LED H4 Leuchtmittel

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

LED H4 Leuchtmittel

#1 Beitrag von xs650lover »

Hallo Ihr,
hat jemand die im Netz angebotenen LED H4 Leuchtmittel ausprobiert :?: :?:
Die gibt es u.a. mit 80Watt bzw.100Watt (1800 LM, Farbe 6000-6500K) bei einem Energieverbrauch von 5 Watt.
Das wäre ja Enstspannung für unsere betagten Limas.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit - hat die ein E Prüfzeichen? :mrgreen:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: LED H4 Leuchtmittel

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Andreas,
selber habe ich die nicht ausprobiert. Aber einige Bekannte haben sie z.B. in ihrem Panther getestet. Die sind ja strommäßig noch wesentlich knapper bedacht als die XS.
Was ich da so rausgehört habe, ist, daß es nicht "...die im Netz angebotenen LED H4 Leuchtmittel..." gibt.
Die sind so unterschiedlich wie das Gemüseangebot auf einem Wochenmarkt.
Allen gemeinsam ist, daß sie ein helles weißes Licht ausstrahlen, was einen für andere sichtbar macht.
Fürs eigene Sehen in der Dunkelheit sind fast alle nicht besonders gut. An eine 6V 25/25W birne kommen einige heran. Annähernd H4 Qualität Soll angeblich eine mit eingebautem Kühlgebläse haben.
Sowas z.B. https://www.ebay.co.uk/itm/H1-H4-H7-H11 ... MSKU2lI9Zg

Womit ich nicht sagen will, daß genau diese Birne jetzt H4 Qalität hat. Sie sieht aus wie die, die mir der Bekannte gezeigt hat.

Grundsätzliches Problem ist wohl um die Helligkeit zu erzeugen, müssen die LED im Grenzbereich zum Durchbrennen betrieben werden. Deshalb das kleine Kühlgebläse.
Zweites Problem ist die LED so anzubringen, daß sie zum Reflektor passen und damit das Licht so streuen, daß man Nachts eine gute Sicht hat.
Ich denke für dich ist das nichts, da du wohl öfter mal in die Dunkelheit kommst.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: LED H4 Leuchtmittel

#3 Beitrag von Max »

...... und wo schon das "zum Reflektor passen" angesprochen wurde .....

Wenn man so eine LED Lichtquelle mal mit der H4, H1, H3 oder H7 vergleicht, also die entsprechende "LED-Lösung" neben das Glühwendel-Pendant hält, wirst du feststellen das die Licht abstrahlende Fläche größer ist, als die Licht abstrahlende Fläche der Glühwendel .....

Das mag auf den ersten Blick ja nett sein, führt aber zu nicht vertretbarem Streulicht ...... die Fahrbahnausleuchtung für dich lässt zu wünschen übrig, während der Gegenverkehr massiv geblendet wird .....

Meine Erfahrung mit LED-Leuchtmitteln mache ich täglich mit dem Jungvolk der Tieferleger und Hobbytuner, die den bisweilen "rechtsfrei" erscheinenden Umgang hier in Thüringen nutzen alles mögliche an ihre Autos zu basteln .... da wird auch gerne Xenon in normale DE-Scheinwerfer reingefummelt, selbst ein Motorrad habe ich schon mit Xenon-Einsatz gesehen ..... automatische Niveauanpassung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage (bei Xenon vorgeschrieben) ist doch was für Warmduscher.

Im Gegenzug hat mein sparsamer Chef sämtliche 500Watt Baustrahler die bisher den Hof ausleuchteten, gegen "gleichwertige" LED-Strahler tauschen lassen ......

Resultat: die Dinger blenden einen mit ihrer besch..... Lichtfarbe wie die Sau ohne das der Hof vernünftig beleuchtet ist.

Die Lichtfarbe tut schlichtweg weh ...... und der "Lichtvolumenstrom" mag vielleicht 10cm vom Leuchtmitten gigantisch sein, aber im 10Meter Entfernung ist zwar "irgendwie Licht", vernüftig was sehen ist aber im Vergleich zu den alten Halogen-Brennern nicht mehr gegeben .....

..... und wenn ich in unserem Entsorgungsbetrieb sehe, in welchen Mengen LED-Leuchten aller Art im Elektroschrott auftauchen, kann es mit den zehntausenden Stunden Betrieb nicht weit her sein .....

Das schöne daran, das teure Alugehäuse geht mit in den Müll, weil Leuchtmittel nicht reparierbar .....

Beim alten Baustrahler kam ein neuer Glühstab rein und gut .......

Wenn du nicht schon Osram "Nightbreaker" H4 montiert hast, geh mal mit dem Spannungsprüfer an den Lampensockel bei eingeschaltetem Licht und schau was von der Bordspannung noch dort ankommt ......

Astrid´s Voyager kam da auf 11 Volt .... ist nicht weit weg von 12 Volt mag man sagen, aber an der Batterie waren es noch 14,4 Volt .... macht 3 Volt Verlust und auf 12 Volt "Nennspannung" schon ein Viertel des Wertes ....

? Steffi´s Spannungsboosten für´s Licht ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: LED H4 Leuchtmittel

#4 Beitrag von Twinfan »

Machs mit Kerzen, spart noch mehr Strom :mrgreen:

Bild

Gruß
Manni

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED H4 Leuchtmittel

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

bevor es überhaupt die LEDs in halbwegs vernünftiger Qualität gab, habe ich in meine eine XS einen Lichtstromverstärker eingebaut, indem ich die Standardverkabelung nur als Schaltsignal für zwei Relais genutzt habe, um so "vernünftige" Spannungswerte an die Lampe zu bekommen.
Wie Max schon sagt, 10-15% Spannungserhöhung (der Voyager ist ein Extrem-Beispiel ...) sind dadurch gekommen, mit relativ linearer Lichtverbesserung.
Kommerziell und gut dokumentiert wird das hier http://www.h4-booster.de/infos.php angeboten, aber das kann man genauso gut danach selbst bauen - kostet dann halt nicht fertig konfektioniert inklusive der fahrzeugspezifischen Stecker 115€, sondern ist bei der XS wohl für Materialkosten unter 20€ machbar.
Mittlerweile gibt es auch im Elektronik-Fachhandel deutlich kleinere Relais als die von mir verbauten "Standard-Kfz-Relais", so daß die Größe des Moduls auch nicht unbedingt riesig wird.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: LED H4 Leuchtmittel

#6 Beitrag von hein weijers »

MiKo hat geschrieben: habe ich in meine eine XS einen Lichtstromverstärker eingebaut, indem ich die Standardverkabelung nur als Schaltsignal für zwei Relais genutzt habe, um so "vernünftige" Spannungswerte an die Lampe zu bekommen.
Genau so habe ich es auch schon lange her gemacht! Ich habe das "Relaispakket" unter dem Scheinwerfer montiert. Bei meiner XS waren danach 3 Volt mehr da. Resultat: viel mehr Licht!!


Auch bei der Zündung müsste man eigentlich standard Relais verwenden. Die Spannung an Zündspulen wird dann auch höher und damit auch die Kwalität der Funken.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: LED H4 Leuchtmittel

#7 Beitrag von xs650lover »

Test nicht bestanden =;

Lichtstreuung gut
Lichtstärke unter unseren üblichen :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: LED H4 Leuchtmittel

#8 Beitrag von ahab »

MiKo hat geschrieben:.... habe ich in meine eine XS einen Lichtstromverstärker eingebaut, indem ich die Standardverkabelung nur als Schaltsignal für zwei Relais genutzt habe, um so "vernünftige" Spannungswerte an die Lampe zu bekommen.
(...)
ist bei der XS wohl für Materialkosten unter 20€ machbar.
Mittlerweile gibt es auch im Elektronik-Fachhandel deutlich kleinere Relais als die von mir verbauten "Standard-Kfz-Relais", so daß die Größe des Moduls auch nicht unbedingt riesig wird.
Ich schreib mal -obwohl OT- in diesen Thread, mit der Frage ob es da schon ein Tutorial gibt?
Das scheint mir ja ein super idee zu sein, der Strom geht ja bei meiner 3L1 in den Bb und Stb Lenkerschalter, also zwei Umwege, da wird sicher einiges an Spannung eingebüßt.
Ich hab mir grade bei Conrad ein Doppel-Relais gekauft, um Licht+Fernlicht zu schalten, dieses hier
https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12- ... 05001.html
wird wohl fummelig an die kleinen Kontakte Kabel anzulöten, aber etwas anderes in der Größe als Doppel-Relais gab es jedenfalls bei Conrad nicht.
Wenn es keinen Thread zu dem Thema gibt (hab keinen gefunden), würde ich meine Bastelei dokumentieren und einen neuen Thread aufmachen.

Hat jemand ein besseres Relais gefunden?
handbreit!
m
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Der Ruettler
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 822
Registriert: Mi, 26.01.2005, 14:26
PLZ / Ort: 15732 Eichwalde

Re: LED H4 Leuchtmittel

#9 Beitrag von Der Ruettler »

Hallo,

als ich mir vor 23 Jahren diese XS aufbaute (Foto= Urzustand) verwendete ich ein VW Stromstoßrelais und dicke neue Kabel fürs Licht.
Ich hatte damit nicht nur ein sehr helles Licht sondern auch das Umschalten zw. Fern und Abblendlicht via Tastschalter am Lenker.
Das Ein + Aus Schalten ging bei meiner XS wie heut über's Zündschloss.
Gruss Klatt :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Der Ruettler am Mi, 11.07.2018, 9:57, insgesamt 1-mal geändert.
XS 650 RÜTTLER

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED H4 Leuchtmittel

#10 Beitrag von MiKo »

Moin Klatt,

ist das Bild aus St. Wendel vom Treffen 1997? Kommt mir so bekannt vor, als wenn ich es aufgenommen hätte ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: LED H4 Leuchtmittel

#11 Beitrag von JuergenD »

Ich bring das Thema nochmal hoch.
Hat sich in Sachen LED, mehr Licht und/oder doch sicherlich was getan.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED H4 Leuchtmittel

#12 Beitrag von MiKo »

ja klar, siehst du jedes Wochenende, wieviele Mopeds mit LED-Scheinwerfer dir entgegen kommen.
Und das sind nicht nur die neuen, die so etwas serienmäßig haben - es gibt mittlerweile diverse LED-Lampen zum Nachrüsten, mit ABE und allem PiPaPo.

Aber: ein Nachteil von LEDs: diese lichtstarken Exemplare brauchen Kühlkörper, aktiv mit Ventilator oder passiv, einfach groß ... und die sind so groß, daß die XS-typische Zentralsteckerei nicht mehr zusätzlich in den Scheinwerfertopf paßt ... moderne Motorräder haben die Stecker etc. quer über's Fahrzeug hinter den diversen Verkleidungen verteilt, da geht das dann recht einfach umzurüsten, Stecker ab, alte Lampe ab, neue Lampe dran, Stecker dran.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: LED H4 Leuchtmittel

#13 Beitrag von Maybach »

Zweites konstruktives Problem:
Die Lichtquelle (aka Glühwendel) muss bei "unseren" Reflektoren möglichst klein sein und zudem sauber im Zentrum den Reflektors positioniert sein.
Die LED-Versionen, die ich probiert habe (drei), hatten alles das gleiche Problem: Durch die Flächigkeit der Lichtquelle war eine saubere Reflexion irgendwie nicht gegeben. Kurz: Die Dinger haben saumäßig geblendet und wurden durch die Nightbreaker ersetzt. Und gut ist. In unserem Alter mus man ja nicht mehr ständig durch die Nächte brausen ...

Maybach

P.S.: Die o. g. Leuchtmittel LED waren natürlicb alle nicht zugelassen...
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: LED H4 Leuchtmittel

#14 Beitrag von Max »

Was soll ich sagen ....

Das Ergebnis deiner „Untersuchung“ hatte ich schon im Januar 2018 angekündigt .....

„stay hellsehing“ frei nach Onkel Bob

Scheinwerfer sind „Optische Systeme“ wie eine Brille oder ein Teleskop .... nur wenn die Linsen zu einander passen, „sieht“ man was ....

Scheinwerfer sind nichts anderes .... ist die Lichtquelle (Glühwendel) nicht an ihrem Platz tut das in den Augen weh .... weil man geblendet wird oder die Ausleuchtung vermurkst ist ...

„Hell“ wird es mit ausreichend Strom an der Lampe, sauberen Scheiben/Reflektoren und guter Ausrichtung ...

Frisches Glühobst hilft auch, Glühlampen altern auch, Nightbreaker helfen ebenfalls ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: LED H4 Leuchtmittel

#15 Beitrag von JuergenD »

Es geht sich nicht um mehr Licht, sonder Batterie Entladtung. Beim Gespann habe ich zusätzlich noch die Positionslampe als Verbraucher. Fahre oft ein paar km ohne Licht, um die Batterie beizulegen. Kickstart geht nicht...
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten