Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Double
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Do, 09.01.2020, 22:34
PLZ / Ort: 59067

Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#1 Beitrag von Double »

Möchte meine Amerikanerin gerne eu-konform leuchten und blinken lassen. Kann mir jemand sagen welche Gläser mit zulässiger Nummer ich nehmen kann ?
Ich meine damit ...passt irgendein neueres Xs. Scheinwerfer/Rücklicht/blinkerglas in meine Xs 1b so das ich nur die Gläser tauschen kann ?
Vielen Dank vorab.....

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

da kannst du dich im Yamaha-Regal bedienen -
Die Blinker gab es z.b. bei Chappy, Bop, RD200, RS100, den frühen RDs, ...
Beim Scheinwerfer mußt du den gesamten Einsatz tauschen, der amerikanische "Sealed Beam" wird hier nicht akzeptiert - es geht eigentlich alles mit 7" Durchmesser, also auch alle neueren XS-Modelle.
Rücklicht ... ich gehe mal vom runden aus? Das gab es auch bei der XT500.

Doch wenn du es ganz perfekt machen möchtest und auch die rote Kontrollleuchte für's Fernlicht gegen die blaue tauschen möchtest - dann such dir 'nen Stuhl - die werden wie Gold gehandelt ...
Gruß
MiKo

Double
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Do, 09.01.2020, 22:34
PLZ / Ort: 59067

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#3 Beitrag von Double »

Vielen Dank...da kennt sich jemand aber aus :D

Double
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Do, 09.01.2020, 22:34
PLZ / Ort: 59067

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#4 Beitrag von Double »

Ach so...mein Rücklicht ist nicht komplett rund.....ist leicht rechteckig mit Rundungen ...in der Mitte,oben etwas höher... kannst du etwas dazu sagen ?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14083
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#5 Beitrag von Schrauber »

Ein Foto würde es einfacher machen.
Ich kenne nur 5 Rücklichter an der XS:
Kleeblatt XS1 und ein paar spätere Modelle
Rund wie auch an der XT
Rechteckig klein bei den späten Modellen. Wie an der SR500
Rechteckig groß bei den SE
länglich rund hochkant die Modelle aus England

Oder ein Rücklicht von einem anderen Modell.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#6 Beitrag von Max »

Double hat geschrieben: Sa, 22.08.2020, 15:00 Vielen Dank...da kennt sich jemand aber aus :D
Das täuscht ….. unter dem Label XS650 Forum verbergen sich nur Hobbyköche um heimlich Rezepte auszutauschen ….
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

Das Gesuchte gibt es im Kieler XS-650 Shop.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Double
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Do, 09.01.2020, 22:34
PLZ / Ort: 59067

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#8 Beitrag von Double »

Bin zu blöd hier ein Foto hochzuladen ,bei meiner xs1b ist das gleiche Rücklicht verbaut wie bei der xs1. Das gleiche Rücklicht gibt es wirklich im Xs Shop ...erstmal danke für den Tipp.
Aber es scheint ohne zugelassene Kennzeichnung zu sein. Zur Not müsste ich auf das runde Umbauen, das es im Xs-Shop mit e-Nummer gibt. Da weiß ich aber nicht ob das an meinen Halter passt.
Gruß carlo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich weiß ja nicht, ob du deinen TÜVologen da nicht irgendwie unter-/überschätzt.
Er sollte froh sein, daß ihm ein vor 50 Jahren in USA erstmalig zugelassenes und dann irgendwann hierhier importiertes Motorrad vorgeführt wird ... wenn er sich an fehlenden Wellenlinien o.ä. festbeißt, dann laß ihn doch mal suchen und dir zeigen, ob oder ab wann die Umrüstung beim Import verpflichtend war.

Du meinst also dieses
https://www.xs650shop.de/beleuchtung-bl ... glas-75-79
Dieses "normale" Kleeblatt-Rücklicht wirst du aber auch beim normalen Yamaha-Händlier finden, wenn das von Rüdiger nicht den Anforderungen entspricht (wieso übersehe ich hier den Hinweis auf fehlende e-Kennzeichnung?) .
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14083
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#10 Beitrag von Schrauber »

Bei meiner 77er XS, die aus den USA kam, wurde 1995 "Rücklicht und Blinker (mit zugehöriger Bezeichnung der Gläser) in etwa Wirkung wie in StVZO Wirkung.
2001 bei meinem Cafe Racer wurde darauf bereits verzichtet.
Scheinwerfer hatte ich beide auf H4 mit E-Kennzeichnung gewechselt.

Ich schau mal morgen, was ich noch im Keller habe.
P.S. den originalen Scheinwerfereinsatz würde ich für dich entsorgen. :roll: :roll:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#11 Beitrag von MiKo »

ich war ja erst unsicher, ob die XS1B noch das "Vor-Kleeblatt" hatte, deshalb habe ich gefragt -
das kenne ich von den frühen Enduros (RT1 etc.) und meine, es auch bei den ganz frühen XS1 gesehen zu haben.
Aber davon findet man so selten Bilder - denn die Prospekt-Modelle haben i.d.R. das runde Rücklicht.
Hier mal eins
Bild
Dichtung dazu
Bild

Wer's kaufen will (braucht natürlich noch den Reflektor dazu)
https://www.2fastmoto.com/Yamaha-Tail-L ... _1572.html
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#12 Beitrag von xs650lover »

Miko,
das Vorserien Modell hatte das "Kleine"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#13 Beitrag von xs650lover »

Noch ein Vorserien Teil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#14 Beitrag von xs650lover »

XS 1 mit CEV Rücklicht (MV, Laverda, Ducati, Moto Guzzi........) für den ital. Markt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Xs 1b, Scheinwerfer, Rü-Licht,Blinker umrüsten...

#15 Beitrag von VA-Frank »

@ Carlo : Ich habe noch neue original Stanley Kleeblatt Rücklichtgläser, ggf. auch ein komplettes Rücklicht neu .

@ Schrauber : und einen original Koito XS 1 / XS 2 Scheinwerfereinsatz, neu.

Schöne Grüße
Frank

Antworten