ja, die bauen vielversprechende crosser. die pohlbock-leute
aus dem schwarzwald sind da imho schon weiter.
für mich stellte sich als grundfrage: hubmotor oder mittelmotor mit kette. da hab ich mich viel in den foren rumgetrieben.
es läuft auf ne abwägung der nachteile "ungefederte Masse"(hubmotor) vs "ritzel/kettenblat-ratio"(mittelmotor) hinaus. deswegen find ich pohlbock so weit vorne: man braucht doch ein Schaltgetriebe mit nem Mittelmotor, sonst muss das Ritzel sehr klein sein, Blatt muss sehr gross sein, Kette sehr lang.
Ich wollte den Platz in der Mitte für Batterien nutzen, mit Mittelmotor/Getriebe hat man da weniger Platz. Ich will aber nicht crossen, sondern brauche ein Moto für die Gross-Stadt und nahes Umland.
Die Nachteile des Hubmotors werden mir langsam klarer, obwohl ich noch nicht mal gefahren bin:
- man kann das Rad nicht in eine Auswucht-Maschine (?) einspannen, die Achse ist ja fest eingebaut.
- für den Reifenwechsel muss das Haupt-Kabel vom Controller gelöst werden. Oder 600A Steckverbindung einfügen. Das wird meine kommende Baustelle, dfa was zu finden: klein, Wasserfest, 150V/600A DC
- drehmoment-arm ("torque-arm") : das gesamte drehmoment wird ja über die Achse in die Schwinge eingebracht. Da hab ich ein ganz gutes Gefühl mit der Konstruktion, die mir mein sehr geschätzter Dreher (Xaver-thegod) konstruiert hat.
AxleBolt_2.jpg
dropout1.jpg
TorqueArm.jpg
TorqueArmMounted.jpg
Ich schlag mich immernoch mit diesem Chinesen Tacho rum. Standard 12v Verkabelung ist nahezu fertig.
Der Heckrahmen-Neubau steht an. Ich kann ja zum TÜV mit dem originalen super-hässlichen Alu-Teil. Aber wenn jemand einen Tip hat, wer mir einen TÜV-konformen Heckrahmen schweissen kann- her damit. Modell hab ich selbst gebraten, aber wenn ich ihm das vorschlage bekommt er schlechte Laune schon von Anfang an ;-(
der blizzard draussen ist genau richtig für meine Verkabel-Tüftelei
grz
m