"seltsamer" H4 Einsatz

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

"seltsamer" H4 Einsatz

#1 Beitrag von ALEXS »

Hallo Gemeinde !

Ich bin gerade dabei aus meinen Jahrelang angehäuften XS 650 "Restteilen" ein Moped zumachen. Soll technisch gut und Serie sein . Optisch soll sie so werden das man sie auch ohne Angst wegen ein paar Kratzern mehr mal zum Abstellen an einen Betonpfosten anlehnen kann. :wink:
Dabei ist mir nun ein H4 Einsatz mit Lampenring in die verzweifelt suchenden Finger gefallen.
Vielleicht kann mir jemand von euch erklären was es damit auf sich hat.
Es befindet sich im Reflektor vor der H4 Birne eine halbkugelige Abdeckung nach vorn.
Meine Frage nun : Kann ich das Teil so wie es ist( TÜV -konform ?) einbauen und funzt das wie ein Einsatz ohne das Teil ?
... oder operiere ich das Teil besser raus ?

Für erhellende Tipps unendlich Dankbar - Euer Alex :roll:
H4 Einsatz 2.jpg
H4 Einsatz 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: "seltsamer" H4 Einsatz

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Alex,

das Teil ist so Serie - zumindest bei der SR und auch einige XS-Jahre hatten das.

Meine Erfahrungen damit: es rappelt sich los (i.d.R. bricht einer der Füße), und schlackert dann im Reflektor herum.
Und da reichen schon wenige Kilometer, um dort bleibende Schäden in der Verspiegelung zu hinterlassen, glücklicherweise unten, so daß der TÜVologe nicht wirklich mosern kann - weil das ja die sowieso nicht genutzte Reflektionsfläche ist.
Und wenn es dann lose rumfliegt, kriegst du es leider trotzdem nicht 'raus, zumindest nicht einfach, da diese Kalotte größer ist als das Lampenloch. Da ist filigrane Arbeit mit einer oder zwei Spitzzange(n) gefordert, denn man will ja auch den Reflektor nicht weiter beschädigen, um das Blechteil so zu verformen, daß es durch's Loch passen will.
Gruß
MiKo

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: "seltsamer" H4 Einsatz

#3 Beitrag von ALEXS »

Danke Miko !

Dann werde ich das Teil wohl besser gleich operativ entfernen.

bis nächste Woche
Gruß Alex

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: "seltsamer" H4 Einsatz

#4 Beitrag von Ralfxs »

Moin Alex

Bin so einen Ensatz mal ca. 5 Jahre gefahren.
Hat sich nixs losgerüttelt .
Miko bekommt wohl Alles kaputt .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: "seltsamer" H4 Einsatz

#5 Beitrag von Berni »

MiKo hat geschrieben: Mi, 08.09.2021, 18:15 Moin Alex,

das Teil ist so Serie - zumindest bei der SR und auch einige XS-Jahre hatten das.

Meine Erfahrungen damit: es rappelt sich los (i.d.R. bricht einer der Füße), und schlackert dann im Reflektor herum.
Und da reichen schon wenige Kilometer, um dort bleibende Schäden in der Verspiegelung zu hinterlassen, glücklicherweise unten, so daß der TÜVologe nicht wirklich mosern kann - weil das ja die sowieso nicht genutzte Reflektionsfläche ist.
Und wenn es dann lose rumfliegt, kriegst du es leider trotzdem nicht 'raus, zumindest nicht einfach, da diese Kalotte größer ist als das Lampenloch. Da ist filigrane Arbeit mit einer oder zwei Spitzzange(n) gefordert, denn man will ja auch den Reflektor nicht weiter beschädigen, um das Blechteil so zu verformen, daß es durch's Loch passen will.
Kann ich nur bestätigen ... das rüttelt sich los und zerstört den Reflektor und die Glühlampe :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: "seltsamer" H4 Einsatz

#6 Beitrag von ALEXS »

Hallo !
Ich hab mir das nochmal angeschaut - die beiden Trägerbleche sind nur eingeclipst machten einen sehr lummeligen Eindruck.
Also Reflektoreinsatz mit dem Glas nach unten auf den Tisch (fällt das Teil schon mal nicht auf die verspiegelte Fläche)
Zwei lange Spitzzangen- wie MiKo schon empfohlen hat- mit einer ein Trägerblech zur "Absturzsicherung" mit der anderen aus der "Schüssel" ein "Schiffchen" gebogen und das Teil rausgenommen.
Hat keine 5 Minuten gedauert!

merci nochmal an alle Beteiligten
und Gruß - Alex

Antworten