wegen Nichtgebrauchs eine Kupferoxydschicht gebildet hat.
Und diese ist braun, nicht schwarz.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
- JuergenD
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1464
- Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
- PLZ / Ort: 52525 Heinsberg
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Nichtgebrauch, hast du richtig erkannt, Farben hab ich nicht genannt.Steffi hat geschrieben:Aber nööööö....Thos hat geschrieben:Während der Urlaubsfahrten viel am Strand gewesen? Oder in der Sahara
Auf dem Schleifring bildet sich eine Schicht aus Abrieb der Kohlen.
Dieser ist genau so leitend wie die Kohlen und schwarz.
Schleifpapier ist eigentlich nur angesagt, wenn sich wegen Nichtgebrauchs eine Kupferoxydschicht gebildet hat.
Und diese ist braun, nicht schwarz.
Griesli aus Helvetien
Steffi
wollte nur mitteilen, dass Messgerät und Montage schon korrekt sein müssen,
ehe man an den Lichtmaschinen-Gau denkt.
War im Winter nur mit dem neuen Gespann unterwegs, na ja neu, ist von `79
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
- TwinDoc
- I love my XS
- Beiträge: 126
- Registriert: Sa, 29.09.2018, 19:47
- PLZ / Ort: D-687
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Kann man das Kupfer auch zu weit anschleifen? Sprich: wie dick ist das Material? Danke.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
- XS31
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 89
- Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
- PLZ / Ort: 42327 Wuppertal
Re: Lichtmaschine Empfehlung
Hi Bernd,
Aber: ich kicke nur. Vielleicht habe Leute, die im Kurzstreckenverkehr immer den Anlasser nudeln mehr Probleme...
Gruß
Arnt
Powerdynamo oder RD Lima sind der Standardlima sicher überlegen. Allerdings läuft die XS mit der Originalelektrik (guter / bzw. neuer Rotor vorausgesetzt) auch problemlos und zuverlässig. Dauerlicht mit H4 ist bei mir der einzige Verbraucher über Serie.schlosserbernd hat geschrieben: ↑Fr, 17.04.2015, 16:23 ...Defekte Teile ausbauen oder ne neue von Powerdynamo.
Aber: ich kicke nur. Vielleicht habe Leute, die im Kurzstreckenverkehr immer den Anlasser nudeln mehr Probleme...
Gruß
Arnt