Eure Erfahrungen mit der ixse als Racer
- wodit
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
- PLZ / Ort: 15806 Zossen
Eure Erfahrungen mit der ixse als Racer
Hi Leute,
ich habe ja schon bemerkt, dass der Großteil von Euch ein Haufen recht begnadeter Schrauber ist. Hat denn von Euch einer Erfahrungen s.o.? Will meine zum Classic Racer aufbauen (so für VfV oder GTF) und bin auf der Suche nach guten Tips, was technisch sinnvoll ist (ohne den Motor groß zu verändern - der ist noch bei Originalmaß) und wie (mit wessen Hilfe ?) ich das machen kann.
Freue mich über alle Impulse - bis dahin vG,
Wodit
ich habe ja schon bemerkt, dass der Großteil von Euch ein Haufen recht begnadeter Schrauber ist. Hat denn von Euch einer Erfahrungen s.o.? Will meine zum Classic Racer aufbauen (so für VfV oder GTF) und bin auf der Suche nach guten Tips, was technisch sinnvoll ist (ohne den Motor groß zu verändern - der ist noch bei Originalmaß) und wie (mit wessen Hilfe ?) ich das machen kann.
Freue mich über alle Impulse - bis dahin vG,
Wodit
- quirly
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 926
- Registriert: Fr, 23.12.2005, 20:12
- PLZ / Ort: 51519 Odenthal
Ich kenne als noch aktiven XS-Rennfahrer den Bernd aus Wuppertal. Der ist auch recht auskunftsfreudig.
viewtopic.php?p=87383&highlight=#87383
viewtopic.php?p=87383&highlight=#87383
Mopeds:
Alle 2 Jahre an einem Tag eine XS650 - ansonsten XS1000.
Müllfahrzeugfarbene Guzzi.
Motto: only bikers understand why dogs love to stick their heads out of car windows
QUIRLY
Alle 2 Jahre an einem Tag eine XS650 - ansonsten XS1000.
Müllfahrzeugfarbene Guzzi.
Motto: only bikers understand why dogs love to stick their heads out of car windows
QUIRLY
- Hubert
- I love my XS
- Beiträge: 113
- Registriert: Do, 26.05.2005, 10:44
- PLZ / Ort: 29336 Nienhagen
Moin Wodit,
fahre seit letztes Jahr beim VfV u. ä. mit meiner XS. Sie entstand aus zusammengesammelten Einzelteilen. www.hubert-born.de/XS650.html
Habe neulich in Hildesheim den Georg R. aus dem Norden kenngelernt, der ebenfalls mit seiner XS an den Veranstaltungen teilnimmt. Das Schrauben und Fahren macht echt Spaß.
fahre seit letztes Jahr beim VfV u. ä. mit meiner XS. Sie entstand aus zusammengesammelten Einzelteilen. www.hubert-born.de/XS650.html
Habe neulich in Hildesheim den Georg R. aus dem Norden kenngelernt, der ebenfalls mit seiner XS an den Veranstaltungen teilnimmt. Das Schrauben und Fahren macht echt Spaß.
- wodit
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
- PLZ / Ort: 15806 Zossen
Hi Hubert,
jaa - geil! Die Stummel, unten auf der Straße! - Geil!
Hey das ist ja echt klasse - genau darum geht's. Du wohnst zwar in meiner alten Heimat (bin LG-CE groß geworden), aber Gleichgesinnte kommen immer irgendwie zusammen. Ich werde mal mein Geraffel zusammensortieren und dann können wir ja schwatzen - und Du kannst mir dann ja das dümmste Zeug aus meinem Kopf ausreden . Bin übrigens ab und an in Wob. Da könnte man ja mal zwanglos zusammenkommen
Bis in Kürze dann,
Miko und quirly - many thanx für die Kontaktideen - wie kontakte ich die beiden?
Viele Grüße
Carsten aka Wodit
jaa - geil! Die Stummel, unten auf der Straße! - Geil!
Hey das ist ja echt klasse - genau darum geht's. Du wohnst zwar in meiner alten Heimat (bin LG-CE groß geworden), aber Gleichgesinnte kommen immer irgendwie zusammen. Ich werde mal mein Geraffel zusammensortieren und dann können wir ja schwatzen - und Du kannst mir dann ja das dümmste Zeug aus meinem Kopf ausreden . Bin übrigens ab und an in Wob. Da könnte man ja mal zwanglos zusammenkommen
Bis in Kürze dann,
Miko und quirly - many thanx für die Kontaktideen - wie kontakte ich die beiden?
Viele Grüße
Carsten aka Wodit
- Certifax
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 98
- Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
- PLZ / Ort: 21255 - Mordheide
Moin,
ja, mit dem Bernd heizen wir bei mehreren Rennen mit unseren Raxsern im Jahr rum. Das spannenste ist natürlich das Fischereihafen-Rennen.
Bilder kann ich mal mailen, wenn gewünscht auch für die Galerie.
Der VFV hasst Flachschieber Vergaser (musste ich gegen Rundschieber tauschen) und mega laute Auspüffe. Ansonsten ist (fast) alles erlaubt. Muss zur Epoche passen, also vor 1978 hergestellt sein.
Fallste Fragen hast, frag frag frag.
Gruß Georg (W28)
ja, mit dem Bernd heizen wir bei mehreren Rennen mit unseren Raxsern im Jahr rum. Das spannenste ist natürlich das Fischereihafen-Rennen.
Bilder kann ich mal mailen, wenn gewünscht auch für die Galerie.
Der VFV hasst Flachschieber Vergaser (musste ich gegen Rundschieber tauschen) und mega laute Auspüffe. Ansonsten ist (fast) alles erlaubt. Muss zur Epoche passen, also vor 1978 hergestellt sein.
Fallste Fragen hast, frag frag frag.
Gruß Georg (W28)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"
- wodit
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
- PLZ / Ort: 15806 Zossen
Fragen fragen und noch mehr Fragen fragen ...
Hi Georg,
danke für Deine Anmerkungen. Flachschieber geht nach DMSB (Punkt 3.13) schon, aber eben nur bei Produktion vor 79. Kann man denn sowas nicht bekommen?
Außerdem, was ist denn mit Sonderanfertigungen. Alutank und Fußrasten aus Alu könnten doch auch schon vor 79 hergestellt worden sein?
Und - wie siehts mit elktronischer Zündung aus?
Das waren die ersten. Aber meist ist es ja so, dass die Antworten in überproportionaler Weise zu neuen Fragen führen. Also, mach Dich auf was gefasst !
Bis dahin dann mit herzlichen Grüßen,
Carsten
danke für Deine Anmerkungen. Flachschieber geht nach DMSB (Punkt 3.13) schon, aber eben nur bei Produktion vor 79. Kann man denn sowas nicht bekommen?
Außerdem, was ist denn mit Sonderanfertigungen. Alutank und Fußrasten aus Alu könnten doch auch schon vor 79 hergestellt worden sein?
Und - wie siehts mit elktronischer Zündung aus?
Das waren die ersten. Aber meist ist es ja so, dass die Antworten in überproportionaler Weise zu neuen Fragen führen. Also, mach Dich auf was gefasst !
Bis dahin dann mit herzlichen Grüßen,
Carsten
- Certifax
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 98
- Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
- PLZ / Ort: 21255 - Mordheide
Anregung
ADMIN?
Möchte hiermit ein Forum für richtige RACER Piloten beantragen.
Wären dann ja eine 7 Mann starke Truppe
Albert?, Bernd, Carsten, (Enno?), Hubert, meinereiner
und dann ist da noch ein Knabe aus Hannover, der in Hildesheim einen Highsider mit seiner XS hingelegt hat. Bitte melden!
Wär das nicht etwa schön??
Möchte hiermit ein Forum für richtige RACER Piloten beantragen.
Wären dann ja eine 7 Mann starke Truppe
Albert?, Bernd, Carsten, (Enno?), Hubert, meinereiner
und dann ist da noch ein Knabe aus Hannover, der in Hildesheim einen Highsider mit seiner XS hingelegt hat. Bitte melden!
Wär das nicht etwa schön??
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
- Certifax
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 98
- Registriert: Di, 11.03.2008, 14:05
- PLZ / Ort: 21255 - Mordheide
10 kleine Racerlein
und dann warens schon mal neun
Los ... lass eine RACER - Abteilung aufmachen......
Los ... lass eine RACER - Abteilung aufmachen......
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit über die Ohren abfliessen"
- kahlgryndiger
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 359
- Registriert: Do, 21.06.2007, 15:47
- PLZ / Ort: 63826 Geiselbach
Gibt es im kleinen SR Forum auch. Selbst für Nicht-Renner wie mich immer wieder interessant.
Gruß
Andreas, der kahlgryndige
Gruß
Andreas, der kahlgryndige
Remember when SEX was safe and MOTORCYCLES were dangerous ...
AIA
AIA
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 503
- Registriert: Sa, 04.11.2006, 20:30
- PLZ / Ort: 85567 Grafing bei München
Hallo Wodit!
Zum VFV kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber zu "grab the
flag", weil ich da schon länger mitfahre.
Mit der XS wirst du dort in die "Classic 750" eingestuft.
Da fahren 2- und 3Zylinder bis BJ'79 (meint allerdings den Zeitpunkt zu
dem die Maschine vom Hersteller erstmals präsentiert wurde), vor allem 750er Triumphs und Laverdas.
Erlaubt sind Raddurchmesser größergleich 18", die Breite ist auch limitiert,
sowas um max. 3.00" vorn und 3.50", aber ich weiß jetzt die genauen Maße nicht.
Scheibenbremsen gehen in Ordnung, aber nur 2kolben Fest- oder 1Kolben
Schwimmsättel. Durchmesser der Scheibe war 2008 nicht limitiert.
"Classic" darf Flachschieber verwenden, aber Einspritzung, Lachgas und
Sprengstoff sind nicht erlaubt, auch kein Methanol.
Spiegel und Klappständer müssen abmontiert, Glas (Scheinwerfer, Blinker) abgeklebt werden. Außerdem brauchst du ein 0,5l Auffanggefäß
für die Kurbelgehäuseentlüftung (außer die mündet in einen
Luftfilterkasten). Bei der technischen Abnahme wird außerdem besonders
auf Drahtsicherungen an den Ölablaß- und sonstigen Öldruck führenden Schrauben (nicht Gehäusedeckel) geachtet.
Im Vergleich zum VFV ist gtf weniger streng was die Authentizität der Maschinen angeht. Du kannst dir ne r1 Verkleidung samt
Höcker auf deine XS bauen (ich weiß daß du das nicht willst), da gibt's mit
Sicherheit ein paar Sprüche, aber am Fahren hindern wird dich deshalb wahrscheinlich keiner. Nur wenn du im Cup mitmachen, sprich Punkte für die Jahreswertung sammeln willst sind die Anforderungen etwas strenger,
aber da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Erfahrungsgemäß machen sich Einsteiger vielzuviel Sorgen um die "Echtheit" ihrer Maschine (und manchmal auch zu wenig über deren technischen Zustand...)
Ich weiß ja nicht wie du deine XS schon umgebaut hast, empfehlen würd' ich dir auf jeden Fall:
- Auspuffanlage mit viel Schräglagenfreiheit
- (moderat) höher und zurückverlegte Rasten
- flacher Lenker/Stummel
- Lenkungsdämpfer
- sehr gute Bremsbeläge / Stahlflex / kleiner HBZ
- vernünftige Reifen (z.B. BT45 , besser Rennreifen)
- sehr gründliche Inspektion vorher, insbesondere Fahrwerk
- alles abbauen was du nicht unbedingt brauchst, spart Gewicht und Geld, wenn's dich semmelt.
Ansonsten solltest du einen Helfer dabeihaben oder mit einem Team anreisen, damit zur Not jemand dich und dein Mopped wieder heimfahren kann, falls du dazu nicht mehr in der Lage bist.
Mitnehmen solltest du das Nötigste an Werkzeug und Ersatzteilen,
Biergarnitur ist super, 2BW-Spritkanister, Heckständer für's Moped,
Musik und Bier.
Viel Spaß!
Gruß
Sven
Zum VFV kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber zu "grab the
flag", weil ich da schon länger mitfahre.
Mit der XS wirst du dort in die "Classic 750" eingestuft.
Da fahren 2- und 3Zylinder bis BJ'79 (meint allerdings den Zeitpunkt zu
dem die Maschine vom Hersteller erstmals präsentiert wurde), vor allem 750er Triumphs und Laverdas.
Erlaubt sind Raddurchmesser größergleich 18", die Breite ist auch limitiert,
sowas um max. 3.00" vorn und 3.50", aber ich weiß jetzt die genauen Maße nicht.
Scheibenbremsen gehen in Ordnung, aber nur 2kolben Fest- oder 1Kolben
Schwimmsättel. Durchmesser der Scheibe war 2008 nicht limitiert.
"Classic" darf Flachschieber verwenden, aber Einspritzung, Lachgas und
Sprengstoff sind nicht erlaubt, auch kein Methanol.
Spiegel und Klappständer müssen abmontiert, Glas (Scheinwerfer, Blinker) abgeklebt werden. Außerdem brauchst du ein 0,5l Auffanggefäß
für die Kurbelgehäuseentlüftung (außer die mündet in einen
Luftfilterkasten). Bei der technischen Abnahme wird außerdem besonders
auf Drahtsicherungen an den Ölablaß- und sonstigen Öldruck führenden Schrauben (nicht Gehäusedeckel) geachtet.
Im Vergleich zum VFV ist gtf weniger streng was die Authentizität der Maschinen angeht. Du kannst dir ne r1 Verkleidung samt
Höcker auf deine XS bauen (ich weiß daß du das nicht willst), da gibt's mit
Sicherheit ein paar Sprüche, aber am Fahren hindern wird dich deshalb wahrscheinlich keiner. Nur wenn du im Cup mitmachen, sprich Punkte für die Jahreswertung sammeln willst sind die Anforderungen etwas strenger,
aber da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Erfahrungsgemäß machen sich Einsteiger vielzuviel Sorgen um die "Echtheit" ihrer Maschine (und manchmal auch zu wenig über deren technischen Zustand...)
Ich weiß ja nicht wie du deine XS schon umgebaut hast, empfehlen würd' ich dir auf jeden Fall:
- Auspuffanlage mit viel Schräglagenfreiheit
- (moderat) höher und zurückverlegte Rasten
- flacher Lenker/Stummel
- Lenkungsdämpfer
- sehr gute Bremsbeläge / Stahlflex / kleiner HBZ
- vernünftige Reifen (z.B. BT45 , besser Rennreifen)
- sehr gründliche Inspektion vorher, insbesondere Fahrwerk
- alles abbauen was du nicht unbedingt brauchst, spart Gewicht und Geld, wenn's dich semmelt.
Ansonsten solltest du einen Helfer dabeihaben oder mit einem Team anreisen, damit zur Not jemand dich und dein Mopped wieder heimfahren kann, falls du dazu nicht mehr in der Lage bist.
Mitnehmen solltest du das Nötigste an Werkzeug und Ersatzteilen,
Biergarnitur ist super, 2BW-Spritkanister, Heckständer für's Moped,
Musik und Bier.
Viel Spaß!
Gruß
Sven
Sorry, I have no XS...
... aber ne XT!
... aber ne XT!
- wodit
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 569
- Registriert: Sa, 04.10.2008, 13:15
- PLZ / Ort: 15806 Zossen
erlaubte Umbauten entsprechend VfV
Hi Sven,
danke für Deine ausführliche Antwort. Beim VfV heißt es:
2.7 Fußrasten
Fußrasten müssen mit Gummi überzogen oder durch eine Profilierung rutschfest gestaltet werden. Die Enden müssen in einem Mindestradius von 8 mm abgerundet sein. Sie sollten dem Originalzustand weitestgehend entsprechen. Fußrasten mit Klappmechanismus müssen
selbstständig in ihre Normalstellung zurückklappen.
Was meinst Du: Sind dadurch Spezialanfertigungen, die theoretisch auch vor 1979 gebaut hätten werden können (Twins-Inn; ...) damit unzulässig?
2.12 Bremsen
Die Motorräder müssen mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen ausgerüstet sein, ausgenommen Motorräder der Antik-Klasse. Im Falle einer Verbundbremse muss beim Versagen einer Bremse die andere voll funktionstüchtig bleiben. Art und Ausführung der Bremsanlage sollten dem Originalzustand entsprechen.
Gab es 79 schon Stahlflex?
3.13 Vergaser
Flachschiebervergaser dürfen nur aus der Zeit vor 1979 (GP: vor 1984) verwendet werden, wenn sie zeitgemäß zugeordnet werden können.
Gab es 79 schon Mikunis - und wenn ja, woher bekomme ich die?
Außerdem frage ich mich, ob ein heute produzierter Alutank dann erlaubt ist. Irgendwie muss ich das Gewicht ja runter bekommen .
Falls Dir dazu was einfällt würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße,
Carsten aka Wodit
danke für Deine ausführliche Antwort. Beim VfV heißt es:
2.7 Fußrasten
Fußrasten müssen mit Gummi überzogen oder durch eine Profilierung rutschfest gestaltet werden. Die Enden müssen in einem Mindestradius von 8 mm abgerundet sein. Sie sollten dem Originalzustand weitestgehend entsprechen. Fußrasten mit Klappmechanismus müssen
selbstständig in ihre Normalstellung zurückklappen.
Was meinst Du: Sind dadurch Spezialanfertigungen, die theoretisch auch vor 1979 gebaut hätten werden können (Twins-Inn; ...) damit unzulässig?
2.12 Bremsen
Die Motorräder müssen mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen ausgerüstet sein, ausgenommen Motorräder der Antik-Klasse. Im Falle einer Verbundbremse muss beim Versagen einer Bremse die andere voll funktionstüchtig bleiben. Art und Ausführung der Bremsanlage sollten dem Originalzustand entsprechen.
Gab es 79 schon Stahlflex?
3.13 Vergaser
Flachschiebervergaser dürfen nur aus der Zeit vor 1979 (GP: vor 1984) verwendet werden, wenn sie zeitgemäß zugeordnet werden können.
Gab es 79 schon Mikunis - und wenn ja, woher bekomme ich die?
Außerdem frage ich mich, ob ein heute produzierter Alutank dann erlaubt ist. Irgendwie muss ich das Gewicht ja runter bekommen .
Falls Dir dazu was einfällt würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße,
Carsten aka Wodit
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: erlaubte Umbauten entsprechend VfV
wodit hat geschrieben: Außerdem frage ich mich, ob ein heute produzierter Alutank dann erlaubt ist. Irgendwie muss ich das Gewicht ja runter bekommen .
..... na ja ...... Alu hin, Alu her ......
Ich habe noch keinen Alutank in der Hand gehabt, der nennenswert leichter
gewesen wäre, als der Originale 447 .........
.... vielleicht habe ich aber auch nur immer die falschen erwischt.
Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck