Bedienungsanleitung für Optilux/Hella Motortester

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Bedienungsanleitung für Optilux/Hella Motortester

#1 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

habe in den 90igern mal den Motortester auf dem Bild gekauft und ewig nicht benutzt.
Jetzt kann ich dei Bedienungsanleitung nicht wiederfinden. Kann mir vielleicht jemand eine Kopie schicken?
Hersteller war die Fa. Optilux. Es soll das Gerät auch baugleich von Hella gegeben haben.
Google bringt da leider nichts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Bedienungsanleitung für Optilux/Hella Motortester

#2 Beitrag von Armin »

Moin Hajo,
Anbei ein Link mit gleich drei Unwägbarkeiten... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -241-17674
es ist zwar nicht das identische Gerät aber so groß dürften die Unterschiede wahrscheinlich nicht sein. Ggf. bringt es dich weiter und vllt. ist der Anbieter bereit für nen kleinen Kurs ein paar Fotos zu schießen...

und da Du noch was von Bosch gesagt hast hab ich anscheinend auch die Bedienungsanleitung des Boschgerätes zu dem obigen Optilux Pocket gefunden....
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... aadmxJoFZI

Ob es dir was hilft, aber ich kenn dich ja als ausgebufften Praktiker ....?

Gruß aus HH
Armin
Wirr ist das Volk

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: Bedienungsanleitung für Optilux/Hella Motortester

#3 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

hallo Armin,
vielen Dank erstmal. Mein Motortester hat 3 Anschlussklemmen: rot, schwarz und grün. Dann ist da noch ein Adapter, der auf das Zündkabel geklemmt wird.
Der Bosch-Tester hat nur 2. Von daher ist dessen Anleitung wohl nicht übertragbar. Die Verkäuferin bei Ebay Kleinanzeigen werde ich mal ansprechen. Wenn das Gerät noch da ist, wird sie mir sicher die Bedienungsanleitung einscannen. Ich suche schon etliche Zeit mit Google danach. Bisher habe ich aber nur einige erfolglose Suchanfragen in mehreren Foren gefunden, die mindestens 5 Jahre zurückliegen. Ich habe das Gerät seit mindestens 20 Jahren nicht mehr benutzt. Aber wenn es da ist, sollte es auch einsatzbereit sein. Rumprobieren möchte ich nicht. Dabei geht zu leicht was kaputt.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Bedienungsanleitung für Optilux/Hella Motortester

#4 Beitrag von Ali »

Hallo Hajo,
von den Anschlüssen her scheint es einfach. Ist aber ohne Gewähr!

Rot - plus
Schwarz - minus
Grün - Klemme 1 der Zündspule
Adapter auf das Zündkabel des ersten Zylinders
Zur Messung von Drehzahl und Schließwinkel.

Zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand werden wohl nur der rote und schwarze Anschluss benötigt.

Widerstandsmessungen nur im Spannungslosen Zustand durchführen.

Bei Strommessungen sollte man schon wissen was man tut sonst gibt es schnell einen Kurzschluss.

Eine Anleitung habe ich leider nicht.
Wünsche Dir aber das Du bald eine findest.
Ali

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: Bedienungsanleitung für Optilux/Hella Motortester

#5 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

hallo Ali,
bis auf den Schließwinkel kann ich ja alles mit dem Multimeter oder mit dem elektronischem Drehzahlmesser dem Reich des gelben Mannes messen. Ich suche mal weiter - im Moment ist ja kein aktueller Bedarf und kaputtmachen will ich das Gerät nicht.

Antworten