Rotor und Stator defekt?
Verfasst: Sa, 02.11.2019, 10:45
Liebe XS Fan-Gemeinde
Ich melde mich zurück mit erneuter Strom Lima Frage.
Ich hatte bereits 2017 einen Artikel verfasst welcher dank euch erfolgreich zum Ziel führte (Artikel "Überspannung bis die Sicherung fliegt") Die Lösung war unter anderem ein neuer Rotor, den ich bei Rüdiger bestellt und verbaut habe.
Nun Habe ich 2 Jahre später ähnliche Probleme, sprich keine Batterie-Ladung. Also habe ich die Prozedur des Teile-Vermessens in Angriff genommen. Das Ergebnis:
Rotormessung (ausgebaut): Kein Durchgang zwischen den Schleifringen
Statormessung: zwischen den weissen Kabel 0.56 Ohm, weiss zu gelb 0.36 Ohm, weiss zu Masse kein Durchgang
Fazit: Beide Teile defekt?
Ich habe dann hier im Forum lange recherchiert aber keine konkrete Antwort gefunden, was zu einem Rotorschaden nach 2 Jahren führen könnte, natürlich wäre es möglich, dass ich ein "Montagsmodell" erwischt habe aber gemäss Rüdiger hatte er nie Probleme mit den Austausch Rotoren. Nun, bevor ich mir das neue Set bestelle oder gar ein Powerdynamo von Vape verbaue, wollte ich mal Fragen ob es weitere Einflüsse haben könnte, welche ich erst noch prüfen sollte bevor neue Teile verbaut werden. Beiliegend noch Bilder vom Innenleben des Stator und vom alten Originalen sowie vom zwei Jahre alten Austauschrotor (unten bzw. links)
Vielen Dank bereits im voraus.
Ich melde mich zurück mit erneuter Strom Lima Frage.
Ich hatte bereits 2017 einen Artikel verfasst welcher dank euch erfolgreich zum Ziel führte (Artikel "Überspannung bis die Sicherung fliegt") Die Lösung war unter anderem ein neuer Rotor, den ich bei Rüdiger bestellt und verbaut habe.
Nun Habe ich 2 Jahre später ähnliche Probleme, sprich keine Batterie-Ladung. Also habe ich die Prozedur des Teile-Vermessens in Angriff genommen. Das Ergebnis:
Rotormessung (ausgebaut): Kein Durchgang zwischen den Schleifringen
Statormessung: zwischen den weissen Kabel 0.56 Ohm, weiss zu gelb 0.36 Ohm, weiss zu Masse kein Durchgang
Fazit: Beide Teile defekt?
Ich habe dann hier im Forum lange recherchiert aber keine konkrete Antwort gefunden, was zu einem Rotorschaden nach 2 Jahren führen könnte, natürlich wäre es möglich, dass ich ein "Montagsmodell" erwischt habe aber gemäss Rüdiger hatte er nie Probleme mit den Austausch Rotoren. Nun, bevor ich mir das neue Set bestelle oder gar ein Powerdynamo von Vape verbaue, wollte ich mal Fragen ob es weitere Einflüsse haben könnte, welche ich erst noch prüfen sollte bevor neue Teile verbaut werden. Beiliegend noch Bilder vom Innenleben des Stator und vom alten Originalen sowie vom zwei Jahre alten Austauschrotor (unten bzw. links)
Vielen Dank bereits im voraus.