Suche Motorrad Elektriker in Berlin

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#46 Beitrag von MiKo »

ahab hat geschrieben: Mo, 18.01.2021, 11:57 ...
gestern NAcht um 4 hatte ich dann Erfolg: first spin. Motor dreht. wow.
hab dann den Rest der nNcht am User-Prgramm rumgefummelt - sowas wie an den Versagern rumdrehen, hier aber komfortabler, geht mit Bluetooth übers Handy :D
...
gut, daß das ein E-Bike ist - beim Verbrenner hättest du die Nachtwäsche der Nachbarn kennen gelernt ;)
ahab hat geschrieben: Mo, 18.01.2021, 11:57 ...
Irgendwas ist an der normalen 12V Verkabelung noch faul, hab noch kein Licht.
...
da sind Sicherung und 3 Schalter unterwegs als Messpunkte abgreifbar, also schrittweise vortasten.
Nur "vorne-Licht", oder insgesamt - das würde die Problemstelle ja in der Mess-Kette deutlich nach vorne schieben ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#47 Beitrag von ahab »

ich suche grade die unisolierten Japan Rundstecker zum crimpen
find nur die von Prolo,
Bild
gibts auch bei Kabelschmidt -aber ohne isolierung,
nix bei Reichelt/Conrad, die haben nur die isloierten farbigen drecksdinger die nicht halten3

und wo bitte gibt es diese praktischen 4er-Verteiler mit einem JapanRundsteckerKabel dran (hab ich vorne bei der XS im Lampentopf für Masse und Licht)
oder nur isolierte Rundstecker-Verteiler?
weiss das jemand?

die "farbigen Rundstecker" sind nicht gut, mir reissen immer wieder welche ab
jetzt geh ich dazu über das abisolierte Kabel zu verzinnen und dann zu crimpen
scheint besser zu halten
aber isolierte Rundstecker-Verteiler find ich nicht
ich nehm jetzt bald Flachstecker :oops:
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#48 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Polo-Stecker sind eine Idee zu klein, aber nicht so zu klein wie die an den diversen Zubehörblinkern ... und die Iso-Tüllen sind einfach nur fusselig.

Der kabel-schmidt hat natürlich auch die Isolierungen, aber in einer anderen Rubrik.
https://www.kabel-schmidt.de/tuellen-is ... bindungen/

Dort gibt es auch die 1-2er-Verteiler; die 1-3er-Verteiler hatte ich bislang nur bei Rüdiger gefunden, aber gerade sehe ich sie zum ersten Mal auch bei kabel-schmidt, wenn auch deutlich teurer.
Doch um einen 1-4er zu bekommen, mußt du den Kabelbaum fleddern ... da kriegst du dann je nach Jahrgang einen vereinzelten schwarzen 5er ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#49 Beitrag von MiKo »

ahab hat geschrieben: Mo, 18.01.2021, 22:32 ...
die "farbigen Rundstecker" sind nicht gut, mir reissen immer wieder welche ab
...
vor allem sind sie nicht "dicht", sprich die Isolierungen überlappen nicht die Kontaktflächen, sondern sind "auf Stoß".
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#50 Beitrag von ahab »

ja, stimmt, bei kabelschmidt gibts diese 3 fach verteiler und die isolierung, schon mal sehr gut. guter laden :)
weisst du ob man die 3fach Verteiler crimpnen kann mit der zange für unisolierte verbinder? sieht mir nach anlöten aus, keine echte Zugentlastung

da ich ja keine Angst vorm Löten habe: diese Lucas Snap Connectors sehen ja gut aus
da nehm ich welche für meine 3mm² Verbindugs-Punkte
aber für diese Lucas Dinger gibt es keine Isoliertüllen, oder find ich die nu wieder nicht?

ich bin ja so gespannt auf nen burn-out mit einem XS-Fahrer (meine xs steht ja in france)
mal sehn ob sich jemand aus Berlin findet
es gibt ne Einstellung im Kelly, wo ich mich freue dran rumzuspielen und hier vor der tür illegal die strasse hochzubratzen:
"(9)Torque Speed KP: Speed Percent Kp in Torque Mode. Range: 0~10000 Factory set is 3000
Torque Speed KI: Speed Integral Ki in Torque Mode. Range: 0~500 Factory set is 80
Speed Err Limit: Speed Error Limit in Torque Mode. Range: 50~4000 Factory set is 1000
These three parameters are used for PID adjustment.
If you think the acceleration performance is very very strong,please adjust them to a lower value
respectively."
meine BMW batterien haben peak discharge rate 4,3C discharge, da kämen also deutlich mehr als die 300amps raus, die mein BMS abkann- wenn man es dem controller erlaubt
mein kelly macht kurzzeitig 600amps- bis er den zu heissen motor runterregelt- inchallah
kollege andré hat mit seinem dragster den hubmotor verbutzelt und macht jetzt auf fetten mittelmotor und doch wieder kette

ganz neue daumenregeln, nicht mehr: wenn Hubraum nur durch Hubraum ersetzbar...sondern: amps machen torque, volts =drehzahl
ok, ich poste morgen mal ein video wenn ich den tachokabelfehler gefunden hab
dann wird die meine faszination evtl verständlicher. der Torque von Null- selbst so aufgebockt - ist schon versprechend
prost
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#51 Beitrag von MiKo »

ahab hat geschrieben: Di, 19.01.2021, 0:41 ja, stimmt, bei kabelschmidt gibts diese 3 fach verteiler und die isolierung, schon mal sehr gut. guter laden :)
weisst du ob man die 3fach Verteiler crimpnen kann mit der zange für unisolierte verbinder? sieht mir nach anlöten aus, keine echte Zugentlastung
...
die 1-3er vom Schmidt kenne ich bisher nicht, da nehme ich bisher immer die vom Rüdiger.
Durch die "integrierte" Konstruktion sehen sie so aus, daß sie nicht mit der mittleren Crimpbacke erreicht werden können, was aber erforderlich wäre für den Durchmesser.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#52 Beitrag von MiKo »

ahab hat geschrieben: Di, 19.01.2021, 0:41 ...
da ich ja keine Angst vorm Löten habe: diese Lucas Snap Connectors sehen ja gut aus
da nehm ich welche für meine 3mm² Verbindugs-Punkte
aber für diese Lucas Dinger gibt es keine Isoliertüllen, oder find ich die nu wieder nicht?
...
die kenne ich nicht - sehen aber so aus, als ob die Stoßverbinder außen isoliert sind, und da nur "nackte" Männchen 'rein kommen.
Also keine zusätzliche sicherheit, daß eine auseinander rutschende Steckverbindung einen Fehlkontakt produzieren könnte.

Aber braucht die es im englischen System überhaupt? Der Rahmen führt Plus, und alle Kabel haben Minus ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#53 Beitrag von ahab »

falls jemand die baustelle besichtigen will
https://youtu.be/4luWhaOG23I
ich kämpfe grade mit dem anschluss an den speedometer. aber da erwarte ich von Euch petrolheads keine erhellung, keine angst.
nervt voll ab, hab jetzt neue Kabel gezogen, verlötet, zwei mögliche Hall-Sensor abgriffe versucht. nix. nerv
das ziel ist im weg

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#54 Beitrag von Max »

...... sind die Fahrrad-Tacho´s aus der Mode gekommen ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#55 Beitrag von MiKo »

ahab hat geschrieben: Di, 19.01.2021, 21:26 ..., zwei mögliche Hall-Sensor abgriffe versucht. nix. nerv
wo nehmen die denn den Hall ab?
Ja wohl nicht am Vorderrad ;)

Wenn du dich natürlich völlig gefrustet auf ein StVO-konformes Instrument wie https://www.kosoeurope.com/multifunktio ... en-mit-abe (gibt's mit ein bisschen Suchen auch deutlich günstiger, z.B. hier) einigen würdest, wäre auch die Diskussion um die Kontrollleuchten obsolet ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#56 Beitrag von ahab »

ok, du wolltest es so
von wegen Fahrrad-Tacho: ja, da denk ich drüber nach. Koso oder sowas, kleines Einzelinstrument, fand ich schon immer gut, reduziert. ich wollte auch keine Kontrolleuchten ausser 'ner mini LED neutral-grün in der Lampe (nebenbei: 12V auf braunen kabeln), suum quique halt
aber es ist sinnvoll dem BMS nen Hall-Sensor zu geben, dann kann das berechnen wieviel Rest-amp-hours noch im Tank sind.
ist für mich schonmal ein grosser Erfolg, dass der linke Fusshebel die analog-regen bremse mittels Motor ist. Muss man gut einstellen, aber ich wollte Freilauf auf dem Hinterrad (nicht regen am Amp-Drehgriff) und Regen nur, wenn ich den Fusshebel (ehemals Schaltung) drücke. Das geht jetzt. bin sehr gespannt wieviel man damit einfahren kann, im STadtverkehr muss man ja ständig leicht korrigieren.

So sieht die Anleitung von dem China BMS aus, hier hab ich das Kabel angelötet (und jetzt nochmal durch Litze ersetzt)
Smart-Display-Hall Anschluss.jpg
ANT_BMS_HallConnector.jpg
Ant BMS Hall.jpg
klar, wenn das alles gut läuft besorg ich mir ein besseres BMS sobad das Teil abraucht (kostet ja nur nen hunderter) aber die guten BMS kosten ja schnell so viel wie der Motor allein.
Bei meinem Controller gibt es lt manual 3 Möglichkeiten den Hall-Sensor abzugreifen:
- der dafür vorgesehene "PIN8 Meter:Copysignalofhallsensors.DarkGray" (seite 10)- Da kam nix an im Display
- Jetzt habe ich es probiert an dem Ersatz-hall-sensor Kabel aus dem Motor (die haben da gleich Ersatz Hall Sensoren verbaut mit nem blindgelegten Kabel)- Kommt auch nix an.
- Was nervige Demontage des Controllers inkl. HV-Leitungen bedeutet (hab ich aus Faulheit noch nicht versucht) ist, das haupt Hall Signal an dem Eingang am Controller Y-mässig abzugreifen.
aber warum sollte das besser funktionieren als an den Ersatz Halls? es sei denn die sind ab werk defekt ;-)
prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#57 Beitrag von ahab »

sag mal
ist ein Kill Schalter am Lenker eigentlich zwingend vorgeschrieben?
Hab ich nicht, Kill ist nur auf dem Seitenständer-Schalter.
Muss nochmal das 2017_VdTÜV Merkblatt 764 Elektrofahrzeuge durchlesen, 12 Seiten
oder ist das bereits als KRAD vorgeschrieben?
hmm
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#58 Beitrag von MiKo »

Moin,

ganz dumme Frage: hast du das 8080 I oder das 8080 IPS ?

Zur Vorschrift eines KIllschalters (ob überhaupt und wenn ja ab wann) kann ich nichts sagen - ich weiß aber von Motorrädern, die keinen haben.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#59 Beitrag von ahab »

uff, also es gibt wenigstens huddeln ohne killswitch.
hätte ich ja angeschlossen wenn es am handgriff eine gäbe.

der Controller ist ein I, also mit Hall sensoren , nicht IPS mit sinus/cosinus sensoren
das ziel ist im weg

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin

#60 Beitrag von Max »

.... es gibt doch diese "Tot-Mann-Schalter" mit der Schlaufe um´s Handgelenk ... wenn du runterfällst, ziehst du den Stöpsel raus und aus die Maus ..... wenn du sowas haben musst.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten