Summ Summ Summ Zündung Summ herum

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#16 Beitrag von Ali »

Armin hat geschrieben: Mi, 28.04.2021, 16:59Soweit ich das versteh ist der Unterschied der Prüflampe, dass diese nicht leuchtet wenn keine Spannung anliegt ergo ausgeht wenn die Stromzufuhr bei geöffnetem Kontakt wegfällt. Der Durchgangsprüfer allerdings piept bei einem etwaigen falschen Massekontakt in dem Bereich Kontakt trotzdem.
Der Unterschied ist erheblich.

Wenn man mit einem Durchgangsprüfer arbeitet muss der Zündkontakt frei von fremden Potentialen sein. Üblicherweise werden die Stecker der Kontakte abgezogen. Der eine Pol des Durchgangsprüfer wird an den Stecker geklemmt, der andere an einen Massepunkt des Motorrades. Kontakt geschlossen - das Gerät summt. Kontakt offen - Gerät schweigt.

Mit der Prüflampe wird der Spannungsabfall über den Zündkontakt gemessen. Es werden keine Stecker gezogen, dafür muss die Zündung eingeschaltet bleiben. Ein Pol der Prüflampe muss auf Masse geklemmt werden. Mit dem anderen wird am Kontakt gemessen (da wo das Kabel angeklemmt ist). Kontakt geschlossen - Lampe ist aus. Kontakt offen - Lampe leuchtet.

Bei der Prüflampenmethode ist zu beachten das die Zündspulen längere Zeit von Strom durch flossen werden und sich dadurch stark erwärmen können. Dies kann diese schädigen. Also schnell arbeiten oder die Spulen zwischendurch abkühlen lassen.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#17 Beitrag von MiKo »

Moin Philipp,

kann es sein, daß das Thema (halbwegs) zufriedenstellend erledigt ist?
Denn gemäß https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... 87#p289387 läuft der Motor ja wieder gut ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#18 Beitrag von R.Wolters »

onkelheri hat geschrieben: Mi, 28.04.2021, 10:10 , aber dann über die Basics der Zündungseinstellung die Kristallkugel Forum über eine „SvenSandermethode“ befragt?
nix Kristallkugen, sondern für alle User ist Svens Beitrag in Tipps und Tricks hier im Forum nachzulesen!
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#19 Beitrag von Downtown »

Miko du Fuchs. Ja er läuft wieder. Es war in etwa die AEG Methode.
Ich freue mich hier überwiegend auf Menschen zu treffen die helfen wollen und dabei nett sind. Danke dafür.
Heri, was dich angeht, du bist echt nervig wie ein pickel am arsch. Aber das weißt du ja sicher selbst.
Ich kann mich noch dunkel an dein Erscheinen hier erinnern. Wurdest du nicht sogar mal gesperrt weil du zu viel gestenkert hast? Naja macht ja nix. Ist ein freies Forum hier.
Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Bonn
^^ ~ viva colonia

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#20 Beitrag von MiKo »

R.Wolters hat geschrieben: Mi, 28.04.2021, 21:58
onkelheri hat geschrieben: Mi, 28.04.2021, 10:10 , aber dann über die Basics der Zündungseinstellung die Kristallkugel Forum über eine „SvenSandermethode“ befragt?
nix Kristallkugen, sondern für alle User ist Svens Beitrag in Tipps und Tricks hier im Forum nachzulesen!
und für alle die, welche den "redaktionellen Teil" nicht kennen, hatte ich den Artikel ja oben nochmal verlinkt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#21 Beitrag von Ali »

Bis heute dachte ich immer AEG bedeutet "Alles Ein Gammel".

Jetzt habe ich das hier gefunden:
"die AEG-Methode. Das Kernziel dieser Methode ist, dass wir lernen, uns selbst zu lieben – mit all unseren Unzulänglichkeiten und auch, wenn wir gerade eben totalen Mist gebaut haben."
Ist es das, oder gibt es noch eine andere Bedeutung?

Grüße, Ali

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#22 Beitrag von MiKo »

Ali hat geschrieben: Mi, 28.04.2021, 22:50 Ist es das, oder gibt es noch eine andere Bedeutung?
siehe Armins #14: https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... 83#p289383
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#23 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben: Mi, 28.04.2021, 23:02
Ali hat geschrieben: Mi, 28.04.2021, 22:50 Ist es das, oder gibt es noch eine andere Bedeutung?
siehe Armins #14: https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... 83#p289383
Aha! Das AEG Verfahren hatte ich überlesen.

Die AEG Methode ist aber auch nicht schlecht. Hilft nur nicht sonderlich bei der Fehlerbeseitigung an einer XS.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#24 Beitrag von onkelheri »

Downtown hat geschrieben: Sa, 24.04.2021, 17:57 Wem hier was hilfreiches einfällt möge seine Weißheit bitte mit mir teilen.
Besten Dank
Was ja offenbar nix nützt, denn stänkern tust Du ja nun grade wieder. Macht aber nix, da über die Jahre hier im Forum meine Weisheit dergestalt gewachsen ist, sich über den ein oder anderen Bananenbieger hier nicht mehr aufzuregen.
Btw.: Pickel dienen der Porenreinigung, bei entsprechender Pflege sind sie selten :mrgreen:

Ich wünsche dir dennoch gute Fahrt und ein langes & gesundes Leben

Gruß nach Kölle

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#25 Beitrag von Armin »

Kurzer Mann, große Hybris :D - da war sie wieder die indirekte Proportionalität
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#26 Beitrag von onkelheri »

"Indirekte Proportionalität", da ist man als St.Pauli Fan ja leidgeprüft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#27 Beitrag von Armin »

onkelheri hat geschrieben: Do, 29.04.2021, 10:24"Indirekte Proportionalität", da ist man als St.Pauli Fan ja leidgeprüft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na über die Jahre bescherte mir die Anhängerschaft (Fan ist mir zu fanatisch und Fanatismus macht blind) zumindest einen gewissen Langmut was die sportlichen Leistungen anbelangt.
Aber hey, Langmut macht sich auch bezahlt im Umgang mit weisen und wichtigen Wichten - okay Boomer :wink:
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Summ Summ Summ Zündung Summ herum

#28 Beitrag von onkelheri »

App.: Boomer...

...diese Generation musste aber nicht schon vor dem "Genuß von Batteriesäure" gewarnt werden, dieser Schwachsinn geht auf das Konto der Seifenoperhirngewaschenden, die eine Generation "Alle Gleichdoof" schaffen wollen.

Aber mach du mal

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
supervisor
Administrator
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.02.2005, 17:41
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

STOP!

#29 Beitrag von supervisor »

bevor es noch weiter ausartet , setze ich jetzt hier mal den Riegel ...
schöne Grüße von
der Geschäftsleitung

Gesperrt