Seite 1 von 1

JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: Sa, 04.04.2020, 15:02
von achimf
Ich habe eine Lithium-Ionen-Batterie von JMT, die wohl vollständig entleert war.

Habe sie 24 Stunden an ein entsprechendes Ladegerät gehängt:
Ladegerätanzeige: 100% voll - Kontrollleuchten auf Batterie: 1. an -> Batterie schwach
Nach weiteren 3 Tagen:
Ladegerätanzeige: 100% voll - Kontrollleuchten auf Batterie: alle 3 an -> Batterie voll

Ich habe keine Lust, wegen defekter Batterie irgendwo in der Pampa zu stehen.
Deshalb meine Frage, hat jemand das schon erlebt und kann ich den Anzeigen trauen?

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: Sa, 04.04.2020, 17:12
von hmt
Dann lass die Batterie jetzt mal paar Tage stehen und messe dann mal die Spannung. Sollten dann noch mindestens 12,6V sein

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: Sa, 04.04.2020, 17:28
von Schrauber
Bis zur Pampa darfst du im Moment doch gar nicht.
Was ist aus dem Kerl geworden, der mit den Rad nach Indien fuhr :lol:

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: Sa, 04.04.2020, 19:41
von MiKo
Schrauber hat geschrieben: Sa, 04.04.2020, 17:28 Was ist aus dem Kerl geworden, der mit den Rad nach Indien fuhr :lol:
ein Lehrer, der nicht in die Schule darf ...

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: So, 05.04.2020, 10:53
von achimf
Schrauber hat geschrieben: Sa, 04.04.2020, 17:28 Was ist aus dem Kerl geworden, der mit den Rad nach Indien fuhr :lol:
1978 :?
MiKo hat geschrieben: Sa, 04.04.2020, 19:41 darf ...
Danke MiKo :lol: :lol: :lol:

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: So, 05.04.2020, 11:26
von MiKo
hmt hat geschrieben: Sa, 04.04.2020, 17:12 Dann lass die Batterie jetzt mal paar Tage stehen und messe dann mal die Spannung. Sollten dann noch mindestens 12,6V sein
Moin,

diese Spannungstests sind nicht so wirklich aussagekräftig, wenn keine Last an der Batterie hängt. Und das Voltmeter ist nun wirklich minimal in dieser Hinsicht.

Jeder hat wohl einen mehr oder weniger schönen Blinker oder Rücklicht in der Ecke liegen - "zu schade zum Wegwerfen, aber nicht gut genug zum Anbauen" - das Ding taugt wunderbar zum Batterie-Test.

Anschließen, und parallel den Spannungsabfall am Voltmeter beobachten.
Ja, der angezeigte Wert wird fallen, aber bitte nicht von 13 auf 8 in 20 Sekunden ...!

[14 Ah in der Batterie, 21 W (= 1,7 A) für die Lampe => macht unter Idealbedingungen rechnerische 8 Stunden ...]
es sollte also 1 bis 2 Stunden Dauerlast benötigen, bis die Batterie so tief entladen ist, daß der Erfolg lebenserhaltender Maßnahmen zweifelhaft wird ...
DAS wollen wir natürlich NICHT!!!

Eine gute Batterie soll aber die Blinkerbirne deutliche 15 Minuten in Betrieb halten können, ohne daß die Leuchtkraft sichtbar nachläßt ...

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: So, 05.04.2020, 17:43
von kalle
Hi Achim!
Hab ich auch schon geschafft. Das sollte kein Problem sein, ists bei mir auf jeden Fall net.
Die Bakterie hat sich bestens erholt und funktioniert wie immer. Kann sein, das JMT da Schutzschaltungen verbaut hat.
mfg kalle

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: Mo, 06.04.2020, 16:55
von Popeye
Moin achim,

bei welcher Batterietemperatur hast Du denn gemessen ? Diese Li-Ionen Dinger mögen keine Kälte.
Ich habe mir für meine TR1 eine Li-Ionen Batterie gekauft. Beim ersten Start bei -2°C ging außer schwachem Gewürge gar nix.
Man mußte mit der Batterie erstmal das machen, was man sonst nie macht.
Irgendeinen Verbraucher an, Kippe kurbeln und gemütlich aufpaffen.
Danach war alles gut, sie war erregt und es hat super geklappt.
Die Zigarrette davor - kwasi. :19:

munter + gesund bleiben

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: Mo, 06.04.2020, 18:02
von achimf
Mir scheint, ich habe da ein wahres Wunderwerk in meinem Bestand.
Bin gespannt, was noch von euch kommt. 8)

Re: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie

Verfasst: Mo, 06.04.2020, 18:28
von Schrauber
Wenn denn mal wieder Hardcore Vollkontaktschule sein sollte, nimm die Batterie doch mal mit und schau wieviele deiner Schüler dem Ding ebenbürtig oder gar überlegen sind.