Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
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Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Hallo ,
baue obengenannten Kabelbaum i 1980 Modell ein und nicht alle Farben stimmen überein mit dem Kabelsalat im Scheinwerfer .
Insbesondere 2 braune Kabel im Pdf dokument des Schaltplans als " Brown plus switched " bezeichnet krieg ich nicht verbunden .
Hat jemand eine oder auch mehere Ideen ( Habe schon 10 Sicherungen nach dem try and error prinzip verblasen )
Für alle sachdienliche Auskünfte äusserst dankbar
Grüsse aus Oslo
Axel
baue obengenannten Kabelbaum i 1980 Modell ein und nicht alle Farben stimmen überein mit dem Kabelsalat im Scheinwerfer .
Insbesondere 2 braune Kabel im Pdf dokument des Schaltplans als " Brown plus switched " bezeichnet krieg ich nicht verbunden .
Hat jemand eine oder auch mehere Ideen ( Habe schon 10 Sicherungen nach dem try and error prinzip verblasen )
Für alle sachdienliche Auskünfte äusserst dankbar
Grüsse aus Oslo
Axel
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- Schrauber
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Hallo Axel,
mach doch bitte mal ein Foto von den Kabeln, die du verbinden willst.
Es gibt auch eine etwas dunkleres braun für die Blinker rechts.
mach doch bitte mal ein Foto von den Kabeln, die du verbinden willst.
Es gibt auch eine etwas dunkleres braun für die Blinker rechts.
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- Neuling
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Ja Hallo ,
es geht um die beiden mittelbraunen ( also nicht das dunkelbraune Blinkerkabel ) , die im beigelegten
Schaltplan als " brone - plus ( switched ) " bezeichnet werden und aus je einem Strang kommen .
Wenn ich die mit dem braunen kabel aus dem Hauptschalter ( Zündschloss ) verbinde knallt die Sicherung , ist wohl Saft drauf .
Ich versuchs nachher nochmal mit Foto
es geht um die beiden mittelbraunen ( also nicht das dunkelbraune Blinkerkabel ) , die im beigelegten
Schaltplan als " brone - plus ( switched ) " bezeichnet werden und aus je einem Strang kommen .
Wenn ich die mit dem braunen kabel aus dem Hauptschalter ( Zündschloss ) verbinde knallt die Sicherung , ist wohl Saft drauf .
Ich versuchs nachher nochmal mit Foto
- Schrauber
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Ja da soll auch Plus drauf sein. Hast du denn schon die Bremslichtschalter, Hupe, Blinkrelais und Regler angesteckt?
Wenn ja, zieh mal ein Teil davon wieder ab. Sollte die Sicherung immer noch durchschlagen, das nächste Teil, etc.
So kannst du herausfinden, wo der Kurzschluß liegt.
Wenn du nicht mehr genug Sicherungen hast, machst du es anders herum: Alle oben erwähnten Teile abziehen. Wenn die Sicherung dann hält, eines nach dem anderen wieder einstecken. Da wo die Sicherung fliegt, ist der Kurzschluß.
Sollte die Sicherung schon ohne die oben erwähnten Teile fliegen, einen braunen Strang abziehen. Immer noch? dann den anderen raus und den eben abgesteckten rein. Dann scheint aber der Kabelbaum einen Kurzschluß zu haben.
Wenn ja, zieh mal ein Teil davon wieder ab. Sollte die Sicherung immer noch durchschlagen, das nächste Teil, etc.
So kannst du herausfinden, wo der Kurzschluß liegt.
Wenn du nicht mehr genug Sicherungen hast, machst du es anders herum: Alle oben erwähnten Teile abziehen. Wenn die Sicherung dann hält, eines nach dem anderen wieder einstecken. Da wo die Sicherung fliegt, ist der Kurzschluß.
Sollte die Sicherung schon ohne die oben erwähnten Teile fliegen, einen braunen Strang abziehen. Immer noch? dann den anderen raus und den eben abgesteckten rein. Dann scheint aber der Kabelbaum einen Kurzschluß zu haben.
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Angekoppelt ist bis jetzt Licht , Anlasser .
Was nicht funktioniert ist Hupe , Blinker , Bremslicht .
Was nicht funktioniert ist Hupe , Blinker , Bremslicht .
- Schrauber
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Die 3 nicht funktionierenden werden ja auch über braun vom Zündschloß versorgt.
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Ja das ist richtig , verbinde ich aber das braune Kabel vom Blinkerrelais aus dem Kabelbaum mit dem braunen der Zündung knallts ,
das gleiche mit dem braunen der Hupe aus dem Kablebaum .
Deshalb glaube ich könnten die Farben nicht übereinstimmen .
das gleiche mit dem braunen der Hupe aus dem Kablebaum .
Deshalb glaube ich könnten die Farben nicht übereinstimmen .
- Schrauber
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Das ist jetzt schwierig aus der Ferne zu klären.
Ruf doch einfach Montag mal Rüdiger an.
Ruf doch einfach Montag mal Rüdiger an.
- vr3506
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Rechts? Ich dachte linksSchrauber hat geschrieben:Hallo Axel,
mach doch bitte mal ein Foto von den Kabeln, die du verbinden willst.
Es gibt auch eine etwas dunkleres braun für die Blinker rechts.
Have you hugged your Yamaha today??
The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
danke, Jan - ich hatte schon an meiner jahrelang eingeimpften Merkhilfe gezweifelt: "Blinker ist wie in der Seefahrt - rechts ist grün"vr3506 hat geschrieben: Rechts? Ich dachte links
Aber in dem angehängten PDF steht wirklich "dark green - flasher LH, dark brown - flasher RH". Nicht daß das ein Qualitätsmerkmal ist?
Gruß
MiKo
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Deshalb muss ich das beim Funktionstest immer wieder umstecken. Egal, ich bleib bei meiner Eselsbrücke: braun ist rechts.
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Schrauber hat geschrieben:Deshalb muss ich das beim Funktionstest immer wieder umstecken. Egal, ich bleib bei meiner Eselsbrücke: braun ist rechts.
ok ... die merk ich mir auch!!
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Kann jemand mal einen genauen Anschlußplan für den Kabelbaum xs650 77-84 Europa einstellen hab ne 77iger xs650 und weiß nicht wie ich Zündschloß und blinkrelais da einbinden muß
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Moin,
die Kabelbäume von Rüdiger sind doch für das Blinkrelais recht eindeutig:
und einen Verdrahtungsplan bietet er auch an
https://www.xs650shop.de/media/pdf/6d/8 ... 596_de.pdf
da gibt es einen 3fach-Stecker mit braun, braun-weiß und gelb-blau (im Original gelb-schwarz).
dieser paßt korrekt für das Original Yamaha-Blinkrelais (Becher mit Bimetall-Kontakt) - aber __nicht__ auf Relais aus dem Zubehör oder elektronische.
Braun := Zündungsplaus an den Kontakt 49 oder 'B' (Battery)
Braun-weiß zum Blinkerschalter, Kontakt 49a oder 'L' ('Lamp')
Gelb-schwarz ist Masse vom Rücksteller; dieser an Kontakt 30 oder 'E' (Earth) ist bei Zubehör- insbesondere elektronischen Relais durch eine direkte Masseverbindung zu ersetzen - "kurzer Dienstweg" zur Zündspulen-Verschraubung bietet sich an.
Zum Zündschloß mag es etwas kniffeliger sein, weil nach 40+ Jahren eigentlich fast jede XS schon mal ein ZS gewechselt bekommen hat, und da gibt es mindestens ... Versionen ..., insbesondere solche mit 3 oder 4 Stellungen, die zum Lichtschalter rechts passen (sollten).
Generell gibt es am ZS:
- rot: (Weibchen von der Batterie) Eingang
- braun: geschaltetes Plus (Ausgang)
- blau: geschaltetes Plus (Licht)
- rot-gelb: Eingang Lichtschalter rechts
- blau-rot: Standlicht
Und tröste dich: ich habe bisher bei _jedem_ Kabelbaum, den ich in eine XS eingebaut habe (und das sind weit mehr als ich Finger habe), die Anschlüsse für die Lenkerschalter umgemodelt ...
Den "offiziellen" Schaltplan gibt es aber natürlich auch hier, im "redaktionellen" Teil unter "Schaltpläne"
http://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/plan2xsD.gif
die Kabelbäume von Rüdiger sind doch für das Blinkrelais recht eindeutig:
und einen Verdrahtungsplan bietet er auch an
https://www.xs650shop.de/media/pdf/6d/8 ... 596_de.pdf
da gibt es einen 3fach-Stecker mit braun, braun-weiß und gelb-blau (im Original gelb-schwarz).
dieser paßt korrekt für das Original Yamaha-Blinkrelais (Becher mit Bimetall-Kontakt) - aber __nicht__ auf Relais aus dem Zubehör oder elektronische.
Braun := Zündungsplaus an den Kontakt 49 oder 'B' (Battery)
Braun-weiß zum Blinkerschalter, Kontakt 49a oder 'L' ('Lamp')
Gelb-schwarz ist Masse vom Rücksteller; dieser an Kontakt 30 oder 'E' (Earth) ist bei Zubehör- insbesondere elektronischen Relais durch eine direkte Masseverbindung zu ersetzen - "kurzer Dienstweg" zur Zündspulen-Verschraubung bietet sich an.
Zum Zündschloß mag es etwas kniffeliger sein, weil nach 40+ Jahren eigentlich fast jede XS schon mal ein ZS gewechselt bekommen hat, und da gibt es mindestens ... Versionen ..., insbesondere solche mit 3 oder 4 Stellungen, die zum Lichtschalter rechts passen (sollten).
Generell gibt es am ZS:
- rot: (Weibchen von der Batterie) Eingang
- braun: geschaltetes Plus (Ausgang)
- blau: geschaltetes Plus (Licht)
- rot-gelb: Eingang Lichtschalter rechts
- blau-rot: Standlicht
Und tröste dich: ich habe bisher bei _jedem_ Kabelbaum, den ich in eine XS eingebaut habe (und das sind weit mehr als ich Finger habe), die Anschlüsse für die Lenkerschalter umgemodelt ...
Den "offiziellen" Schaltplan gibt es aber natürlich auch hier, im "redaktionellen" Teil unter "Schaltpläne"
http://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/plan2xsD.gif
Gruß
MiKo
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Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )
Erstmal danke für die schnelle Antwort.Ich meint jetzt sind alle Kabel in der Lampe aber wie geht's dann weiter ich steh auf dem Schlauch habe schon mehrere Harleys verkabelt das war ein Witz gegen die xs650