Eure Erfahrungen mit der ixse als Racer

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

Eure Erfahrungen mit der ixse als Racer

#1 Beitrag von wodit »

Hi Leute,
ich habe ja schon bemerkt, dass der Großteil von Euch ein Haufen recht begnadeter Schrauber ist. Hat denn von Euch einer Erfahrungen s.o.? Will meine zum Classic Racer aufbauen (so für VfV oder GTF) und bin auf der Suche nach guten Tips, was technisch sinnvoll ist (ohne den Motor groß zu verändern - der ist noch bei Originalmaß) und wie (mit wessen Hilfe ?) ich das machen kann.

Freue mich über alle Impulse - bis dahin vG,

Wodit

Benutzeravatar
quirly
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 926
Registriert: Fr, 23.12.2005, 20:12
PLZ / Ort: 51519 Odenthal

#2 Beitrag von quirly »

Ich kenne als noch aktiven XS-Rennfahrer den Bernd aus Wuppertal. Der ist auch recht auskunftsfreudig.

viewtopic.php?p=87383&highlight=#87383
Mopeds:
Alle 2 Jahre an einem Tag eine XS650 - ansonsten XS1000.
Müllfahrzeugfarbene Guzzi.

Motto: only bikers understand why dogs love to stick their heads out of car windows

QUIRLY

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#3 Beitrag von MiKo »

im Schwäbischen treibt der Albert sein "Unwesen", allerdings ohne Internet ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hubert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 113
Registriert: Do, 26.05.2005, 10:44
PLZ / Ort: 29336 Nienhagen

#4 Beitrag von Hubert »

Moin Wodit,
fahre seit letztes Jahr beim VfV u. ä. mit meiner XS. Sie entstand aus zusammengesammelten Einzelteilen. www.hubert-born.de/XS650.html
Habe neulich in Hildesheim den Georg R. aus dem Norden kenngelernt, der ebenfalls mit seiner XS an den Veranstaltungen teilnimmt. Das Schrauben und Fahren macht echt Spaß.

Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

#5 Beitrag von wodit »

Hi Hubert,
jaa - geil! Die Stummel, unten auf der Straße! - Geil!
Hey das ist ja echt klasse - genau darum geht's. Du wohnst zwar in meiner alten Heimat (bin LG-CE groß geworden), aber Gleichgesinnte kommen immer irgendwie zusammen. Ich werde mal mein Geraffel zusammensortieren und dann können wir ja schwatzen - und Du kannst mir dann ja das dümmste Zeug aus meinem Kopf ausreden :-). Bin übrigens ab und an in Wob. Da könnte man ja mal zwanglos zusammenkommen

Bis in Kürze dann,

Miko und quirly - many thanx für die Kontaktideen - wie kontakte ich die beiden?

Viele Grüße







Carsten aka Wodit

Benutzeravatar
Hubert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 113
Registriert: Do, 26.05.2005, 10:44
PLZ / Ort: 29336 Nienhagen

#6 Beitrag von Hubert »

Hi Carsten,

warum dümmstes Zeug ausreden. Das kann auch inspirieren !
WOB ist ja auch nicht weit, also melde dich ruhig, wenn du deine alte Heimat besuchst.
bis denne
Hubert

Benutzeravatar
Certifax
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
PLZ / Ort: 21255 - Mordheide

#7 Beitrag von Certifax »

Moin,

ja, mit dem Bernd heizen wir bei mehreren Rennen mit unseren Raxsern im Jahr rum. Das spannenste ist natürlich das Fischereihafen-Rennen.

Bilder kann ich mal mailen, wenn gewünscht auch für die Galerie.

Der VFV hasst Flachschieber Vergaser (musste ich gegen Rundschieber tauschen) und mega laute Auspüffe. Ansonsten ist (fast) alles erlaubt. Muss zur Epoche passen, also vor 1978 hergestellt sein.

Fallste Fragen hast, frag frag frag.

Gruß Georg (W28)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"

Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

Fragen fragen und noch mehr Fragen fragen ...

#8 Beitrag von wodit »

Hi Georg,
danke für Deine Anmerkungen. Flachschieber geht nach DMSB (Punkt 3.13) schon, aber eben nur bei Produktion vor 79. Kann man denn sowas nicht bekommen?
Außerdem, was ist denn mit Sonderanfertigungen. Alutank und Fußrasten aus Alu könnten doch auch schon vor 79 hergestellt worden sein?
Und - wie siehts mit elktronischer Zündung aus?

Das waren die ersten. Aber meist ist es ja so, dass die Antworten in überproportionaler Weise zu neuen Fragen führen. Also, mach Dich auf was gefasst :D !

Bis dahin dann mit herzlichen Grüßen,

Carsten

Benutzeravatar
Certifax
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
PLZ / Ort: 21255 - Mordheide

Anregung

#9 Beitrag von Certifax »

ADMIN?

Möchte hiermit ein Forum für richtige RACER Piloten beantragen.

Wären dann ja eine 7 Mann starke Truppe

Albert?, Bernd, Carsten, (Enno?), Hubert, meinereiner

und dann ist da noch ein Knabe aus Hannover, der in Hildesheim einen Highsider mit seiner XS hingelegt hat. Bitte melden!

Wär das nicht etwa schön??
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

#10 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
Andreas Flint und Robert Theel sind auch schon einige Grap The Flag Läufe auf XS650 mitgefahren und haben Schraubererfahrungen für die Straße mitgebracht.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Certifax
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 98
Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
PLZ / Ort: 21255 - Mordheide

10 kleine Racerlein

#11 Beitrag von Certifax »

und dann warens schon mal neun :arrow:


Los ... lass eine RACER - Abteilung aufmachen......
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"

Benutzeravatar
kahlgryndiger
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 359
Registriert: Do, 21.06.2007, 15:47
PLZ / Ort: 63826 Geiselbach

#12 Beitrag von kahlgryndiger »

Gibt es im kleinen SR Forum auch. Selbst für Nicht-Renner wie mich immer wieder interessant.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
Remember when SEX was safe and MOTORCYCLES were dangerous ...
AIA

scm
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 503
Registriert: Sa, 04.11.2006, 20:30
PLZ / Ort: 85567 Grafing bei München

#13 Beitrag von scm »

Hallo Wodit!

Zum VFV kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber zu "grab the
flag", weil ich da schon länger mitfahre.
Mit der XS wirst du dort in die "Classic 750" eingestuft.
Da fahren 2- und 3Zylinder bis BJ'79 (meint allerdings den Zeitpunkt zu
dem die Maschine vom Hersteller erstmals präsentiert wurde), vor allem 750er Triumphs und Laverdas.
Erlaubt sind Raddurchmesser größergleich 18", die Breite ist auch limitiert,
sowas um max. 3.00" vorn und 3.50", aber ich weiß jetzt die genauen Maße nicht.
Scheibenbremsen gehen in Ordnung, aber nur 2kolben Fest- oder 1Kolben
Schwimmsättel. Durchmesser der Scheibe war 2008 nicht limitiert.
"Classic" darf Flachschieber verwenden, aber Einspritzung, Lachgas und
Sprengstoff sind nicht erlaubt, auch kein Methanol.
Spiegel und Klappständer müssen abmontiert, Glas (Scheinwerfer, Blinker) abgeklebt werden. Außerdem brauchst du ein 0,5l Auffanggefäß
für die Kurbelgehäuseentlüftung (außer die mündet in einen
Luftfilterkasten). Bei der technischen Abnahme wird außerdem besonders
auf Drahtsicherungen an den Ölablaß- und sonstigen Öldruck führenden Schrauben (nicht Gehäusedeckel) geachtet.

Im Vergleich zum VFV ist gtf weniger streng was die Authentizität der Maschinen angeht. Du kannst dir ne r1 Verkleidung samt
Höcker auf deine XS bauen (ich weiß daß du das nicht willst), da gibt's mit
Sicherheit ein paar Sprüche, aber am Fahren hindern wird dich deshalb wahrscheinlich keiner. Nur wenn du im Cup mitmachen, sprich Punkte für die Jahreswertung sammeln willst sind die Anforderungen etwas strenger,
aber da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Erfahrungsgemäß machen sich Einsteiger vielzuviel Sorgen um die "Echtheit" ihrer Maschine (und manchmal auch zu wenig über deren technischen Zustand...)

Ich weiß ja nicht wie du deine XS schon umgebaut hast, empfehlen würd' ich dir auf jeden Fall:

- Auspuffanlage mit viel Schräglagenfreiheit
- (moderat) höher und zurückverlegte Rasten
- flacher Lenker/Stummel
- Lenkungsdämpfer
- sehr gute Bremsbeläge / Stahlflex / kleiner HBZ
- vernünftige Reifen (z.B. BT45 , besser Rennreifen)
- sehr gründliche Inspektion vorher, insbesondere Fahrwerk
- alles abbauen was du nicht unbedingt brauchst, spart Gewicht und Geld, wenn's dich semmelt.


Ansonsten solltest du einen Helfer dabeihaben oder mit einem Team anreisen, damit zur Not jemand dich und dein Mopped wieder heimfahren kann, falls du dazu nicht mehr in der Lage bist.

Mitnehmen solltest du das Nötigste an Werkzeug und Ersatzteilen,
Biergarnitur ist super, 2BW-Spritkanister, Heckständer für's Moped,
Musik und Bier.

Viel Spaß!

Gruß
Sven
Sorry, I have no XS...
... aber ne XT!

Benutzeravatar
wodit
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 569
Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
PLZ / Ort: 15806 Zossen

erlaubte Umbauten entsprechend VfV

#14 Beitrag von wodit »

Hi Sven,
danke für Deine ausführliche Antwort. Beim VfV heißt es:
2.7 Fußrasten
Fußrasten müssen mit Gummi überzogen oder durch eine Profilierung rutschfest gestaltet werden. Die Enden müssen in einem Mindestradius von 8 mm abgerundet sein. Sie sollten dem Originalzustand weitestgehend entsprechen. Fußrasten mit Klappmechanismus müssen
selbstständig in ihre Normalstellung zurückklappen.

Was meinst Du: Sind dadurch Spezialanfertigungen, die theoretisch auch vor 1979 gebaut hätten werden können (Twins-Inn; ...) damit unzulässig?

2.12 Bremsen
Die Motorräder müssen mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen ausgerüstet sein, ausgenommen Motorräder der Antik-Klasse. Im Falle einer Verbundbremse muss beim Versagen einer Bremse die andere voll funktionstüchtig bleiben. Art und Ausführung der Bremsanlage sollten dem Originalzustand entsprechen.

Gab es 79 schon Stahlflex?

3.13 Vergaser
Flachschiebervergaser dürfen nur aus der Zeit vor 1979 (GP: vor 1984) verwendet werden, wenn sie zeitgemäß zugeordnet werden können.

Gab es 79 schon Mikunis - und wenn ja, woher bekomme ich die?
Außerdem frage ich mich, ob ein heute produzierter Alutank dann erlaubt ist. Irgendwie muss ich das Gewicht ja runter bekommen :-).

Falls Dir dazu was einfällt würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße,

Carsten aka Wodit

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: erlaubte Umbauten entsprechend VfV

#15 Beitrag von Max »

wodit hat geschrieben: Außerdem frage ich mich, ob ein heute produzierter Alutank dann erlaubt ist. Irgendwie muss ich das Gewicht ja runter bekommen :-).

..... na ja ...... Alu hin, Alu her ......

Ich habe noch keinen Alutank in der Hand gehabt, der nennenswert leichter
gewesen wäre, als der Originale 447 .........

.... vielleicht habe ich aber auch nur immer die falschen erwischt.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten