Kabelbaum ausdünnen, minimieren

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#16 Beitrag von dohdohpub »

Hi Miko,

ja, es ist für Fachleute sicherlich etwas wirr.
Du schreibst zwei Kondensatoren. Ich habe nur einen, mit zwei gleichen Kabeln, die ich auch nur so wie in der Zeichnung für die NWZ anschließen/zwischenschließen kann.
Soweit ich weiß, und auch bei den ganzen Teilen die ich fein säuberlich abgelegt habe, habe ich nur einen Kondensator an der Karre gehabt, wie in dem originalen Schaltplan der XS650D unter 24 zu sehen.
Für diesen einen sind auch nur in einer der oberen Motorhalterungen Gewinde vorhanden um ihn zu befestigen.
Es kann natürlich sein das dort zwei Kondensatoren in dem Bauteil sind... :?:

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#17 Beitrag von Schrauber »

Der eine Kondensator sind 2.
Die beiden Kabel gehören zu je einem. Die Masseverbindung wird mit der Schraube am Motorhalter gemacht.

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#18 Beitrag von dohdohpub »

Wunderbar, danke!

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#19 Beitrag von ahab »

hey
ich kann Dir als CAD prog "tinyCAD" (opensource/nonprofit) empfehlen, habe meinen neuen Kabelbaum damit entworfen und halte so den Stromlaufplan auch stets aktuell
konnte noch kein CAD programm finden, das zweifarbige Kabelfarben erlaubt, scheint mir der einzige Nachteil zu sein
https://sourceforge.net/projects/tinycad/
gruss
markus
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#20 Beitrag von dohdohpub »

Ja, danke für den Tip.
Das wäre da auch wieder eine Sache in die ich mich einarbeiten müsste... :) Sieht aber interessant aus um bei Zeiten den Kabelbaum mal sauber zu zeichnen.
Ich habe Armaturenhalterungen mit einem CAD-Programm gezeichnet und ein Windschild, dass ich dann mit nem 3D-Drucker gefertigt habe.

Mein Kabelbaum funktioniert aber, habe schon ein Funktionstest durchgeführt, alles leuchtet und nix schmort. :lol: Jetzt muss ich nur noch eine Innognition bekommen und Tacho und DZM besorgen - und dann kann auch schon angetreten werden. :D

Gruß
Peter

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#21 Beitrag von Friedo »

Moin,
wenn man bereit ist Geld auszugeben, kann ich SPLAN empfehlen, da gehen auch zweifarbige Kabelfarben.....
VG Friedo

Da Makl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 29.03.2023, 11:44
PLZ / Ort: 94315

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#22 Beitrag von Da Makl »

hallo, ich nehme mir die Freiheit, diesen alten Thread zu kapern, da der Peter mit seinem Projekt offenbar schon am Ende ist. Er möge mir dies verzeihen.
Ich konnte aus diesem Thread schon viele meiner Fragen zur Neugestaltung meines Kabelbaums rauslesen, einige hab ich aber noch und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Plan ist es, den alten Kabelbaum soweit möglich komplett zu erneuern, Kabel und Stecker sollen reduziert und erneuert werden, Kabel die nicht benötigt werden, rausfliegen.
Ich möchte mich dabei an dem reduzierten Schaltplan von Herrn Pahl orientieren wie er in der pdf ab Seite 145 zu sehen ist ( http://www.ingenieurbüro-fahrzeugtechni ... _Motor.pdf ).
Als Ergänzung dazu möchte ich eigentlich nur noch die Neutrallampe und die anderen Lämpchen in meiner Tacho-Einheit aktivieren.
Hier schonmal die ersten Fragen: der Neutralschalter stellt eine eine Maßeverbindung her, sobald der Neutralgang eingelegt wird, das heißt das Lämpchen hängt an einem geschaltet + und ist auf der Minus-Seite mit dem Schalter verbunden, der bei N dann einen Maßekontakt zum Motor schaltet, richtig???

Als Batterie soll eine kleine 3AH LiFePo4 von Jubatec rein ( https://www.jubatec.net/akkus/lifepo4/l ... ystem_4614 ), der Anlasser wird stillgelegt.
hier die nächste Frage: ich hab schon viel gelesen, werde aber aus den unterschiedlichen Infos nicht ganz schlau: brauche ich für den LiFePo nun nen anderen Lade-Regler oder geht der Originale???
Aus Platzgründen würde ich den Regler und Gleichrichter sowieso gerne rauswerfen und einen einteiligen verbauen, wie er in einem anderen Thread hier schonmal vorgeschlagen wurde: ( https://www.amazon.de/dp/B08H8FFKXD/?co ... _lig_dp_it ) Hier stellt sich mir aber auch wieder die Frage, ob er LiFePo-tauglich ist, was der Händler aber beantworten können wird.

Es stellt sich mir bei diesem Regler außerdem die Frage, welche Kabel angeschlossen werden sollen: die drei weißen von der (originalen) Lichtmaschine auf dem linken Stecker sind klar, aber wo gehen die anderen beiden hin? Beide zu Batterie + und Maße?

Die dritte Frage behandelt dann die Zündung: der Vorbesitzer hat die "High Performance" Zündanlage vom XS Shop verbaut. https://www.xs650shop.de/zuendung/246/z ... erformance
Die soll auch drinnen bleiben, die macht ihre Arbeit gut. In der Einbauanleitung heißt es da: "Rotes Kabel von der Zündplatte zum rot/weißen Kabelbaum (...) rotes Kabel von der Zündspule zum rot/weißen Kabelbaum". nun habe ich keinen Kabelbaum mehr und das was da war, war nicht zuverlässig. Rot/weiß im originalen Kabelbaum ist ein geschaltetes Plus von der Batterie zur Sicherung zum Zündschloss zu besagten Teilen der Zündung?

danke schonmal vorab für eure Hilfe!

viele Grüße

Markus

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#23 Beitrag von oliver »

Hallo Markus
ich denke nicht dass der Regler von Amazon geht. Alles Standard Industrie Regler die ich bisher gesehen habe sind von der Charakteristik genau umgekehrt zu der für die XS Lima benötigt wird. Wenn Du schon ein Kombi Teil verwenden willst bietet der XS Shop meine ich ein passendes an. Oder behalte den orig. Gleichrichter und nimm den USB Regler dazu.
Die Batterie würde ich nicht zu klein wählen. Auch wenn Du den Anlasser ausbaust. Der von der Lima gelieferte Ladestrom überfordert die zu kleinen Batterien. Ich habe bei mir eine konventionelle 5AH Batterie verbaut, aber die geht aus genau diesem Grund alle 1-2 Jahre kaputt. Schau dass Du zumindest ein 6AH oder ein Lifepo Äquivalent einbaust.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#24 Beitrag von MiKo »

Moin,

- Leerlaufschalter: ja, der schaltet gegen Masse.
Eingang der Kontrollleuchte ist Zündungsplus (braun), Ausgang hellblau zum Schalter auf Masse. Bei manchen Zubehör-Instrumenten ist dafür keine separate Plus-Leitung verfügbar, dann habe ich das schon mit "Umkehr-Relais" gelöst.

- wenn in den Anleitungen vom rot-weißen Kabel die Rede ist - das kommt vom Killschalter (je nach Basisfahrzeug Eingang braun oder rot-weiß) und versorgt normalerweise die Zündspulen (dort wieder braun, da Baukasten). Zweige ich dort i.d.R. auch für eine E-Zündbox ab.

- das Amazon-Teil ist nur ein Gleichrichter - der muß ja nur Dreh- in Gleichstrom umsetzen - dafür ist es unerheblich, ob die LiMa diesen Drehstrom aus positiver oder negativer Regelung erzeugt. Von daher: ja, die drei weißen sind Input, und die beiden anderen gehen so wie beschriftet zur Batterie, ganz wie im Originalteil auch.
Es gibt Leute, die das Plus-Kabel vom Gleichrichter zur Batterie nochmal separat absichern, um elektronischen Problemen zu begegnen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#25 Beitrag von dohdohpub »

Ich habe die letzten Nachrichten nur überflogen. Aber ich habe den Gleichrichter von Amazon verbaut, da sonst mein LifePo4 Akku nicht richtig geladen wurde.
Gruß Peter

Da Makl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 29.03.2023, 11:44
PLZ / Ort: 94315

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#26 Beitrag von Da Makl »

oliver hat geschrieben: Mo, 04.03.2024, 20:42
ich denke nicht dass der Regler von Amazon geht. Alles Standard Industrie Regler die ich bisher gesehen habe sind von der Charakteristik genau umgekehrt zu der für die XS Lima benötigt wird. Wenn Du schon ein Kombi Teil verwenden willst bietet der XS Shop meine ich ein passendes an. Oder behalte den orig. Gleichrichter und nimm den USB Regler dazu.
Die Batterie würde ich nicht zu klein wählen. Auch wenn Du den Anlasser ausbaust. Der von der Lima gelieferte Ladestrom überfordert die zu kleinen Batterien. Ich habe bei mir eine konventionelle 5AH Batterie verbaut, aber die geht aus genau diesem Grund alle 1-2 Jahre kaputt. Schau dass Du zumindest ein 6AH oder ein Lifepo Äquivalent einbaust.
Gruß
Oliver
hallo, ja der XS Shop hat welche im Programm, die aber leider beide nicht verfügbar sind und preislich das 3 bis 4fache ausmachen. Da liegt die günstige Alternative nah. Der USB-Regler scheint für die LiFePos nicht geeignet (?) und ersetzt außerdem den Gleichrichter ja nicht.
Der LiFePo Akku in meinem Link wird als Äquivalent zu einem herkömmlichen 6AH gehandelt. Sollte ich größer dimensionieren? ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du mit dem "überfordernden Ladestrom" meinst. könntest du das nochmal ausführen?

und dann kommt hier noch eine neue Frage: Wie / mit welchen Bauteilen setzt ihr die Ansteuerung der Blinker-Kontrol-Lampe um, wenn ihr nur einen Blink-Geber verbaut habt?

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#27 Beitrag von MiKo »

Da Makl hat geschrieben: Di, 05.03.2024, 15:06 ...
und dann kommt hier noch eine neue Frage: Wie / mit welchen Bauteilen setzt ihr die Ansteuerung der Blinker-Kontrol-Lampe um, wenn ihr nur einen Blink-Geber verbaut habt?
...
verstehe ich nicht ganz ... es gibt immer nur einen Blinkgeber. Das Relais bekommt +12V auf braun und gibt den getakteten Ausgang auf braun-weiß zum Schalter, wo dann die Weiche auf dunkelgrün (rechts) bzw. dunkelbraun (links) erfolgt.

Die 447-Modelle mit den 2 Kontrollleuchten haben diese jeweils parallel zu den Blinkern zwischen dunkelgrün bzw. dunkelbraun und Masse gesetzt.
Die XS1/2/TX und SE-Modelle mit nur einer Kontrolleuchte haben diese zwischen dunkelgrün und dunkelbraun kontaktiert, so daß der Strom je nach Bedarf vorwärts oder rückwärts durch den Glühfaden laufen kann.

Geht nicht bei LEDs ... da muß dann die LED auf der Plusseite mit Dioden Y-förmig in dunkelgrün und dunkelbraun gesetzt werden und auf der anderen Seite auf Masse. Ohne die Dioden gibt es automatisch eine Warnblink-Schaltung ...

Das gilt genauso für diverse Zubehörinstrumente ohne getrennte Eingänge. Bei 2 Eingängen für eine Blinkerkontrolle sind die Dioden im Instrument integriert.
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#28 Beitrag von oliver »

Da Makl hat geschrieben: Di, 05.03.2024, 15:06 überfordernden Ladestrom
Hallo Makl,
mir wurde mal erklärt dass der Ladestrom der XS Lichtmaschine so ausgelegt ist um den Standard Akku zu laden. Wenn man einen kleineren Akku einbaut dann führt dieser hohe Ladestrom dazu dass die Batterie permanent überfordert ist. Bei mir musste ich immer wieder Wasser nachfüllen und nach 2 Jahren war sie kaputt. Von daher kommt mein Tipp.
M. W. war übrigens der USB Regler gerade auch für die Ladung eines Lifepo Akkus ausgelegt.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#29 Beitrag von hmt »

Der USB-Laderegler regelt bei 13,8V ab. Ein LiFePo4 Akku sollte aber mit 14,4V geladen werden. Ich hatte in meiner XS diesen USB-Laderegler und einen 1,2AH LiFePo4 Akku und es hat Funktioniert. Das separat angeschlossene Voltmeter zeigte wärend der Fahrt Schwankungen zwischen 12,5 und 14,2 Volt an. Der ori. Regler und eine 5AH Batterie hat auch Jahrelang ohne besondere Vorkommnisse Funktioniert. Am besten wäre eine kombinierte Regler-Gleichrichter Version die bei 14,4V abregelt.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum ausdünnen, minimieren

#30 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich habe in der Enduro die Original-LiMa mit USB-Regler, "modernem" Gleichrichter und LiFePo4.
Nach einem unbemerkten Ausfall des Gleichrichters (mit anschließender Abschlepperfahrt) habe ich mittlerweile dort ein separates Voltmeter mit anschließender Sperrdiode zur Kontrolle - der GR liefert ohne Last (durch Licht) >14,5V aus. Die Effizienz der LiMa scheint also durchaus vom Gleichrichter abhängig zu sein.
Davon gehen dann durch die Sperrdiode gefilterte max. 14,2 ins Bordnetz (die dann ja auch der USB-Regler als Referenz nimmt). Mit Licht sinkt der Wert um 0,7V auf beiden Anzeigeinstrumenten, also "very in range". Die Batterie (CS 5Ah) mag es ...
Gruß
MiKo

Antworten