Regler richtig verkabeln

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
sig1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 15.05.2020, 14:04
PLZ / Ort: DE-865

Regler richtig verkabeln

#1 Beitrag von sig1981 »

Hola liebe XS Gemeinde!
Ich bräuchte bitte noch einmal eure Hilfe. Ich grüble hier nun seit einigen Tagen über sämtlichen Schaltplänen die ich finden kann, aber ich bin mir einfach nicht sicher wie das richtig gehört. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Ich habe mir diesen Regler hier gekauft (http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI051) und möchte die bestehenden Bauteile meiner XS damit ersetzen.
Nach meinem Verständnis müsste also die Lima mit dem Regler verbunden werden, an irgendeins der farbigen Kabel dann noch eine Verbindung zum Zündplus (wegen Erregerstrom) und die Möhre sollte laufen, laden, und vor allem nicht abbrennen. :wink:

Ich habe die aktuelle Lage versucht hier zusammen zu fassen:
Regler vs Lima-1030x763.jpg
Ich bin mir relativ sicher, dass dieses einzeln laufende Kabel von der Lima kommend, dass ich hier mit "gelb" gekennzeichnet habe, der Neutralschalter sein sollte. Ist das so richtig?
Und alles weitere ist noch viel gefährlicheres Halbwissen:
ok, die drei weissen auf die drei weissen, das ist klar.
Aber was ist die genaue Bedeutung von Grün, Grau und Blau von der Lima kommend?
Und beim Regler: rot ist dann der Anschluss für Batterie Plus (Ladestrom?) ? Braun ist mir geläufig als Zündplus... das könnte also die Erregerspannungssache sein?
Ihr seht schon... neben den komplett unklaren Kabeln kommt gottseidank noch jede Menge Ahnungslosigkeit :P
Ich freue mich auf eure Hilfe! Schönen Abend noch!
Grüße,
sig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
90% der Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Regler richtig verkabeln

#2 Beitrag von onkelheri »

Auch hier ist die Antwort 42 ...

Miko hat hier wirklich viel zu verfasst ... suche und finde die Suche... dort Regler eintippen!

Dann die 2200 Ergebnisse checken:

http://www.xs650.de/forum/search.php?st ... rds=Regler

m.D.g.heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

sig1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 15.05.2020, 14:04
PLZ / Ort: DE-865

Re: Regler richtig verkabeln

#3 Beitrag von sig1981 »

danke für die Antwort heri. aber ich habe nach Hilfe gefragt nicht nach der 42. Ein Hinweis auf eine Forumssuche mit 2221 Treffer ist mir aktuell leider keine Hilfe. Mal abgesehen davon dass ich diese Suche bereits gemacht habe, aber nirgendwo die Antwort auf meine Frage gefunden habe. Sonst hätte ich übrigens auch keinen Beitrag erstellt, denn dass wäre ja total dämlich und eine Themaverfehlung in einem gut geführten Forum... also sei so gut, wenn du einen Link für mich hast der mir (oder anderen zukünftigen Lesern) weiterhilft, dann schreib den hier rein. Falls nicht, angenehme Nachtruhe.
Danke!
grüße,
sig
90% der Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Regler richtig verkabeln

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn ich hier schon zitiert werde, dann bitte auch richtig ...

A) Es gibt Schaltpläne ...
http://www.xs650.de/literatur/wsh/index ... haltplaene
und sicher ist auch bei dem Kombi-Baustein, den Wolfgang verkauft, einer dabei.

B) ist dieses Teil doch sogar schon mit den entsprechenden Steckern der Komponenten, die es ersetzt, vorkonfektioniert, so daß es einfach nur angesteckt werden muß.
Den 6er-Stecker mit [w, w, w, ro, sw] findest du unterhalb des Batteriekastens rechts, den 3er [br, gn, sw] links oberhalb der Batterie unter der Sitzbank.

C)
Aber gerne nochmal zum Mitschreiben, für alle, die keine Schaltpläne lesen wollen: - die sollten aber bitte fairerweise auch nicht versuchen, einen Kabelbaum selbst zu stricken, sondern bitte bei den Standard-Steckern bleiben ...

Die drei weißen kommen von der LiMa und liefern den Drehstrom zum Gleichrichter.
Dieser liefert auf rot (+) und schwarz (-) Gleichstrom 12V zur Batterie.

Damit diese beiden Koponenten das tun können, braucht die LiMa eine Erregerspannung an den Kohlen, diese bekommt sie in der Europa-Version via grün und schwarz vom Regler. Der Regler wiederum braucht braun (Zündungsplus) als Referenzspannung, um daraus auf grün (+) variable/getaktete Referenzspannung zu erzeugen, damit diese mit dem schwarz (-) auf der anderen Kohle dann im Rotor ein Magnetfeld induziert, welches dann den o.g. Drehstrom erzeugt.

Der blaue (eigentlich hellblau), den du so verzweifelt in seiner Funktion suchst, ist schließlich die Masseleitung der Leerlaufkontrollleuchte, welche im Leerlaufschalter gegen Motormasse fällt.

Gelb hat mit dem Ladekreislauf als solchem gar nichts zu tun, das ist die Kontrollspannung, welche dem Sicherheitsrelais (unter dem rechten Seitendeckel) sagt, daß der Motor läuft, damit dieses den Anlasser sperrt.

Und warum dieser Draht separat ist neben dem 6er-Stecker? Ganz einfach: der Anlasser ist ja bekanntlich erst nachträglich hinein konstruiert worden, als die Elektrik schon fertig war. Und da blieb es dann einfacher, einen 7. Draht separat zu verlegen, als einen Multistecker aufzustocken ...
Gruß
MiKo

sig1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 15.05.2020, 14:04
PLZ / Ort: DE-865

Re: Regler richtig verkabeln

#5 Beitrag von sig1981 »

Hi Miko,

danke für dein Antwort! Kurz zu a+b: Die Schaltpläne kenne ich (danke an den Einsteller!) und habe Sie auch versucht auf meine Situation anzuwenden. Anscheinend fehlt mir da einfach die nötige Erfahrung, aber mindestens die Sicherheit diese richtig zu lesen. Was ich in meinem Thread nicht erwähnt habe ist, dass ich die Originalbauteile ja weglasse und zudem noch eine extrem verpfuschte Elektrik vom Vorgänger habe, da ist nicht immer alles einfach nachzuvollziehen. Daher möchte ich das gerne komplett neu und ordentlich machen, und dabei möchte ich auch verstehen was ich tue, nicht nur blind und hirntot etwas nachmachen. Deine Antwort ist mir dabei eine sehr große Hilfe, vielen Dank! (btw: leider war beim Regler keinerlei Dokumentation dabei)
Dennoch befürchte ich habe ich es noch nicht ganz verstanden.
Die drei weißen kommen von der LiMa und liefern den Drehstrom zum Gleichrichter.
Dieser liefert auf rot (+) und schwarz (-) Gleichstrom 12V zur Batterie.
Ich habe eben extra nochmal meine Kabelfarben vom Regler geprüft. Da ist kein schwarz dabei. Da hier aber ja nicht viele Möglichkeiten übrig bleiben, würde ich (neben weiß auf weiß) grau zur Fahrzeugmasse und rot zum Batterieplus führen. Ist das aus deiner Sicht so korrekt?
Damit diese beiden Komponenten das tun können, braucht die LiMa eine Erregerspannung an den Kohlen, diese bekommt sie in der Europa-Version via grün und schwarz vom Regler. Der Regler wiederum braucht braun (Zündungsplus) als Referenzspannung, um daraus auf grün (+) variable/getaktete Referenzspannung zu erzeugen, damit diese mit dem schwarz (-) auf der anderen Kohle dann im Rotor ein Magnetfeld induziert, welches dann den o.g. Drehstrom erzeugt.
Braun des Reglers verbinde ich also mit dem Zündungsplus. Grün vom Regler geht auf grün vom LiMa-Stecker, und die verbleibende Farbe grau von der LiMa würde dann ebenfalls auf Masse gehen. Korrekt?

Zu blau und gelb habe ich alles verstanden :wink:

Ich würde mich sehr freuen wenn du hier nochmal prüfend drüber schauen könntest. herzlichen Dank!
Grüße,
sig
90% der Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Regler richtig verkabeln

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Der XS-Shop in Kiel verkauft diesen (oder einen ähnlichen) Kombibaustein auch.

Dort gibt es einen Anschlußplan , der die Kabelbelegung verrät.
https://www.xs650shop.de/media/pdf/f8/0 ... 089_de.pdf
Wie gesagt, ob der identisch mit dem von Twins Inn ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Deshalb sind meine Angaben ohne Gewähr und somit zu prüfen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

sig1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 15.05.2020, 14:04
PLZ / Ort: DE-865

Re: Regler richtig verkabeln

#7 Beitrag von sig1981 »

servus Zweitopf!
danke für den Link. Leider sind dort auch keine grauen Kabel erwähnt, was wieder nur Vermutungen ermöglicht. Wenn man grau aber mit schwarz gleichsetzt, würde nur noch das grüne Kabel unklar bleiben. da gehe ich ja nach miko´s Beschreibung davon aus, dass das auf grün zur LiMa kommt...
90% der Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Regler richtig verkabeln

#8 Beitrag von zweitopfmopped »

Und wenn du mal den Wolfgang von Twins Inn fragst?

Der sollte doch wissen was er da verkauft.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Regler richtig verkabeln

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

dann nimm dir doch bitte einen beliebigen Schaltplan mit dem 6er-Stecker [w,w,ro,w,-,sw] und vergleiche den positionsmäßig mit deinem [w,w,ro,-,gr] - was stellst du fest? Ja, an der Position "gr" bei deinem Baustein kommt im Schaltplan, also dem fahrzeugseitigen Stecker ein "sw" an - da der Kombibaustein als "plug&play" angeboten wird, liegt die Schlußfolgerung nahe ...
Gruß
MiKo

Antworten