Elektronische Zündung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Elektronische Zündung

#16 Beitrag von Georg »

Dann ist es nur seltsam, dass meine SE Baujahr 1979 (Gussräder mit Scheibenbremse hinten) serienmässig eine kontaktlose Zünd-und Lichtanlage hatte :roll: , die nun in einer 447 werkelt, währen in der SE eine Powerdynamo-Anlage ihren Dienst tut.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Elektronische Zündung

#17 Beitrag von MiKo »

Moin,

zur detaillierten Klärung hilft es vermutlich nur, die Modell-DB der Kollegen von xs650.nl zu benutzen
https://www.xs650.nl/xs-modellen/model-informatie.html
da ich Faulpelz ja seit August immer noch nicht dazu gekommen bin, mein Äquivalnt an die System-Software anzupassen. :oops:
Da ist die elektronische Zündung ab der Baureihe 3G1 in 1980 dokumentiert, aber auch es gab auch danach immer noch mal "mechanische" Zündungen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Elektronische Zündung

#18 Beitrag von Sooty »

"Dann ist es nur seltsam, dass meine SE Baujahr 1979 (Gussräder mit Scheibenbremse hinten) serienmässig eine kontaktlose Zünd-und Lichtanlage hatte"
Guckst du meine 4G7 hat auch Gussräder mit Scheibenbremse und Verbrecher.
Meinem Kollegen seine hat Gussräder und Trommel hinten und Verbrecher.
Und auch Miko hat's aufgelöst.
Da gabs so einige Mixturen in der Hinsicht.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

ugo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 21.02.2019, 22:30
PLZ / Ort: 81373

Re: Elektronische Zündung

#19 Beitrag von ugo »

Vielen Dank nochmal für die Info.

Jetzt muss ich echt Gas geben damit ich mit der xs Donnern kann. Muss sie fit für Touren zum Gardasee machen.

Hoffe der Einbau läuft ohne Probleme 🙏🙏🙏

Benutzeravatar
jwhoff
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: So, 28.04.2019, 16:56
PLZ / Ort: 81371 München

Re: Elektronische Zündung

#20 Beitrag von jwhoff »

Âlso ich bin mit der von Sachse sehr zufrieden, insbesondere seit sie über Hall sonde gesteuert wird (zuvor noch optisch)

Benutzeravatar
Titanring
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 23.08.2017, 14:48
PLZ / Ort: 23611

Re: Elektronische Zündung

#21 Beitrag von Titanring »

Moin Moin,
Da ich neu bin, erstmal ein freudiges hallo aus Bad Schwartau.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe mir auf Empfehlung von Rüdiger die
"High Performance" Zündanlage zugelegt.
Meine Frage:
Es kann doch nicht normal sein wo ich die Kabel für die Kerzen in die Zündspule steck....es gibt keine Markierung noch ist dat in der Gebrauchsanleitung extra erwähnt?
Hab alles so eingebaut wie im PDF beschrieben und nix geht.....dabei sagte man mir... Plug and Play.....aber da funzt gar nix....ich bin mega traurig.

Danke für Fragen und oder Antworten.

Gruß Olli
Olli aus'm Norden

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Elektronische Zündung

#22 Beitrag von Ralfxs »

Moin Olli
"Erst mal ein Glas Konfitüre auf den Tisch , sonst gibt es keine Antwort "

Ich verstehe Deine Frage nicht, der Einbau der Performance ist wirklich einfach.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Elektronische Zündung

#23 Beitrag von Jochen »

Moin.,
ruf doch Rüdiger einfach an, der kennt sich mit den Sachen, die er verkauft, sehr gut aus und kann auch dem größten
Elektrolegasteniker erklären, was er falsch gemacht hat.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Elektronische Zündung

#24 Beitrag von Ralfxs »

Ich noch mal.
Zündspule Rot - auf + ( rot/weißes Kabel )
Züdspule Orange - auf oranges kabel vomk PicK Up
Pick Up Rot - auf + ( rot/ weißes Kabel )

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Titanring
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 23.08.2017, 14:48
PLZ / Ort: 23611

Re: Elektronische Zündung

#25 Beitrag von Titanring »

Moin,
Es geht nur um die Doppel-Zündspule, also welcher Zylinder an welchem Anschluss abgegriffen wird.
Es wird nicht weiter erklärt und es gibt keine Markierung auf der Zündspule.
Olli aus'm Norden

Benutzeravatar
Titanring
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 23.08.2017, 14:48
PLZ / Ort: 23611

Re: Elektronische Zündung

#26 Beitrag von Titanring »

OK, vlt. erkläre ich Mal so.
Bei der Kontaktzündung musste ich die Kabel tauschen, also gelb auf rot und rot auf gelb....so lief sie dann...andersum nicht.
Ich steige jetzt einfach nicht dahinter wie das bei der elektronischen Zündung funktioniert....ich will da nichts kaputt machen.
Ich habe den Wechsel auf elektronische Zündung gewählt weil ich einfach nicht den rechten Zylinder eingestellt bekommen habe...hat immer im Standgas Fehlzündungen gemacht. Im Fahrbetrieb lief sie sehr gut.... ausser an der Ampel musste ich zusehen dass ich die Lady auf 2000 Umdrehungen hielt, damit sie nicht ausging. Ich habe die Maschine komplett neu restauriert da sie 30 Jahre Stillstand. Ich habe sie von meinem verstorbenen Freund übernommen der es einfach nicht geschafft hat sie wieder fertig zu machen. Ihm zur Ehre habe ich das Projekt gemacht....bin gerade durch den Baurat durch....alles liebevoll überarbeitet...und selbst neue Papiere hat sie nun.
Sieht Klasse aus und fährt auch toll....nach der Einfahrt (50 km) wollte sie nicht mehr anspringen.... Vergaser ist im Ultraschallbad gewesen neuen Düsensatz, Ansaugstutzen etc.pp......sie sprang nach dem 2. Kick auch an. ..alles gut....und nun das. Ich verweigere mich sie einfach in die Werkstatt zu bringen. Mir klingelt immer der Spruch in den Ohren:" eine XS repariert man mit Werkzeug und nicht mit Geld. Und Rüdiger hab ich schon echt viel gefragt....ich will ihn echt nicht weiter nerven. Ich hoffe ich finde hier eine Lösung oder jemand der umme Ecke wohnt und mir helfen kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß Olli
Olli aus'm Norden

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Elektronische Zündung

#27 Beitrag von oskarklaus »

Nun ja, heutige Werkstätten haben eh keine Ahnung mehr von den Kisten. ( nix zum Auslesen )
Hört sich nach Vergaser an. Kontaktiert mal Onkel Herry.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
Titanring
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 23.08.2017, 14:48
PLZ / Ort: 23611

Re: Elektronische Zündung

#28 Beitrag von Titanring »

Moin Klaus,

danke für den Tipp.
Ich kenne mich hier nicht so gut aus 😬
Wie finde ich den guten Mann?
Olli aus'm Norden

Benutzeravatar
Titanring
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 23.08.2017, 14:48
PLZ / Ort: 23611

Re: Elektronische Zündung

#29 Beitrag von Titanring »

Titanring hat geschrieben: Mo, 24.06.2019, 21:34 Moin Klaus,

danke für den Tipp.
Ich kenne mich hier nicht so gut aus 😬
Wie finde ich den guten Mann?
Gefunden 😀
Olli aus'm Norden

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Elektronische Zündung

#30 Beitrag von Ralfxs »

Moin Olli
Hast ne PN .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Antworten