Doppelzündspule richtig anschliesen
- nella
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Doppelzündspule richtig anschliesen
Guten Morgen..
hab da eine neue Doppelzündspule die ich gerne an eine Nwz-2 anschliesen möchte an der DZS kann ich keine Markierung für den Plus bzw. Minuspol finden
die Kabelfarben an der DZS sind ein Kabel.. Schwarz und ein Kabel Schwarz-Weiß..könnte mir da jemand weiter helfen..was ist da den jetzt der Pluspol bzw.
der Minuspol..
Gruss von der Mosel..
hab da eine neue Doppelzündspule die ich gerne an eine Nwz-2 anschliesen möchte an der DZS kann ich keine Markierung für den Plus bzw. Minuspol finden
die Kabelfarben an der DZS sind ein Kabel.. Schwarz und ein Kabel Schwarz-Weiß..könnte mir da jemand weiter helfen..was ist da den jetzt der Pluspol bzw.
der Minuspol..
Gruss von der Mosel..
i am the Prisener of ?????
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- Forumsjunkie
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
....... das sollte eigentlich völlig schnuppe sein ......
Der Strom fließt in der Spule durch die Primärwicklung ...... die baut ein Magnetfeld auf und bei Zündimpuls wird der Primärstrom unterbrochen .... das kollabierende Magnetfeld induziert in der Sekundärspule den Zündstrom ..... dabei ist es völlig egal in welcher Richtung der Primärstrom da durchgeht.
Selbst wenn "verpolt" ist, bricht das Magnetfeld bei Zündimpuls zusammen ... da dreht sich niXS rückwärts
Der Strom fließt in der Spule durch die Primärwicklung ...... die baut ein Magnetfeld auf und bei Zündimpuls wird der Primärstrom unterbrochen .... das kollabierende Magnetfeld induziert in der Sekundärspule den Zündstrom ..... dabei ist es völlig egal in welcher Richtung der Primärstrom da durchgeht.
Selbst wenn "verpolt" ist, bricht das Magnetfeld bei Zündimpuls zusammen ... da dreht sich niXS rückwärts
Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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- Ali
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
Das was Max schreibt ist grundsätzlich Richtig!
Immer wenn sich das Magnetfeld auf- oder abbaut wird in der Sekundärspule eine Spannung induziert. Je schneller sich das Magnetfeld ändert des so größer ist die induzierte Spannung.
Damit beim aufbauenden Magnetfeld kein Zündfunke ausgelöst wird sind in einigen Zündspulen Dioden in der Sekundärwicklung verbaut (Hella Doppelfunken-Zündspulen).
Die Diode verhindert das beim Schließen des Kontakts ein Zündfunke entsteht. Sie gibt aber auch die Polung der Zündspule vor. Wenn deine Zündspule nicht bei öffnenden Kontakt feuert sondern bei schließenden ist sie verpolt angeschlossen.
Welches Kabel an deiner Zündspule jetzt der plus oder minus Pol ist kann ich dir leider nicht sagen. Da du dies jedoch auch nicht weist gehe ich mal davon aus dass deine Spule eine unbekannte Herkunft hat. Da die NWZ für die org. Zündspulen ausgelegt ist denke ich das der Schließwinkel entsprechend ausgelegt ist. Deshalb empfehle ich dir mal den Widerstand der Primärwicklung zu messen. Sollte dieser unterhalb von 3Ohm liegen ist der Hitzetod der Zündspule absehbar.
Disclaimer:
Da ich selbst keine NWZ habe beruhen meine Aussagen nicht auf persönliche Erfahrungen oder tiefer gehendes Wissen. Diese Aussagen sind nur hergeleitet und könnten anders als dargestellt sein.
Grüße, Ali
Immer wenn sich das Magnetfeld auf- oder abbaut wird in der Sekundärspule eine Spannung induziert. Je schneller sich das Magnetfeld ändert des so größer ist die induzierte Spannung.
Damit beim aufbauenden Magnetfeld kein Zündfunke ausgelöst wird sind in einigen Zündspulen Dioden in der Sekundärwicklung verbaut (Hella Doppelfunken-Zündspulen).
Die Diode verhindert das beim Schließen des Kontakts ein Zündfunke entsteht. Sie gibt aber auch die Polung der Zündspule vor. Wenn deine Zündspule nicht bei öffnenden Kontakt feuert sondern bei schließenden ist sie verpolt angeschlossen.
Welches Kabel an deiner Zündspule jetzt der plus oder minus Pol ist kann ich dir leider nicht sagen. Da du dies jedoch auch nicht weist gehe ich mal davon aus dass deine Spule eine unbekannte Herkunft hat. Da die NWZ für die org. Zündspulen ausgelegt ist denke ich das der Schließwinkel entsprechend ausgelegt ist. Deshalb empfehle ich dir mal den Widerstand der Primärwicklung zu messen. Sollte dieser unterhalb von 3Ohm liegen ist der Hitzetod der Zündspule absehbar.
Disclaimer:
Da ich selbst keine NWZ habe beruhen meine Aussagen nicht auf persönliche Erfahrungen oder tiefer gehendes Wissen. Diese Aussagen sind nur hergeleitet und könnten anders als dargestellt sein.
Grüße, Ali
- ahab
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
ich hab ne weile gebraucht um dies hier zu finden, obwohl es ja doch leicht gewesen wäre
das ziel ist im weg
- nella
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
Jo..danke... wenn das Schnuppe ist wie das Teil angeschlossen wird werd ich das mal so lassen wie ich das jetzt gemacht habe..
Schwarz-Weiß auf Rot-Weiß..(+ vom Zündschloss)
Der Grund für den Wechsel .... hatte bei meinen letzten 3 Ausflügen massiv mir Fehlzündungen und folgender aussetzung der Zündung zu tun..die Fehlzündungen sind nur auf der rechten seite..
nach einer zwangspause von ca.1/2 std.ging es wieder weiter...als wenn niX gewesen währe... richtung Heimat bin da noch zweimal liegen geblieben mir der selben Geschichte wie vorher Fehlzündungen-aussetzen der Zündung...beim zweiten Stop ist dann auch noch die Hauptsicherung raus gesprungen..hatte da ja etwas Zeit gehabt um nach dem Fehler zu suchen..und siehe da.. Fahrtlicht sogut wie nicht mehr vorhanden...also..Batterie tot bzw. am Sterben habs dann mit etwas Glück doch noch nach Hause geschafft..Batterie ausgebaut und gemessen ohne Verbraucher 12,8 Volt ..hab dann eine 21 Watt Birne als Verbraucher angeklemmt und die Batteriespannung ist direkt auf 8,9 Volt eingebrochen also Fehler gefunden..DACHTE ICH... Neue Batterie eingebaut..2 Tage später dann bin ich zur nächsten Runde gestartet nach ca.1 1/2 std. Fahrt das gleich Spiel wie vorher Massive Fehlzündungen auf der Rechten Seite..aussetzen der Zündung... Zwangspause 1/2 Std. während der 1/2 Std. soweit wie möglich noch mal alles geprüft Fahrtlicht ...ok...Hauptsicherung..ok..Zündfunken beide Seiten..ok.. die XS wollte aber aber nicht mehr anspringen..erst nach etwa einer halben Std.kam sie dann wieder als wenn niX gewesen währe..also niX wie nach Hause..mit einem Zwangsstopp( 1/2 Std.) Fehlzündung..aussetzen der Zündung.. hat sie mich dann doch noch nach Hause gebracht.. habe jetzt auf Verdacht die Zündspule gewechselt aber leider hat das auch niX gebracht.. bin vorgestern bei der Probefahrt wieder liegen geblieben dieses mal keine keine Fehlzündungen sondern direkt die Hauptsicherung raus gesprungen..nach der Obligatorischen 1/2 Std. Pause nach Hause..
ich sag mal da wird irgendwas zu Warm/Heiß und nach abkühlung gehts dann wieder..oder doch ich sag jetzt mal einen Kurzen..drin..
Werd mir jetzt wohl mal die NWZ. anschauen bin sonst etwas ratlos...
Gruss von der heute sehr Regenreichen Mosel..
Schwarz-Weiß auf Rot-Weiß..(+ vom Zündschloss)
Der Grund für den Wechsel .... hatte bei meinen letzten 3 Ausflügen massiv mir Fehlzündungen und folgender aussetzung der Zündung zu tun..die Fehlzündungen sind nur auf der rechten seite..
nach einer zwangspause von ca.1/2 std.ging es wieder weiter...als wenn niX gewesen währe... richtung Heimat bin da noch zweimal liegen geblieben mir der selben Geschichte wie vorher Fehlzündungen-aussetzen der Zündung...beim zweiten Stop ist dann auch noch die Hauptsicherung raus gesprungen..hatte da ja etwas Zeit gehabt um nach dem Fehler zu suchen..und siehe da.. Fahrtlicht sogut wie nicht mehr vorhanden...also..Batterie tot bzw. am Sterben habs dann mit etwas Glück doch noch nach Hause geschafft..Batterie ausgebaut und gemessen ohne Verbraucher 12,8 Volt ..hab dann eine 21 Watt Birne als Verbraucher angeklemmt und die Batteriespannung ist direkt auf 8,9 Volt eingebrochen also Fehler gefunden..DACHTE ICH... Neue Batterie eingebaut..2 Tage später dann bin ich zur nächsten Runde gestartet nach ca.1 1/2 std. Fahrt das gleich Spiel wie vorher Massive Fehlzündungen auf der Rechten Seite..aussetzen der Zündung... Zwangspause 1/2 Std. während der 1/2 Std. soweit wie möglich noch mal alles geprüft Fahrtlicht ...ok...Hauptsicherung..ok..Zündfunken beide Seiten..ok.. die XS wollte aber aber nicht mehr anspringen..erst nach etwa einer halben Std.kam sie dann wieder als wenn niX gewesen währe..also niX wie nach Hause..mit einem Zwangsstopp( 1/2 Std.) Fehlzündung..aussetzen der Zündung.. hat sie mich dann doch noch nach Hause gebracht.. habe jetzt auf Verdacht die Zündspule gewechselt aber leider hat das auch niX gebracht.. bin vorgestern bei der Probefahrt wieder liegen geblieben dieses mal keine keine Fehlzündungen sondern direkt die Hauptsicherung raus gesprungen..nach der Obligatorischen 1/2 Std. Pause nach Hause..
ich sag mal da wird irgendwas zu Warm/Heiß und nach abkühlung gehts dann wieder..oder doch ich sag jetzt mal einen Kurzen..drin..
Werd mir jetzt wohl mal die NWZ. anschauen bin sonst etwas ratlos...
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
wenn die neue Batterie nach 1 1/2 Stunden zu schlapp ist, "riecht" das extrem nach mangelhafter Lichtmaschine bzw. Ladekreislauf.
Für Unterwegs könnte dieser Zaubertrick helfen, wenn die LiMa sowieso niXS mehr liefert: klemm den Regler ab (3er Stecker br/sw/gr am Batteriekasten), das spart deutlich Strom.
Für Unterwegs könnte dieser Zaubertrick helfen, wenn die LiMa sowieso niXS mehr liefert: klemm den Regler ab (3er Stecker br/sw/gr am Batteriekasten), das spart deutlich Strom.
Gruß
MiKo
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
.... und check die Lichtmaschine / Ladestrom ...
Das Thema sollte eigentlich eine eigene Spalte bekommen, da es irgendwie „Ausfallgrund 1“ ist .....
Wir sollten auf „Selbstzünder“ (Diesel) umrüsten
Das Thema sollte eigentlich eine eigene Spalte bekommen, da es irgendwie „Ausfallgrund 1“ ist .....
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Max aus der Mitte der Mitte
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
... meine 447 machte auch solche Zickereien, da war es jedoch nicht die Lichtmaschine, sondern ein defekter Gleichrichter, der dem Ladestrom einen Riegel vor schob.
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- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
.. bei der Gelegenheit mal Tante Kugel konsultiert. Ich wusste gar nicht, was sich da alles tummelt .. mir waren bis dato nur RE und ihre Derivate von Sommer und Vahrenkamp bekannt. Nicht aber Flitzibitz, Dieselwiesel, Neander, Shockster & Co. ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotorrad
(Sorry f. OT)
Gruß Martin
- Sooty
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
Dem kann ich zustimmen.wenn die neue Batterie nach 1 1/2 Stunden zu schlapp ist, "riecht" das extrem nach mangelhafter Lichtmaschine bzw. Ladekreislauf.
Bei mir war es mal eine Kohle.
Als sie dann anfing Fehlzündungen von sich zu geben, schaltete ich das Licht aus und konnte so noch ein paar km's schinden.
Nach ca. 1 Std Erholung gings dann wieder ein paar km's....etc...etc.
Dass aber die Hauptsicherung herausspringt deutet wiederrum darauf hin, daß da was im Ladestromkreis nen Kurzen verursacht und somit die Batterie nicht geladen wird.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
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- nella
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
So..genug für Heute..hab mir eben beim Kabel -Mehrfachstecker prüfen so dermaßen den Ellenbogen Touchiert..Schnauze voll is genug für Heute...
konnte bis jetzt niX auffälliges finden..NWZ soweit ich das sagen kann ist in Ortnung.
Batterie bzw. Ladestrom hab ich noch nicht nach gemessen...werde ich aber als nächstes tun...
bei der ersten stop and go Fahrt war die Batterie auf jeden fall der (mit ???) Verursacher..hatte da auch weitesgehend alle Verbraucher raus genommen..Fahrtlicht,Bremslicht,Blinker..habe den Minimal Schaltplan vom Hans Joachim Pahl seit jahren verbaut..mit 6 einzelsicherungen + einer Hauptsicherung..das hat mir schon des Öfteren geholfen...
Gruss von der wieder etwas Sonnigeren Mosel..
konnte bis jetzt niX auffälliges finden..NWZ soweit ich das sagen kann ist in Ortnung.
Batterie bzw. Ladestrom hab ich noch nicht nach gemessen...werde ich aber als nächstes tun...
bei der ersten stop and go Fahrt war die Batterie auf jeden fall der (mit ???) Verursacher..hatte da auch weitesgehend alle Verbraucher raus genommen..Fahrtlicht,Bremslicht,Blinker..habe den Minimal Schaltplan vom Hans Joachim Pahl seit jahren verbaut..mit 6 einzelsicherungen + einer Hauptsicherung..das hat mir schon des Öfteren geholfen...
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
.... du sollst doch den Tag nicht vor dem Abend verfluchen
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Re: Doppelzündspule richtig anschliesen
So.. hat etwas gedauert.. der Fehler lag dann doch bei der Zündung .. der Steffi hat das aber wieder gerichtet ... einfach ein Top Service vom Steffi besser geht es nicht..
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