Powerdynamo
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Powerdynamo
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit eine Powerdynamo Lima + Zündung, das funktioniert im Tagesbetrieb sehr gut.
Habe nun aber das Problem, dass die Batterie bei langen Fahrten mit Beleuchtung ?nicht ausreichend geladen
wird, gerade in der Schweiz, wo Licht vorgeschrieben ist, kann ich nach einer halben Tagesetappe nicht
mehr den Anlasser betätigen, da das Stromangebot aus der Batterie zu gering ist. ( Die Batterie ist neu 12Ah Gel).
Hat jemand eine Idee?
Laufende Verbraucher sind eine 50/45 Halogen Bilux, 2x 5W Rücklicht, Bremse, Blinker und sonst Instrumente etc.
rein rechnerisch also ca. 7A Dauerstrom sollte eigentlich nicht zuviel sein.
Kabel sind i.O.
Friedo
Ich habe seit einiger Zeit eine Powerdynamo Lima + Zündung, das funktioniert im Tagesbetrieb sehr gut.
Habe nun aber das Problem, dass die Batterie bei langen Fahrten mit Beleuchtung ?nicht ausreichend geladen
wird, gerade in der Schweiz, wo Licht vorgeschrieben ist, kann ich nach einer halben Tagesetappe nicht
mehr den Anlasser betätigen, da das Stromangebot aus der Batterie zu gering ist. ( Die Batterie ist neu 12Ah Gel).
Hat jemand eine Idee?
Laufende Verbraucher sind eine 50/45 Halogen Bilux, 2x 5W Rücklicht, Bremse, Blinker und sonst Instrumente etc.
rein rechnerisch also ca. 7A Dauerstrom sollte eigentlich nicht zuviel sein.
Kabel sind i.O.
Friedo
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Re: Powerdynamo
Hallo Friedo!
Hast Du schon mal bei laufendem Motor die Spannung an den Batterie-Polen gemessen? Sie sollte bereits bei 2.500 U/min bei mindestens 14 Volt liegen.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Hast Du schon mal bei laufendem Motor die Spannung an den Batterie-Polen gemessen? Sie sollte bereits bei 2.500 U/min bei mindestens 14 Volt liegen.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: Powerdynamo
Was du immer an hast: 45W Scheinwerfer. 4W Standlicht (gibts das in der Schweiz?) 10 W im Rücklicht, ja 4W pro Instument als Beleuchtung
Das sind schon mal fast 70W. Dazu kommen Blinker 2x21W +4WKontolleuchte und Bremslicht 21W. Da die aber nicht ständig an sind rechne ich mal 1/4 der Leistung (ist wahrscheinlich zu hoch). Mach knapp 20W. Zusammen 90W.
Der Powerdynamo hat als Spitzenleistung 180W. Das sollte normalerweise genügen.
@Heinz: die Powerdynamo hat keine Kohlebürsten.
Aber wie Heinz schon schrieb: Messe mal die Ladespannung.
Das sind schon mal fast 70W. Dazu kommen Blinker 2x21W +4WKontolleuchte und Bremslicht 21W. Da die aber nicht ständig an sind rechne ich mal 1/4 der Leistung (ist wahrscheinlich zu hoch). Mach knapp 20W. Zusammen 90W.
Der Powerdynamo hat als Spitzenleistung 180W. Das sollte normalerweise genügen.
@Heinz: die Powerdynamo hat keine Kohlebürsten.
Aber wie Heinz schon schrieb: Messe mal die Ladespannung.
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Re: Powerdynamo
Welche Leistung brauchen denn die Zündspulen?Schrauber hat geschrieben:...Zusammen 90W....
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Re: Powerdynamo
Hallo!
Ja, hatte zwischendurch interessehalber mal recherchiert und festgestellt, dass dieser 'Powerdynamo' mit einem Permanentmagnet-Rotor (ohne Kohlebürsten!) funktioniert, ganz ähnlich also wie bei der guten alten SR 500.
Der Leistungsbedarf der beiden Zündspulen liegt angeblich in der Größenordnung von 50 bis 70 Watt!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Ja, hatte zwischendurch interessehalber mal recherchiert und festgestellt, dass dieser 'Powerdynamo' mit einem Permanentmagnet-Rotor (ohne Kohlebürsten!) funktioniert, ganz ähnlich also wie bei der guten alten SR 500.
Der Leistungsbedarf der beiden Zündspulen liegt angeblich in der Größenordnung von 50 bis 70 Watt!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: Powerdynamo
In Bielefeld ist Licht an Krafträdern auch vorgeschrieben ...Friedo hat geschrieben:... gerade in der Schweiz, wo Licht vorgeschrieben ist ...
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Re: Powerdynamo
Aber in Bielefeld interessiert das keinen,
Die Zündung ist unabhängig von der Lichtmaschine, ist also
nicht in die Leistungsbilanz einzubeziehen, funktioniert übrigens hervorragend.
Ohne angeschlossene Verbraucher ist die Ladespannung bei 2500 U/min
etwa 14 Volt, mit Verbraucher werden 13,8V erst bei 4000U/min erreicht.
Es fliessen dann ca 8A Strom.
Ich möchte aber nicht immer mit über 4000 U/min durch die Gegend fahren, nur um Strom zu produzieren.
Wenn ich nicht schon die zweite neue Batterie ausprobiert hätte, würde ich ja auf eine defekte Batterie tippen.
Wenn ich ohne Licht fahre ist alles i.O.
Grüße
F.
Die Zündung ist unabhängig von der Lichtmaschine, ist also
nicht in die Leistungsbilanz einzubeziehen, funktioniert übrigens hervorragend.
Ohne angeschlossene Verbraucher ist die Ladespannung bei 2500 U/min
etwa 14 Volt, mit Verbraucher werden 13,8V erst bei 4000U/min erreicht.
Es fliessen dann ca 8A Strom.
Ich möchte aber nicht immer mit über 4000 U/min durch die Gegend fahren, nur um Strom zu produzieren.
Wenn ich nicht schon die zweite neue Batterie ausprobiert hätte, würde ich ja auf eine defekte Batterie tippen.
Wenn ich ohne Licht fahre ist alles i.O.
Grüße
F.
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Re: Powerdynamo
Ich kenn die Power Dynamo nur vom Namen her.
Gibt es für die ein Diagramm, in dem man die Leitungsabgabe zur Drehzahl sehen kann?
Gibt es für die ein Diagramm, in dem man die Leitungsabgabe zur Drehzahl sehen kann?
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Re: Powerdynamo
...... ohne eine Funken Ahnung von der Materie zu haben ......
Gel Batterie
War da nicht was mit besonderen Anforderungen an die Ladesteuerung ??
Knallt es den Dingern irgendwas weg wenn sie 14 Volt um die Ohren kriegen ??
Steffi würde es wissen, aber wer weis schon ob der gerade mitliest oder Sardinien mit XS-geboller und BT45-Abrieb belästigt
Als nächstes fallen mir da ein:
Zustand des Kabelbaumes ?? (Steckverbindungen ect.)
Masseverbindungen ??
Erhöhte Übergangswiderstände tauchen in keiner Leistungsrechnung auf ......
Gel Batterie
War da nicht was mit besonderen Anforderungen an die Ladesteuerung ??
Knallt es den Dingern irgendwas weg wenn sie 14 Volt um die Ohren kriegen ??
Steffi würde es wissen, aber wer weis schon ob der gerade mitliest oder Sardinien mit XS-geboller und BT45-Abrieb belästigt
Als nächstes fallen mir da ein:
Zustand des Kabelbaumes ?? (Steckverbindungen ect.)
Masseverbindungen ??
Erhöhte Übergangswiderstände tauchen in keiner Leistungsrechnung auf ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: Powerdynamo
Für Schrauber hier das Diagramm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Schrauber
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Re: Powerdynamo
Hmmm,
vielleicht interpretiere ich das Teil falsch, aber für mich kommt das Teil erst relativ spät auf eine Vernünftige Spannung.
Bei 4500 Umdrehungen gerade mal 13 V. Und max. 13,3V.
Damit wird keine Batterie voll.
Ich denke mal da ist ein Fehler in der Grafik.
vielleicht interpretiere ich das Teil falsch, aber für mich kommt das Teil erst relativ spät auf eine Vernünftige Spannung.
Bei 4500 Umdrehungen gerade mal 13 V. Und max. 13,3V.
Damit wird keine Batterie voll.
Ich denke mal da ist ein Fehler in der Grafik.
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Re: Powerdynamo
Hallo?
In der Grafik ist auf der Y Achse der Stromverlauf eingetragen, also ca 13,4A
Gruß
F.
In der Grafik ist auf der Y Achse der Stromverlauf eingetragen, also ca 13,4A
Gruß
F.
- Jaguarxs
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Re: Powerdynamo
Sorry,
ja ich hatte mich von dem U konstant oben beirren lassen.
Bei 2000 Umdrehungen über 9A und bei 3000 schon 12.
Das sollte eigentlich genügen.
Schau dir mal die Steckverbinder von der Lima zum Regler, und die vom Regler auf plus und Minus an.
Evtl. kommt eine Phase der Lima nicht an (Fehlt 1/3 der Leistung), oder die Referenzspannung vom Regler passt nicht.
Dann kannst du den Akku mit einem Ladegerät volladen. Danach mess doch mal die Spannung bevor du den E-Starter benutzt, und wie weit sie einbricht, wenn du ihn benutzt.
Auch neue Batterien können einen Fehler haben.
ja ich hatte mich von dem U konstant oben beirren lassen.
Bei 2000 Umdrehungen über 9A und bei 3000 schon 12.
Das sollte eigentlich genügen.
Schau dir mal die Steckverbinder von der Lima zum Regler, und die vom Regler auf plus und Minus an.
Evtl. kommt eine Phase der Lima nicht an (Fehlt 1/3 der Leistung), oder die Referenzspannung vom Regler passt nicht.
Dann kannst du den Akku mit einem Ladegerät volladen. Danach mess doch mal die Spannung bevor du den E-Starter benutzt, und wie weit sie einbricht, wenn du ihn benutzt.
Auch neue Batterien können einen Fehler haben.
- Georg
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Re: Powerdynamo
In meiner Gelb-Schwarzen ist ebenfalls eine Power-Dynamo Lima mit kontaktloser Zündung verbaut.
Da ich 2 (in Worten ZWEI) defekte Batterien hatte, wargleichfalls nach einere gewissen Zeit nur noch der Lima-Strom vorhanden (Licht wurde beim Gasgeben deutlich heller).
Seit ich in einen neuen 7,2AH-Akku investiert habe, gibt es das Problem nicht mehr!
Georg
Da ich 2 (in Worten ZWEI) defekte Batterien hatte, wargleichfalls nach einere gewissen Zeit nur noch der Lima-Strom vorhanden (Licht wurde beim Gasgeben deutlich heller).
Seit ich in einen neuen 7,2AH-Akku investiert habe, gibt es das Problem nicht mehr!
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!