Einspruch .... Entlastung der Lichtmaschine .....
1. Als Begrenzungsleuchte / Umrissleuchte kannst du natürlich so viele LED-Funzeln an dein Krad / Gespann bauen wie du willst, weil es bei denen nur darauf ankommt das da was leuchtet und in Sachen Blink/Brems- und Umrissleuchten gibt es z.b. für Anhänger jede Menge Typgeprüftes mit E-Zeichen versehendes Zeug. Für den Beiwagen sicher lauter tolle Sachen ... man muss es nur mögen.
Beim "Fahrlicht", also Abblendlicht und Fernlicht bin ich für meinen Teil schon gerne "ausreichend bewaffnet" ...... Xenon ist beim Pkw das "Maß der Dinge", ist aber beim Krad wegen der Schräglagen/Kurvenfahrt nicht zulässig .... und von der XS-Lima nicht zu schaffen. (Wobei ich auch schon Krad mit Xenon gesehen habe )
Wie wäre es denn mit Steffi´s Spannungsbooster für deine Lichterketten ?? Pkw-Batterie im Beiwagen ?? wenn ja, zerrt die ja auch ganz nett an der Lima bis sie voll ist.
Als Rücklicht / Bremslicht sind LED-Einsätze auch nur bedingt zu gebrauchen, weil sich ihr Abstrahlverhalten von Standard Glühlampen unterscheidet. Während z.b. das Rücklicht mit Standard Glühlampe über seine Riffelung an der Innenseite ganzflächig Licht abstrahlt, hast du mit LED nur einem kleinen Punkt in der Mitte ..... was mir zu wenig ist.
Damit sind wir wieder bei 1.