LED Umrüsten ?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fettpressesprecher
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 25.10.2019, 19:31
PLZ / Ort: 30000

LED Umrüsten ?

#1 Beitrag von Fettpressesprecher »

Hallo, es gibt ja mitlerweile auch schon H4 Licht und für das Rücklicht mit Bremslicht als LED für die jeweiligen Fassungen habt ihr schon erfahreungen gemacht damit?
Mich würde es reizen da sie mit weniger Watt wahrscheinlich arbeiten. Wie ist das mit der Abwärme ist die höher als bei normalen Glühlampen.
Grüße

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED Umrüsten ?

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

funktionieren tun sie - allerdings in unterschiedlicen Qualitäten. Einerseits was die Helligkeit angeht (Daumenregel: je teurer, desto besser), andererseits aber was die Haltberkeit betrifft: die LED-Cluster sind gerne mit derart unterdimensionierten Lötungen an den Sockel ge"patscht", daß sie fast schon beim Einsetzen in die Bajonettfassung zerbrechen. Wie die Vibrationen der XS dann zu Werke gehen, läßt sich in zweistelligen Kilometerzahlen abmessen ... ich "pimpe" die üblicherweise mit ein paar Tropfen Heißkleber.
Und vor dem nächsten TÜV-Termin bitte wieder ausbauen - sonst gibt's kein "Bapperl".
Besser sind nach meiner Erfahrung die "fertigen" LED-Lampen aus dem Zubehör. Die folgen auch der obigen Faustregel, sind aber deutlich besser verarbeitet in Richtung Haltbarkeit, und haben auch die Typgenehmigung für den TÜVologen.
Bei LED-Blinkern brauchst du auch ein lastunabhängiges Blinkrelais, sonst flackert's nur.

Die Instrumentenbeleuchtungen sind meiner Erfahrung nach auch XS-geeignet, sowohl in BA9- als auch in T10-Format. Da muß man beachten, daß die Löcher in der Unterseite von Tacho und DZM nicht für jede Bauform von LED-Clustern groß genug sind. Und die Abstrahung sollte wie bei den klassischen Glühlampen rundum erfolgen, nicht nur nach vorne.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Fettpressesprecher
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 25.10.2019, 19:31
PLZ / Ort: 30000

Re: LED Umrüsten ?

#3 Beitrag von Fettpressesprecher »

Ok Danke dir für den schnellen Rat, aber wenn die H4 in LED- eh nicht TüV konform sind werde ich wohl die Finger davon lassen
Grüße

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: LED Umrüsten ?

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

von einm H4-Ersatz habe ich oben gar nicht gesprochen ... ich war bei Rücklicht und Blinker ...

Die H4-artigen Einzel"birnen" haben einen großen Kühlkörper, gerne sogar mit Ventilator - da paßt dann sicher kein Kabel mehr in den Scheinwerfer. Daß sie ohne Zulassung aus China kommen ist klar, die optische Paßgenauigkeit (Leuchtpunkt zu Reflektor) verhindert eine offizielle Akzeptanz.
Die haben zwar die meisten Einsätze mit Reflektor - aber auch da ist der Kühlkörper sehr "formatfüllend".
Und auch die Komplett-Scheinwerfer haben gerade mal Platz für ihre eigene Verkabelung im Inneren - moderne Motorräder haben ihren Kabelsalat unter Plastik versteckt und über das ganze Motorrad verteilt ...
Gruß
MiKo

Antworten