Seite 1 von 1

Kondensatoren anschließen SE

Verfasst: Di, 29.09.2020, 23:40
von Fetzl
Hallo liebe XS-Gemeinde Ich brauche mal wieder Hilfe,

Nachdem ich meiner XS die ich versuche fit zu machen viel mechanische und Vergaserpflege gegönnt habe, wollte ich dann doch mal rausfinden, wieso mein rechter Zylinder eigentlich keinen Bock hat mitzuarbeiten.
Dabei hab ich dann nen Kondensator gefunden, der glaube ich nich ganz so...schwarz gehört:?
Bild

So weit so gut - wollt ich halt n neuen kaufen, aber welche mit 3 Kabeln find ich nirgends. Je länger ich lese, desto verwirrter bin ich, steht doch öfters was davon, dass die XS 650, 2 Kondensatoren in einem Bauteil hat...vielleicht ist das Ding ja was ganz anderes. Sowieso sehen die alle ganz anders aus, als das was bei mir da rangeschraubt ist. Schaltplangucken hat jetzt auch nicht geholfen.

Alle Kondensatoren die ich zu kaufen finde haben nur 2 Kabel. Und sind das dann diese "doppelkondensatoren" oder nicht? Ich nehme mal an, das schwarze Kabel ist Masse und wird bei den ersatzteilen einfach über den Rahmen gemacht, wäre das möglich? Ich rate hier nur, Elektrik macht mich immer total wirr im Kopf.
Vielleicht kannn mich ja jemand erhellen. Meine Fragen sind im Wesentlichen: Was muss ich kaufen und das dann Wie anschließen?

Ich danke schonmal im Vorraus. Hier noch ein paar Bilder meines Geraffels vielleicht hilft das damit ihr überhaupt wisst was ich meine. Achja, es is eine:
XS 650 SE, 3L1, Bj 81

Kabel von schwarzer Kondensator, rechte Seite hinter dem Luftfilterkasten

Bild

Kabel Kondensator linke Seite hinter dem Luftfilterkasten
Bild

Re: Kondensatoren anschließen SE

Verfasst: Di, 29.09.2020, 23:44
von MiKo
Moin,

da bist du ziemlich falsch auf der Suche nach dem/den Kondensator/en ...

Hinter dem rechten Seitendeckel hast du das Sicherhaitsrelais gefunden (rot-weiß, rot-weiß / gelb, schwarz), welches verhindert, daß der Anlasser bei laufendem Motor versehentlich betätigt werden kann.

Hinter dem linken Seitendeckel findest du den Spannungsregler (braun, grün, schwarz), welcher die Erregerspannung für die Lichtmaschine in Abhängigkeit von der aktuellen Batteriespannung vorgibt.

Die Kondensatoren sind zwischen den oberen Motorhalterungen an diese verschraubt - elektrisch angeschlossen in den grauen (rechts) und orangen (links) Y-Stecker parallel zu den Zündkontakten.

Re: Kondensatoren anschließen SE

Verfasst: Mi, 30.09.2020, 1:09
von onkelheri
Ohjeee... :mrgreen:

Re: Kondensatoren anschließen SE

Verfasst: Mi, 30.09.2020, 8:46
von Sooty
Jetzt sei mir nicht böse,
aber wenn du in Google Kondensator XS650 eingibst und auf Bildersuche gehst dann müßte spätestens da etwas auffallen.

Ich hoffe nicht dass die XS unter den 4%igen Schwund in der Zulassungsstatistik fällt.