Startprobleme PowerDynamo

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Motorradkasperle
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 04.07.2020, 21:06
PLZ / Ort: 71364

Startprobleme PowerDynamo

#1 Beitrag von Motorradkasperle »

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein (für mich) riesiges Problem. Vor 2 Jahren kaufte ich mir eine XS 650 Bj. 76 in mäßigem Zustand. Optisch 3, aber der Motor lief ohne Probleme. Ich habe die Maschine dann komplett restauriert.
Den Motor habe ich nicht geöffnet. Danach sprang sie auf den 1. Kopfdruck an. Außer einem Problem mit der Masseverbindung lief alles. Ich machte zwei kleine Ausfahrten (ca. 150 km). Dann gab es Probleme mit der Lima. Nach kurzem Überlegen habe ich mich für den PowerDynamo entschieden. Den Einbau übernahm eine Firma, die auf die XS spezialisiert ist. Transport per Spedition, weil die Firma nicht um die Ecke ist. Jetzt kommt das Problem: das Motorrad springt seitdem nicht mehr an.
Motor dreht, Vergaser blitzblank, Benzin läuft, Kabelbaum neu. Nach gründlichem Check: Null Zündfunken! Das Vertrauen in die XS-Spezialisten habe ich natürlich verloren und würde das Problem gern selber lösen, bin aber kein Elektrik-Guru. Ich vermute ein defektes Bauteil beim PowerDynamo. Bin für jeden Tipp dankbar :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Startprobleme PowerDynamo

#2 Beitrag von oskarklaus »

Haben die nicht probiert, ob die låuft? Es gibt ein schwarzes Kabel von der Zūndung in den Lampentopf. Das muß aber auf Dauerstrom vom Zūndschloß und nicht wie man denken würde auf Masse. Ander Mõglichkeit den Rotor hat es verdreht. Wenn am alten Zūndungsdeckel, Unterbrecher der Runde Punkt auf 12Uhr steht am linken Zylinder muß unten bei der Powerdynamo die Markierung ūbereinstimmen.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Startprobleme PowerDynamo

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

habe ja in den letzten Monaten auch schon ein paar PDs verbaut, also versuche ich es mal:

In der Einbauanleitung von VaPe (https://www.vape.eu/data/product/145b71 ... 708886.pdf) findet sich auf S.15 dieser
Hinweis: Bei Zündungsstörungen als erstes dieses Kabel abklemmen (Stecker ziehen). Meist geht die Fahrt dann weiter
.
Also beginne ich mal damit.

Was passiert, wenn du das blau-weiße Kabel, das ursprünglich von der Zündbox an das Killschalter-Relais führen soll, von diesem löst?
Ja, der Motor ist danach nicht mehr so einfach abzustellen, aber wenn man darauf vorbereitet ist, kann man damit zurecht kommen - einfach dieses blau-weiße Kabel gegen Masse halten.

Wenn es mit gelöstem blauem Kabel funk(tionier)t, ist also die Frage, ob das Relais schaltet. Es sollte auf 85 mit Zündungsplus belegt sein (h'braun bzw. besser rot-weiß vom Killschalter), auf 30 ist das besagt blaue, und 86 sowie 87a sind gegen Masse belegt (bei PD "leider" ebenfalls braun vorkonfektioniert). Stellt sich also die Frage, ob denn auf 85 bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen? Und beim Schalten des ZS muß das Relais öffnen, also die Verbindung zwischen 30 und 87a unterbrechen.

Andererseits frage ich mal ganz direkt: wie hast du die Arbeit denn abgenommen? Da muß doch ein Funktionstest dazu gehören. Zudem gibt es bei sowas doch Gewährleistung ... Vertrauen hin oder her - jegliche "Fremdreparateur"-Kosten bleiben an dir hängen, wenn du dem ursrünglichen Schrauber keine Chance zur Nachbesserung gibst.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Startprobleme PowerDynamo

#4 Beitrag von Ralfxs »

Moin Namenloser

Ich fahre seit Jahren XS sen mit PD Anlage und hatte noch Probleme.
Die Anlage ist sehr robust qasi unkaputtbar.
Die Verdrahtung ist auch für jeden Laien einfach zu verstehen.
Machs so wie Miko es beschrieben hat, zieh das blaue Kabel ab, achte darauf das
beide Kerzen auf Masse liegen und Du hast Zündfunken .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Startprobleme PowerDynamo

#5 Beitrag von kalle »

Moin Kasperle!
Wenn das eine " Firma, die auf die XS spezialisiert ist" gemacht hat, sollte die auch für Ihre Arbeit gerade stehen. Diese Firma sollte dein erster Ansprechpartner sein.
So wie ich die bekannten Spezies kenne sollte das auch kein Problem darstellen. Sprech die einfach an und schildere dein Problem.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Startprobleme PowerDynamo

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Kasperchen -
die beiden Probefahrten über 150km sind in etwa die Strecke, die eine
XS 650 läuft, ohne das der Akku nachgeladen wird. Der ist dann leer und
ein Start ist mehr möglich.
Miß mal den Widerstand des Rotors - der soll bei 5 Ohm liegen. Wenn nicht,
kann da die Suche nach einem Austauschrotor beginnen. (ich habe mehrere).
Ansonsten hast Du eine schöne Maschine :D Nach den äußeren Merkmalen ist sie
jedoch auf Bj. 1975 restauriert worden ( Tank, Sitzbank, Dekor, Schalldämpfer)
Sag doch mal die Fahrgest-Nr. und die Motor-Nr. dann kann man dazu Genaues
sagen, wenn es wissen möchtest.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Startprobleme PowerDynamo

#7 Beitrag von MiKo »

@Ulli:
ich gehe mal davon aus, daß er keinen Rotor mehr hat - zumindest nicht den gewickelten, sondern den Dauermagneten der PowerDynamo-Anlage, die ja zur Behebung der aufgetretenen LiMa-Probleme verbaut wurde.
@MotorradKasperle:
allerdings gehe ich auch davon aus, daß es jetzt die "große" PD-Lösung ist, inklusive der Zündung. Darauf basiert zumindest meine Lösungshilfe, und auch @oskarklaus und @RalfXS haben das wohl so verstanden, weil du "ein defektes Bauteil beim PowerDynamo" vermutest.
Sehen wir das richtig?
Gruß
MiKo

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Startprobleme PowerDynamo

#8 Beitrag von Friedo »

Moin, fahre schon länger mit einer PD herum, funktioniert sehr gut.
Zu deinem Problem fällt mir nur folgendes ein: der Rotor kann sich verdreht haben, so dass der ZZeitpunkt nicht passt, oder
das Hilfsrelais ist nicht richtig (den Schaltplan findest duin der Anleitung) angeschlossen, ob ein Zündfunke vorhanden ist, musst du nach Vape Anleitung testen, sonst
siehst du nichts.
Schon komisch dass die Werkstatt das so abgegeben hat......
Nachteil der PD Anlage ist, dass bei vollem Licht und häufigem bremsen, blinken und anlassen mit Anlasser die Batterie nicht mehr
ausreichend geladen wird, so dass das Licht beim Ampelstopp sehr viel dunkler wird.
Der Vorteil ist, dass die Zündung unabhängig vom Bordnetz funkt und somit nicht vom Ladezustand der Batterie abhängig ist.
Ich habe das Problem umgangen, indem ich den Scheinwerfer von 45W auf 35W(Halogen) zurückgerüstet habe und das Rücklicht und Bremslicht durch eine LED Kombination ausgetauscht habe, die Blinker bleiben konventionell.
Nun reicht die Bordspannung aus um die Batterie am Leben zu erhalten.
LG Friedo

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Startprobleme PowerDynamo

#9 Beitrag von lehni »

Hallo,
das verstehe ich nicht - ich dachte man wechselt zu einer Powerdynamo um die Nachteile einer vorgeblich zu kleinen LiMa abzustellen. Ich fahre seit 1979 mit original LiMa und hatte bisher nie Probleme mit der Batterieladung (ausser wenn die Kohle verschlissen war).
Gruß
Frank

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Startprobleme PowerDynamo

#10 Beitrag von Friedo »

Hallo Lehni
Das dachte ich auch so, hat auch erst wie erwartet funktioniert, allerdings war zu der Zeit kein Anlasser verbaut.
Dann kam Steffi mit dem modifizierten Anlasserritzel, was mich veranlasste den Anlasser wieder ein zu bauen.
Die erste längere Tour mit eingebautem Anlasser und PD Anlage ging in die Schweiz, da ich mich nun freute nicht
mehr kicken zu müssen, habe ich den Anlasser nach jeder Pause benutzt, was dazu führte, dass am nächsten Tag
die Karre nicht mehr mit dem Anlasser zu starten war. Die Batterie war leer.Das Licht funktionierte zwar, aber ähnlich wie beim Moped
an der Ampel wurde es dunkler um mit steigender Drehzahl heller zu werden. Die
Zündung funktionierte weiterhin problemlos, so dass ich die Reise bequem zu Ende bringen konnte.
Das Problem der PD Anlage ist, dass die Maximalleistug erst bei höheren Drehzahlen anliegt und der Verbraucher- Strom bei
Fahrlicht 45W, 10W Rücklicht, 40W Bremslicht und im Intervall Blinker 40W ca. 12A, also ca 144W sind, die PD liefert aber erst bei relativ
hohen Drehzahlen 180W. Zu bemerken ist, dass ich eine SE fahre, wo das Rücklicht und Bremslicht doppelt bestückt ist, und ich mit 750ccm
und 18er Ritzel häufig mit relativ niedrigen Drehzahlen unterwegs bin, natürlich im Stadtverkehr Stop and go.
Dann liegt die Bordspannung gerne bei 11,5V, was die Batterie natürlich sehr fordert und nicht genügend lädt. Ich habe dann einen anderen Regler eingebaut was nichts brachte,
Die ganze PD Anlage habe ich an den Hersteller zur Prüfung gesendet, mit dem Ergebnis: Alles O.K.. Meine Sorgen konnten die nicht nachvollziehen,
Höchswarscheinlich haben die nie den Anlasser als Verbraucher einkalkuliert.
Also wie schon vorher beschrieben mit verringertem Dauerverbrauch (LED, 35W Fahr Licht) funktioniert das Ganze wie erwartet und völlig problemlos mit nun 13,8V Bordspannung bei 300U
LG Friedo

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Startprobleme PowerDynamo

#11 Beitrag von Friedo »

muß natürlich 3000U/min heißen :D

Motorradkasperle
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 04.07.2020, 21:06
PLZ / Ort: 71364

Re: Startprobleme PowerDynamo

#12 Beitrag von Motorradkasperle »

Hallo an alle !
Besten Dank für die schnellen Antworten. Bin begeistert :)
Also ich habe die große Variante vom PD inkl. Zündung. Zündfunke habe ich nach VAPE-Anleitung getestet. Im Augenblick glaube ich mein Problem könnte das Relais sein, das tut keinen Mucks (Klacker). Ich werde nochmals die Werkstatt kontaktieren, bevor ich selber schraube. Verdrehter Rotor heißt Motor zerlegen - oder :(
Ich berichte auf jeden Fall wie die Geschichte weitergeht.
Grüße an alle
Frank

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Startprobleme PowerDynamo

#13 Beitrag von MiKo »

Motorradkasperle hat geschrieben: Do, 06.08.2020, 20:08 ...
Im Augenblick glaube ich mein Problem könnte das Relais sein, das tut keinen Mucks (Klacker). Ich werde nochmals die Werkstatt kontaktieren, bevor ich selber schraube.
aber das blaue Kabel kannst du doch vom Relais abziehen ...
Motorradkasperle hat geschrieben: Do, 06.08.2020, 20:08 Verdrehter Rotor heißt Motor zerlegen - oder :( ...
nein, nur den linken Seitendeckel abnehmen (Fußraste, Schalthebel ab, 6 Schrauben, Kupplung aushaken)
und Markierung des Rotos gemäß Anbauanleitung VaPe kontrollieren.
Aber daran glaube ich nicht - wenn der verdreht wäre, würdest du ja Zündfunken zu sehen bekommen, nur eben zum falschen Zeitpunkt.
Gruß
MiKo

Antworten