Seite 1 von 1

Lichtprüfer

Verfasst: Do, 21.11.2019, 16:43
von Armin
Tach in die Elektrik-Ecke ,

nachdem meine Frage in dem alten Thread in der Allgemein Ecke scheinbar untergegangen ist nochmal kurz hier:
Ich fummel an der Elektrik einer 80/81er XS, der verlinkte Schaltplan passt am besten zu dem Kabelbaum (nur hab ich keine Reserve Light Unit und leider ist der Plan ja nicht ganz so gut zu entziffern).
http://www.xs650.de/literatur/schaltpla ... sf-sf2.jpg

Die Blinkerabschaltung bzw. den Baustein hab ich einfach rausgeschmissen - funktioniert.

Den Lichtprüfer hab ich jetzt auch mal rausgekickt und musste feststellen, dass eigentlich alles funktioniert bis auf das Rücklicht...
So, jetzt gibt es vorne am Zündschloss ein blau-rotes Kabel für das Standlicht, diese bekommt Strom sobald die Zündung an ist und der Lichtschalter auf POS oder ON steht.
Gleichzeitig ist mit dieser Steckverbindung (kabelbaumseitig) auch ein blau-gelbes Kabel verbunden, dieses finde ich am Stecker des Lichtprüfers wieder und dieses hat logischer weise auch bei Zündung an und der Lichtschalter auf POS oder ON Strom.
Am Stecker des Lichtprüfers findet sich auch ein blaues Kabel ohne Strom , blau findet sich auch am Rücklicht...

Ich hab jetzt den Lichtprüfer probehalber durch eine neue hochmoderne Slow-Fuse ersetzt
Slow-Fuse.jpg
und blau-gelb (Standlicht) mit blau (Rücklicht) gebrückt und siehe da, alles funktioniert wie es soll.

Da wir aber nur eine etwas ausgelutschte Batterie am Start haben und ich in einem anderen Thread von fachkundiger Seite gelesen habe, dass der Rückbau des Lichtprüfers mit größerem Aufwand verbunden wäre stellt sich mir die Frage ob das Konstrukt bei voller Leistung der Lima und Batterie mächtig anfängt zu kokeln.....
Aber eigentlich mach ich doch nichts anderes als eine Leitung, die für Plus gedacht ist aber keins bekommt (hier blau) mit Plus aus einer anderen Quelle zu versorgen - kann doch eigentlich nichts schiefgehen, zumindest in meinem Laien-Hirn... ist das richtig?

Sorry die Formulierung ist vllt. etwas krude, aber ich denke diejenigen die die Farben und die Bauteile grob einordnen können sollten vllt. erkennen was ich meine.

Gruß Armin

Re: Lichtprüfer

Verfasst: Do, 21.11.2019, 23:51
von MiKo
Moin Armin,

wenn's alles funkt, dann ist gut ... könntest natürlich streng nach Baugesetzbuch mal ein etwas dickeres Drähtchen mit sauberen Steckverbindern im passenden Multi-Steckergehäuse nutzen.

Das mit dem "Umbau" habe ich mal vor ein paar Jahren gemacht - da war es a) langwierig die integrierte Logik zu erkennen und b) dann noch wuselig, den Farbwechsel korrekt darzustellen.
Denn da rennen eben die besagten bl/ge und bl/gn durch den Kabelbaum, wo es im "gewohnten" eben bl/ und bl/sw gibt. bl/ro ist Standlicht, kommt je nach Zündschloß und Lichtschalter im Bedarfsfall auch von beiden ...

Re: Lichtprüfer

Verfasst: Fr, 22.11.2019, 10:18
von Armin
Moin Miko,

kühl, dann werd ich mal sehen dass ich das etwas ordentlicher gelöst bekomme... Dedt mein Garagenkollege hatte immer Probleme mit Licht und Blinker und ich bin ja ein Freund von weniger ist mehr. Getreu dem Motto was nicht da ist kann keine Probleme bereiten...

Re: Lichtprüfer

Verfasst: Sa, 29.07.2023, 16:56
von ManniDoc
...ich hätte da gern auch mal wieder ein kleines Problem:
im Zuge des Umbau's auf VAPE hab ich den Lichtprüfer (3-polig: Y, g/w, B) rausgeschmissen -und siehe da, alles funktioniert ausser die Bremslicht-Kontrollleuchte ("Stop Lamp").
wieder eingesteckt: geht wieer.
Nun geht laut Schaltplan g/w schon unterwegs auf B, bevor dann g/w auch mal zum Light Checker geht.
-Kann ich g/w einfach auf Masse legen, oder sollte ich da (wie Armin das beim ?!6-poligen Stecker gemacht hat) am Stecker einen Kurzschluss (g/w auf B) legen?

Wie gesacht: ...ich hätte da gern auch mal wieder ein kleines Problem...
(im Batteriekasten-Bereich isses ein büschen voll geworden, da würde ich den lightchecker-Klotz gern wechhaben)
ManniDoc

Re: Lichtprüfer

Verfasst: Sa, 29.07.2023, 17:29
von MiKo
ManniDoc hat geschrieben: Sa, 29.07.2023, 16:56 ... da würde ich den lightchecker-Klotz gern wechhaben
dann würde ich auch auf diese "StopLamp"-Kontrolle verzichten ... die hat mich nur geblendet, wenn's dunkel war, noch mehr wenn's Nacht und naß war ...

wie gesagt, in den Nachrüst-Kabelbäumen ist der Stecker für diese kleine E-Box gar nicht enthalten.