Retro Scheinwerfer / Tacho

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
breze
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 04.06.2018, 21:12
PLZ / Ort: 83052

Retro Scheinwerfer / Tacho

#1 Beitrag von breze »

Hallo Zusammen,

ich möchte an meiner XS einen Retroscheinwerfer mit integriertem Tacho / Drehzahlmesser anbauen.
Nun ist in meinem Interesse der Daytona Velona W gerückt, dieser analoge Tacho mit integriertem analogem Drehzahlmesser.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Instrument bezüglich Zuverlässigkeit und dem Anschließem.
Was mich auch interessieren täte, kann man eventuell den Frontring abmachen, damit er plank und poliert werden kann.
Da die Aussparung am Scheinwerfer 80mm sind habe ich bis jetzt leider noch keine mir gefallende Alternative gefunden außer MMB Tachos leider ohne Drehzahlmesser.

LG Helmut

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Breze,
wenn Du den Ring eines Tachos wechseln willst frag mal bei Kajo Tacho Dienst nach. Die können das sicher.
Gruß
Oliver

breze
Neuling
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 04.06.2018, 21:12
PLZ / Ort: 83052

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#3 Beitrag von breze »

Merci Dir Oliver,
werde da mal anfragen.

So zur Zuverlässigkeit kann keiner was sagen?

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#4 Beitrag von Hans »

Horido
Wenn es einwenig größer als 80mm sein darf .Tacho/Drehzahlmesser einer alten BMW : https://www.google.com/search?q=bmw+r60 ... 66&bih=626
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#5 Beitrag von Schrauber »

Es gibbt da noch ein Teil von Harald Detlefsen.
https://wtmt.de/km-tacho-drehzahlmesser ... h-hdhtml_1
proxy-image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#6 Beitrag von MiKo »

bei einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 beim Drehzahlmesser dürfte dessen Nadel permanent am Anschlag stehen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1117
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#7 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben: Do, 30.07.2020, 22:44 bei einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 beim Drehzahlmesser dürfte dessen Nadel permanent am Anschlag stehen ...
Das Übersetzungsverhältnis ist dass des Tachos. Für Yamaha nicht geeignet.
Der Durchmesser von 120mm passt auch nicht so richtig.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#8 Beitrag von MiKo »

Ali hat geschrieben: Do, 30.07.2020, 23:01
MiKo hat geschrieben: Do, 30.07.2020, 22:44 bei einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 beim Drehzahlmesser dürfte dessen Nadel permanent am Anschlag stehen ...
Das Übersetzungsverhältnis ist dass des Tachos.
auch wenn die Grundaussage die gleiche ist - ich lese da
Fat Bob Speedometer with Rev Counter 2:1 f. Harley Davidson Dashboard Shovel EVO
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#9 Beitrag von Ralfxs »

Moin Helmut

Habe dieses Jahr 2 Stück Daytona Velona Tachos verbaut , davon einen bei meiner
eigenen Maschine .
Bin sehr zufrieden bis jetzt damit , gut ablesbar , auch bei Nacht .
Nur der Tachosensor ist etwas sensibel , mußte meinen schon erneuern .
Schön ist das die Geschwindigkeitsmessung keinen Magneten braucht .
Ich nutze die Kettenblattschrauben dafür .
Ich bezweifle das man den Ring schadensfrei abbekommt .
Vieleicht im montierten Zustand polieren oder einfach schwarz lassen .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#10 Beitrag von zweitopfmopped »

Den hier finde ich auch schick.

https://cognitomoto.com/collections/all ... 1333051393


Gruß Didi
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#11 Beitrag von MiKo »

das ist ja mal was ganz anderes - so ein Flachmann mit GPS-Abgriff für's Geschwindigkeitssignal (ob das in D zulässig ist, wenn man im Tunnel nicht weiß, wie schnell man an der Kamera vorbei fährt?) ... 400 USD sind allerdings auch 'ne Hausnummer.
wäre ja richtig genial für den "ImTopf"-Einbau - wenn nicht der Durchmesser 98 mm wäre ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#12 Beitrag von Berni »

Dieser macht auch eine netten Eindruck:https://www.kickstartershop.de/de/gps-t ... gJBafD_BwE

Ich habe seinerzeit diesen von Acewell verbaut: https://www.bmwbayer.de/de/tachometer-d ... =1&slide=2
Funktioniert seit über 10 Jahren :mrgreen:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#13 Beitrag von MiKo »

Berni hat geschrieben: Fr, 31.07.2020, 15:04 Dieser macht auch eine netten Eindruck:https://www.kickstartershop.de/de/gps-t ... gJBafD_BwE
und beantwortet genau meine Frage von oben:
Da die Erfassung der Geschwindigkeit über GPS z.B. in Tunneln nicht zuverlässig funktioniert, ist dieser Tacho in
Deutschland im Bereich der StVO nicht zugelassen. Daher bieten wir ihn ausschliesslich für Show- und Racing-Zwecke an.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1117
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#14 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben: Fr, 31.07.2020, 7:13 auch wenn die Grundaussage die gleiche ist - ich lese da
Fat Bob Speedometer with Rev Counter 2:1 f. Harley Davidson Dashboard Shovel EVO
Da scheint eine sehr dynamische Website zu sein. Beim mir zeigt sie folgendes an.
Fat Bob KM/h - Speedometer with rev counter for models with dashboard and frontwheel speedocable.
Wichtig ist das wir uns einig sind dass dieser für eine XS nicht geeignet ist

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Retro Scheinwerfer / Tacho

#15 Beitrag von MiKo »

Ali hat geschrieben: Fr, 31.07.2020, 18:15 Da scheint eine sehr dynamische Website zu sein.
sie ist nicht dynamisch, sondern vielzeilig und zeigt beides ...
ich fokussiere oben, du unten
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Antworten