Lima Rotor entfernen

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2659
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Lima Rotor entfernen

#1 Beitrag von oliver »

Hallo zusammen,
wie löst Ihr die Mutter des Lima Rotors wenn der Motor nicht ausgebaut auf der Werkbank steht? Der Motor dreht sich ja durch, reicht es einen Gang einzulegen? Ich habe meinen Schlagschrauber genommen, es bedarf nur 1-2 Schlägen bis sie auf war. Ich frage mich ob das der Kurbelwelle gut tut und es evtl. elegantere Methoden gibt?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4109
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 53518 Adenau am Ring

Re: Lima Rotor entfernen

#2 Beitrag von onkelheri »

Die Frage ist ob lediglich die Masse der Kurbelwelle ihre Trägheit als Konterpart diente oder ob der "Bremsrentner" eingebunden war... sprich bei eingelegtem Gang die Bremse betätigte, während mit langem Hebel oder Schrauber an der Mutter gedreht wurde.

Dann noch die Frage : was du als Schlagschrauber bezeichnest, jenes Gerät was der Benutzer selber mit einem Hammer traktiert oder redest du von einem Knatterheinrich der mit Strom oder Luft angetrieben wird...

Geh' einfach davon aus das der robuste Kurbeltrieb ordenlich was verträgt ...

Gruß Heri
"ErstwennderletzteSlickverrottet&dieNordschleifeunterMoos verschwunden,werdetihreinsehen,daßmaninHotelbettenkeineRennenfahrenkann!" ©byonkelheri
"mens sana in carburetor sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2659
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Lima Rotor entfernen

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Heri,
danke! Mit Schlagschrauber meinte ich den Druckluft "Knatterheinrich". Und eben hatte ich noch Sorge dass ich mit nur einem Schlag des Schlagschraubers genügend Drehmoment draufgebracht hatte, hab den Gang eingelegt, draufgesessen um bremsen zu können und konnte so auf die geforderten 70 Nm nachziehen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Duckula
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Lima Rotor entfernen

#4 Beitrag von Duckula »

Moin
Ich benutze einen Oelfilterschlüssel mit Band , funktioniert einwandfrei.
20210905_214716.jpg
MfG
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten