Trommelbremse Vorderrad Typ 447

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Old-Style XS
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 20.05.2009, 20:06
PLZ / Ort: 18196 Kessin

Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#1 Beitrag von Old-Style XS »

Moin moin,


hat jemand Erfahrung zwecks Umbau Vorderrad, von Scheibenbremse auf Trommelbremse bei einer Typ 447 ?
Passt die Trommelbremse von der SR 500 oder XS1 in die Gabel, ohne grosse Veränderungen?


Gruß

Oliver

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#2 Beitrag von Georg »

Old-Style XS hat geschrieben:Moin moin,

Passt die Trommelbremse von der SR 500 oder XS1 in die Gabel, ohne grosse Veränderungen?


Gruß

Oliver
Kommt darauf an, was du als"grosse" Veränderung bezichnest. :?
Soweit ich weiss, werden neben der Bremstrommel auch noch die dazugehörigen Tauchrohre, sowie die Hebelei am Lenker incl. der Züge bzw. bei der XS1 Bremse die ganze Gabel ( 34mm Standrohrdurchmesser statt 35 bei der SR und 447 ab Bj. 77) incl. oberer und unterer Brücke benötigt.

Georg


ps.: und nicht zu vegessen, dar TüFF-Mensch, der dir den Umbau auch einträgt :roll:
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Old-Style XS hat geschrieben:Moin moin,


hat jemand Erfahrung zwecks Umbau Vorderrad, von Scheibenbremse auf Trommelbremse bei einer Typ 447 ?
Passt die Trommelbremse von der SR 500 oder XS1 in die Gabel, ohne grosse Veränderungen?


Gruß

Oliver

Am besten komplette Gabel nebst Bremse übernehmen - wenn das jemand hergibt :mrgreen:
Tüv wird allerdings problematisch werden.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Old-Style XS
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 20.05.2009, 20:06
PLZ / Ort: 18196 Kessin

Re: Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#4 Beitrag von Old-Style XS »

Die TÜV-Eintragung ist kein Problem! Der Onkel von der DEKRA trägt mir sie ein, ist kein Problem, sagt er!
Die Teile sind eher das Problem! Wollte eigentlich auch keine neue Gabel nehmen!

Gruß

Oliver

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#5 Beitrag von kalle »

Also, wenn du ein Vorderrad einer SR500 mit der Trommel findest und du die Tauchrohre für die 298mm Scheibenbremse hast sollte es kein Problem sein. Es gibt im Teilekatalog der SR ein Teil mit dem Namen Abstützung, mit dem sich die Trommel an den Aufnahmen für die Bremssättel abstützt.
Ich würde aner auf jeden Fall die Doppelscheibe vorziehen!!!
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Roland63
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 29.12.2014, 11:42
PLZ / Ort: 90530 Wendelstein

Re: Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#6 Beitrag von Roland63 »

Hallo,
Habe ne wunderschöne trommelbremse übrig und möchte sie verbauen.
Woran erkenne ich das tauchrohr für die 298 bremsscheibe?
Grüße

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#7 Beitrag von R.Wolters »

Der Bernhard S aus R. hatte mal ne schöne Trommelbremse, die gar keine war. Ich meine von irgendeiner Honda. Da war in der Trommel ne Scheibenbremse. Das sah schick aus und bremste gut.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#8 Beitrag von Hans »

R.Wolters hat geschrieben: So, 24.01.2021, 10:09 Der Bernhard S aus R. hatte mal ne schöne Trommelbremse, die gar keine war. Ich meine von irgendeiner Honda. Da war in der Trommel ne Scheibenbremse. Das sah schick aus und bremste gut.


Müßte ne CBX 550 Bremse gewesen sein .
Die hat sogar "Lufthutzen" und Kühlrippen wie alte Grimeca :mrgreen:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

weta
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 05.08.2009, 13:10
PLZ / Ort: 49143/nzl

Re: Trommelbremse Vorderrad Typ 447

#9 Beitrag von weta »

Roland63 hat geschrieben: So, 24.01.2021, 9:15 Hallo,
Habe ne wunderschöne trommelbremse übrig und möchte sie verbauen.
Woran erkenne ich das tauchrohr für die 298 bremsscheibe?
Grüße
wie das hier
DSCN1774.JPG
DSCN1775.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Be who you are and say what you feel because those who mind don’t matter and those who matter don’t mind.

Menopause is more fun for males. Females gain weight and get hot flashes. Males get to date young girls and ride motorcycles.

Antworten