XS Zündspule mit Masse Positiv

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

XS Zündspule mit Masse Positiv

#1 Beitrag von olofjosefsson »

Hallo zusammen,
ich will gerade eine serien XS zündspule an ein Motorrad mit positiver Masse anschließen.
Das Gelbe Kabel soll normaler weise zum Unterbrecher, das Grüne an die Stromzufuhr.
Schließe ich nach der Stromrichtung jetzt Grün an den Unterbrecher und Gelb an die Stromzufuhr oder belasse ich das Gelbe Kabel auf dem Unterbrecher ?
Gruss und Danke für Info
Olof
K800_CIMG0822.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#2 Beitrag von onkelheri »

Ihhhh, warum tauscht du nicht den Batterieanschluss?

Tatsächlich hast du nur 2 Möglichkeiten, passieren kann nix ausser evtl. unterschiedlich starke Zündfunken...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#3 Beitrag von olofjosefsson »

Hab eine Zenerdiode als Sannungsregler verbaut und die ist für positive masse ausgelegt.
Ich schließe mal grün auf Unterbrecher an, also gleiche Stromdurchflussrichtung für die Zündspule.
Gruss
Olof
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#4 Beitrag von MiKo »

[quote="olofjosefsson"]
Das Gelbe Kabel soll normaler weise zum Unterbrecher, das Grüne an die Stromzufuhr.
[quote]
Nur zur Begriffsbstimmung: die Serien-Zündspule der XS ist braun und orange bekabelt, braun für + vom Zündschloß/Killschalter, und orange für - zum Unterbrecher.

Ich würde die Stromlaufrichtung beibehalten, also grün an den Rahmen und gelb an den Kontakt. Die induzierte Hochspannung könnte davon abhängig sein, oder muß die vielleicht sogar auch "anders herum", also vom Außenkontakt zum Kern der Kerze springen? Bei einer mechanischen Zündung wird jedenfalls niXS kaputt gehen.

Und interessehalber: wie wird denn bei diesem Moped (ist sicher was englisches, oder?) die "Rückseite vom Zündkontakt" angeschlossen? Denn bei den "Masse-auf-Rahmen" ist es ja einfach: der Kontakt schließt gegen das Gehäuse. Hier müßte dann ein isoliertes Kabel zur Batterie(-) gehen?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#5 Beitrag von Schrauber »

Ganz einfach Miko:

+ ist am Rahmen. und auf dem Kabel des Kontaktes ist -.
Solange du nicht sowas wie Zehner Diode oder elektronischen Regler oder Gleichrichter hast, klemmst du einfach die Kabel der Batterie andersherum an.
Bei meinem Panther habe ich minus auf den Rahmen gelegt, weil ich meine Hirnleistung nicht überanspruchen wollte.
War einfach die Batteriekabel tauschen und die Gleichstromlima mit einem kurzen Stromimpuls auf die Feldwicklung umgepolt. Fertig.


Ach ja, ich würde die Anschlüsse der Zündspule auch tauschen, wenn ich anders pole.

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#6 Beitrag von olofjosefsson »

Sorry, bin leider total Farbenblind :oops: .
(Zum Glück sind die Kabel nicht Rot und Grün)
Also gleiche Stromrichtung für die Zündspule ist dann Braun an den Unterbrecher der auf Rahmen (Plus) geht und Orange auf Zündschloss (minus).
Müsste doch dann so passen ?
Die Zündspule hat in einer BSA B40 ein neues zuhause gefunden.

Gruss und Danke
Olof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#7 Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, ich ex-xs-ler wieder.
Hab wieder eine org. xS Zündspule Artentfremdet und sie wird richtig Heiss !!!
Hab sie an einen 5TA Motor mit Kontaktzündung gehangen der die einzelne Spule über einen Verteiler für beide Zylinder nutzt.
Könnte die schnellere Zündfolge die Spule so überlasten dass sie zu Heiss wird ?

Gruss und Danke für hilfreiche Kommentare.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

ja natürlich wird sie (zu) heiß - ist ja keine Doppelspule. Die haben andere (geringere) Impedanzen.
Ds ist genau der Grund, warum mir vor >20 Jahren zur Boyer-Zündung auch eine Doppelspule empfohlen wurde, die ich heute noch erfolgreich benutze (auch wenn es hier genügend XSser gibt, die sagen "die Boyer funkt auch mit den Serienspulen").
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#9 Beitrag von olofjosefsson »

Sorry Miko,
Ich habe leider diesen Verteiler fest installiert.
Eine Doppelzündung wäre ja doppelt gemoppelt.
Denk bitte noch Mal drüber nach, oder hab ich einen Denkfehler ?!
Gruss
Olof
Zuletzt geändert von olofjosefsson am Mo, 30.07.2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#10 Beitrag von MiKo »

ich denke, der Verteiler macht die "Einzelspule" zur "Doppelspule", weil eben zwei Kerzen dran hängen, die gleichzeitig befunkt werden ...
oder ist dieser Verteiler ein "intelligenter" Baustein, der mal die eine, mal die andere Kerze befeuert. Aber trotzdem bleibt dann die Funkenhäufigkeit doppelt so hoch wie beim intendierten Einsatz der Spule.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#11 Beitrag von olofjosefsson »

Korrekt die Spule muss doppelt so oft arbeiten.
Der Verteiler lässt aber keine getrennte Ansteuerung einer getrennt ansteuerbaren Doppelspule zu.
Der Verteiler ist mechanisch mit 2 Nocken ausgelegt und steuert demnach jeden Zylinder einzeln an, kein waested Spark.
Ist die XS Spule also ungeeignet ? 8)
Olof
Zuletzt geändert von olofjosefsson am Fr, 10.08.2018, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#12 Beitrag von MiKo »

olofjosefsson hat geschrieben:...einer getrennt ansteuerbaren Doppelspule ...
die ist auch nicht getrennt ansteuerbar, sondern kriegt ein Signal 'rein, das auf zwei Kerzen wieder 'raus geht. Haben auch viele 4-Zylinder-Motorräder.
olofjosefsson hat geschrieben:Ist die XS Spule also ungeeignet ?

ich denke, daß ja
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#13 Beitrag von olofjosefsson »

Mit der Doppelspule hätte ich dann 4 zuendfunken :roll:
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#14 Beitrag von Max »

Nein .... aus der Doppelspule kommen 2 Zündkabel und es sind 2 Spulen in einem Gehäuse.

Bei vielen 4 Zylinder-Motorrädern sind 2 Doppelspulen montiert statt 4 Einzelspulen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: XS Zündspule mit Masse Positiv

#15 Beitrag von olofjosefsson »

Wie viele Zündverteiler haben diese Motorräder ?
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Antworten