Batterie kaputt?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Batterie kaputt?

#1 Beitrag von oliver »

Hallo zusammen,
meine Lichtmaschine war defekt, hatte ich gemerkt als ich neulich erneut fast liegen geblieben bin mit geringer Spannung. Im letzten Moment hatte ich noch das Licht ausgeschaltet und konnte so glücklicherweise die 100km heim fahren. Die Batterie ist erst etwa 2 Monate alt. Habe diese dann geladen, neuen Rotor eingebaut und bin gefahren, alles gut. 3 Wochen ist sie nun nur gestanden wegen einer anderen Baustelle. Gestern hatte ich sie mal auch mit Belastung gemessen. Ohne Licht 12,1V, mit Licht 11,8V. Habe sie über Nacht nun nochmal geladen. Habe ich diese neue Batterie (klassisch Blei / Säure) womöglich wieder kaputt gemacht durch die Tiefentladung auf der Fahrt vor 3 Wochen?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Batterie kaputt?

#2 Beitrag von Schrauber »

So tief wird sie nicht entladen gewesen sein. Sonst wärst du nicht nach Hause gekommen.
Bein einer Säure Batterie sind das ca. unter 10,5V

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Batterie kaputt?

#3 Beitrag von Maybach »

Und wenn du noch den Stecker zum Regler abziehst, dann hält die Batterie im Notfall noch deutlich länger, weil Du keinen Strom zum Erregen der LiMa brauchst...

Maybach

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Batterie kaputt?

#4 Beitrag von oliver »

Danke für Eure Einschätzungen!
Da ich immer noch Zündaussetzer auf dem rechten Zylinder hatte hab ich Kerzen erneuert, anderen Kerzenstecker und Zündspule probiert, Vergaser zwei mal ausgebaut und gereinigt, alles ohne Erfolg. Gestern ist mir dann der Doppelstecker in den der Kondensator und das Steuersignal der NWZ zur Zündspule gehen in zwei Teilen entgegengekommen. Diesen ersetzt und sie ist rund gelaufen. So etwas hatte ich auch noch nie.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Batterie kaputt?

#5 Beitrag von Berni »

oliver hat geschrieben: Mi, 29.09.2021, 11:19 Danke für Eure Einschätzungen!
Da ich immer noch Zündaussetzer auf dem rechten Zylinder hatte hab ich Kerzen erneuert, anderen Kerzenstecker und Zündspule probiert, Vergaser zwei mal ausgebaut und gereinigt, alles ohne Erfolg. Gestern ist mir dann der Doppelstecker in den der Kondensator und das Steuersignal der NWZ zur Zündspule gehen in zwei Teilen entgegengekommen. Diesen ersetzt und sie ist rund gelaufen. So etwas hatte ich auch noch nie.
Gruß
Oliver
Die IcksEss kriegt alles kaputt ... :? :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Antworten