Re: Suche Motorrad Elektriker in Berlin
Verfasst: Mi, 13.01.2021, 21:05
so ist's gut
ok, mit dem HV-Bild erübrigt sich mein Vorschlag mit dem "trenne HV vom Rahmen und mache nur mit NV weiter ..."
ich gebe hier noch ein paar Hinweise auf die Farben, das erleichtert die Identifikation anhand von Originalplänen
- Blinker: dunkelgrün ist bei mir rechts, und links entsprechend _dunkel_braun
- Licht an/aus: Eingang rot-gelb, Ausgang vorne blau-schwarz, Ausgang hinten/Instrumente blau, Ausgang Standlicht im Original blau-rot (weil vom ZS separat schaltbar), würde ich hier aber auch auf blau legen
- Licht Abb/Fern: Eingang blau-schwarz, Ausgang Abb grün, Ausgang Fern gelb
- Bremslichtschalter: Eingang braun, Ausgang grün-gelb (original hinten gelb)
Blinkerkontrolle: hat das Instrument 2 Eingange für re., li. und die Dioden integriert? Sonst mußt du in die Leitungen zur Kontrolle noch eigene Dioden setzen, oder du hast nur Warnblinker - ach ja, der TÜV wird eine separate Kontrolle für Warnblinker fordern.
Und eine blaue Fernlichtkontrolle brauchst du auch. Bei Wahl der "Verkabelung nach neuer Norm" (was automatisch z.B. bei Verwendung der Multi-Funktions-Kellermänner" der Fall ist) muß auch eine Kontrolle für "Licht an" (grün) da sein, ersatzweise akzeptiert er hoffentlich die Tachobeleuchtung.
Batterie -> ZS, ZS -> Sicherung in 1,5mm² := da können 15A laufen (Licht 60+5+10W, Bremse 20W, Blinker 21+21+3W, Hupe xxW),
die 20er Sicherungen für die Verbraucherkreise sind zu groß dimensioniert, Licht hat max. 7A, die anderen auch so viel, wenn du gleichzeitig bremst und blinkst und hupst. Der Controller wird wohl kaum mehr als 5A ziehen.
Im Controller liegt ja wieder eine separate Logik, paß nur auf, daß du da nicht irgendwelche "Knoten" reinbringst. Ich würde das vielleicht sogar über unterschiedliche Kabelarten kennzeichnen, also z.B. ein 8adriges Litzenkabel (0,34mm², das sind ja keine Lasten, sondern nur Signale) für die Verbindungen zum/vom Controller (Flachband und D-Sub9 ist wohl nicht für die Außenmontage am Lenker geeignet ).
Bei "LCD Power Supply (96V)" wird mir ja irgendwie komisch ...
aber was ist das für eine Diode oberhalb des "Albright" ... Anode lila GND, Kathode braun ZS-Plus ...
Ach ja, und mit der galvanischen Trennung von HV und NV-Teil ... da NV im DC-DC aus HV gemacht wird, und der ja sicher nicht galvanisch trennt, ist das kein Grund zur Besorgnis ...
ok, mit dem HV-Bild erübrigt sich mein Vorschlag mit dem "trenne HV vom Rahmen und mache nur mit NV weiter ..."
ich gebe hier noch ein paar Hinweise auf die Farben, das erleichtert die Identifikation anhand von Originalplänen
- Blinker: dunkelgrün ist bei mir rechts, und links entsprechend _dunkel_braun
- Licht an/aus: Eingang rot-gelb, Ausgang vorne blau-schwarz, Ausgang hinten/Instrumente blau, Ausgang Standlicht im Original blau-rot (weil vom ZS separat schaltbar), würde ich hier aber auch auf blau legen
- Licht Abb/Fern: Eingang blau-schwarz, Ausgang Abb grün, Ausgang Fern gelb
- Bremslichtschalter: Eingang braun, Ausgang grün-gelb (original hinten gelb)
Blinkerkontrolle: hat das Instrument 2 Eingange für re., li. und die Dioden integriert? Sonst mußt du in die Leitungen zur Kontrolle noch eigene Dioden setzen, oder du hast nur Warnblinker - ach ja, der TÜV wird eine separate Kontrolle für Warnblinker fordern.
Und eine blaue Fernlichtkontrolle brauchst du auch. Bei Wahl der "Verkabelung nach neuer Norm" (was automatisch z.B. bei Verwendung der Multi-Funktions-Kellermänner" der Fall ist) muß auch eine Kontrolle für "Licht an" (grün) da sein, ersatzweise akzeptiert er hoffentlich die Tachobeleuchtung.
Batterie -> ZS, ZS -> Sicherung in 1,5mm² := da können 15A laufen (Licht 60+5+10W, Bremse 20W, Blinker 21+21+3W, Hupe xxW),
die 20er Sicherungen für die Verbraucherkreise sind zu groß dimensioniert, Licht hat max. 7A, die anderen auch so viel, wenn du gleichzeitig bremst und blinkst und hupst. Der Controller wird wohl kaum mehr als 5A ziehen.
Im Controller liegt ja wieder eine separate Logik, paß nur auf, daß du da nicht irgendwelche "Knoten" reinbringst. Ich würde das vielleicht sogar über unterschiedliche Kabelarten kennzeichnen, also z.B. ein 8adriges Litzenkabel (0,34mm², das sind ja keine Lasten, sondern nur Signale) für die Verbindungen zum/vom Controller (Flachband und D-Sub9 ist wohl nicht für die Außenmontage am Lenker geeignet ).
Bei "LCD Power Supply (96V)" wird mir ja irgendwie komisch ...
aber was ist das für eine Diode oberhalb des "Albright" ... Anode lila GND, Kathode braun ZS-Plus ...
Ach ja, und mit der galvanischen Trennung von HV und NV-Teil ... da NV im DC-DC aus HV gemacht wird, und der ja sicher nicht galvanisch trennt, ist das kein Grund zur Besorgnis ...