Dunlop K81 TT100
- elrappo
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Dunlop K81 TT100
So... Ich und Reifen mal wieder
Da mein Hinterreifen ein paar Löcher hat, muss ich den sowieso tauschen. Zum neuen Wintergebastel würde ich auch gerne gleich etwas breitere Reifen haben.
(oginool 3.25 und 4.00)
Fährt von Euch jemand die Dunlop K81s?
Würde mich mal interessieren, wie die Erfahrungen mit den Dunlops sind.... und falls die jemand in 3.6 vorne und 4.1 hinten fährt würde mich auch die tatsächliche Breite sehr interessieren.
Dank Euch schon mal!
Grüße
Da mein Hinterreifen ein paar Löcher hat, muss ich den sowieso tauschen. Zum neuen Wintergebastel würde ich auch gerne gleich etwas breitere Reifen haben.
(oginool 3.25 und 4.00)
Fährt von Euch jemand die Dunlop K81s?
Würde mich mal interessieren, wie die Erfahrungen mit den Dunlops sind.... und falls die jemand in 3.6 vorne und 4.1 hinten fährt würde mich auch die tatsächliche Breite sehr interessieren.
Dank Euch schon mal!
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- elrappo
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Re: Dunlop K81 TT100
Auweia.... sind die Reifen denn sooo scheiße, dass die niemand fährt?
Hat wenigstens jemand 3.6er und 4.1er Reifen auf Originalfelgen (19x1,85 und 18x2,15) eingetragen?
Hat wenigstens jemand 3.6er und 4.1er Reifen auf Originalfelgen (19x1,85 und 18x2,15) eingetragen?
Cheers
- Georg
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Re: Dunlop K81 TT100
Nur mal ein kleiner Hinweis zur Reifengrösse: wenn du glaubst, dass die Kombiantion 3,60 und 4,10 breiter ist, als 3.25 und 4.00 denn bist du gewaltig auch dem Holzweg, denn der 3.60er entspricht in etwa einem 3.00 und der 4.10er einem 3.50er Reifen.
Georg
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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- gaasie
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Re: Dunlop K81 TT100
moin elrappo,
wenn Du mit dem Moped fahren willst und nicht nur Reifen zum stehen suchst sind die Brückensteine BT45
erste Wahl. Die fahr ich auf meinem Lavamat und auf dem Cafe Racer. Und wie gut die sind durfte schon so mancher
von den unsäglichen Treibern der weiss-blauen Marke (die leider zu Hauf hier im Taunus mit ihren RR und was weiß ich noch für'n Scheiß die Strassen blockieren) sehen , wenn sie von 'nem 50PS Moped so richtig abgeledert wurden
Alla
gaasie
wenn Du mit dem Moped fahren willst und nicht nur Reifen zum stehen suchst sind die Brückensteine BT45
erste Wahl. Die fahr ich auf meinem Lavamat und auf dem Cafe Racer. Und wie gut die sind durfte schon so mancher
von den unsäglichen Treibern der weiss-blauen Marke (die leider zu Hauf hier im Taunus mit ihren RR und was weiß ich noch für'n Scheiß die Strassen blockieren) sehen , wenn sie von 'nem 50PS Moped so richtig abgeledert wurden
Alla
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Ta'n Ghaelg foast bio
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- Georg
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Re: Dunlop K81 TT100
wenn Du mit dem Moped fahren willst und nicht nur Reifen zum stehen suchst sind die Brückensteine BT45
erste Wahl.
Dem ist niXS weiter hinzuzufügen
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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- elrappo
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Re: Dunlop K81 TT100
Georg hat geschrieben:Nur mal ein kleiner Hinweis zur Reifengrösse: wenn du glaubst, dass die Kombiantion 3,60 und 4,10 breiter ist, als 3.25 und 4.00 denn bist du gewaltig auch dem Holzweg, denn der 3.60er entspricht in etwa einem 3.00 und der 4.10er einem 3.50er Reifen.
Georg
Wieso das denn? Ich blicks nich mit diesen Zoll-Größen. ....Wieso ist ein 3.6er gleich einem 3.00er??? Da hätte man doch beide einfach 3.00 nennen können, oder?
An alle Anderen: Ich suche nen Reifen mit ner guten Optik, der eintragungsfähig ist.
Wenn ich was zum Heizen gewollt hätte, hätte ich mein altes Moped behalten.... jetzt im Moment ist mir viel mehr nach Basteln
Cheers
- Hans
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Re: Dunlop K81 TT100
Halloelrappo hat geschrieben: Wieso das denn? Ich blicks nich mit diesen Zoll-Größen. ....Wieso ist ein 3.6er gleich einem 3.00er??? Da hätte man doch beide einfach 3.00 nennen können, oder?
Du darfst bei deinen Reifenträumen nicht Diagonalreifen mit Radialreifen "in einen Topf werfen" .
Suchtip bei Google: Unterschied Diagonalreifen / Radialreifen Umrechnung
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- elrappo
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Re: Dunlop K81 TT100
Mist... auch noch Rechnen... dabei wollte ich doch nur Schrauben
Dann werde ich mal versuchen mich schlauer zu machen.
Danke für die Tips!
Dann werde ich mal versuchen mich schlauer zu machen.
Danke für die Tips!
Cheers
- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Dunlop K81 TT100
Hi, ich bin auf diesen alten Thread eher zufällig gestoßen und muss ganz ehrlich sagen, ich kapiere diese Aussage genauso wenig wie elrappo. Erinnert mich irgendwie an die "Zoll"-Größen in Installation und HeizungsbauGeorg hat geschrieben: ↑Di, 30.10.2012, 16:28 Nur mal ein kleiner Hinweis zur Reifengrösse: wenn du glaubst, dass die Kombiantion 3,60 und 4,10 breiter ist, als 3.25 und 4.00 denn bist du gewaltig auch dem Holzweg, denn der 3.60er entspricht in etwa einem 3.00 und der 4.10er einem 3.50er Reifen.
Georg
Im Netz finde ich nichts dazu, kennt jemand vielleicht einen Link, der mich erleuchten kann? Hans' Suchtip bei Google: "Unterschied Diagonalreifen / Radialreifen Umrechnung" hat mich hier leider nicht weitergebracht..
Gruß Martin
-
- ... war schon öfter hier ...
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Re: Dunlop K81 TT100
Hallo,
ich habe hier zwei uralte (von 1992) Handbücher, einmal von Bridgestone und einmal Metzeler, Dunlop leider nicht. Daraus habe ich mal ein paar Daten abgeschrieben, vielleicht hilft das ja
Bridgestone
3.60S19 (L303, S702) Durchmesser im Betrieb 656, Breite im Betrieb 102
3.25S19 (L303) Durchmesser im Betrieb 683, Breite im Betrieb 102
4.10S18 (G514) Durchmesser im Betrieb 657, Breite im Betrieb 114
4.10H18 (G510A) Durchmesser im Betrieb 663, Breite im Betrieb 114
4.00S18 (G503) Durchmesser im Betrieb 692, Breite im Betrieb 120
4.00H18 (G510) Durchmesser im Betrieb 699, Breite im Betrieb 120
Metzeler
3.60S19 (ME11) Durchmesser im Betrieb 653, Breite im Betrieb 104 (auf 1.85er Felge, 111 auf 2.50er Felge)
3.25S19 (ME11) Durchmesser im Betrieb 677, Breite im Betrieb 99 (auf 1.85er Felge, 106 auf 2.50er Felge)
4.10H18 (ME77) Durchmesser im Betrieb 653, Breite im Betrieb 120 (auf 1.85er Felge, 130 auf 2.75er Felge)
4.00H18 (ME77) Durchmesser im Betrieb 685, Breite im Betrieb 117 (auf 1.85er Felge, 130 auf 3.00er Felge)
Man beachte die Reifendurchmesser. Über die Richtigkeit der Daten will ich mich nicht festlegen, ich bin nur der Abschreiber. Alle Maße sind Maximalwerte.
Gruß und bleibt gesund
Klaus-Dieter
ich habe hier zwei uralte (von 1992) Handbücher, einmal von Bridgestone und einmal Metzeler, Dunlop leider nicht. Daraus habe ich mal ein paar Daten abgeschrieben, vielleicht hilft das ja
Bridgestone
3.60S19 (L303, S702) Durchmesser im Betrieb 656, Breite im Betrieb 102
3.25S19 (L303) Durchmesser im Betrieb 683, Breite im Betrieb 102
4.10S18 (G514) Durchmesser im Betrieb 657, Breite im Betrieb 114
4.10H18 (G510A) Durchmesser im Betrieb 663, Breite im Betrieb 114
4.00S18 (G503) Durchmesser im Betrieb 692, Breite im Betrieb 120
4.00H18 (G510) Durchmesser im Betrieb 699, Breite im Betrieb 120
Metzeler
3.60S19 (ME11) Durchmesser im Betrieb 653, Breite im Betrieb 104 (auf 1.85er Felge, 111 auf 2.50er Felge)
3.25S19 (ME11) Durchmesser im Betrieb 677, Breite im Betrieb 99 (auf 1.85er Felge, 106 auf 2.50er Felge)
4.10H18 (ME77) Durchmesser im Betrieb 653, Breite im Betrieb 120 (auf 1.85er Felge, 130 auf 2.75er Felge)
4.00H18 (ME77) Durchmesser im Betrieb 685, Breite im Betrieb 117 (auf 1.85er Felge, 130 auf 3.00er Felge)
Man beachte die Reifendurchmesser. Über die Richtigkeit der Daten will ich mich nicht festlegen, ich bin nur der Abschreiber. Alle Maße sind Maximalwerte.
Gruß und bleibt gesund
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J
- Zissel
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Dunlop K81 TT100
Wahnsinn, danke!
An diesen Beispielen ist also ein 3.60/19 unwesentlich bis gar nicht breiter als ein 3.25/19, dafür aber ca. 2,5cm kleiner im Durchmesser .. wobei ja noch die Angabe mit einfließen müsste, wie sich die Höhe der Karkasse prozentual zur Breite verhält. So kenn ich das jedenfalls von Autoreifen (mit metrischen Angaben). M.E. wären das jetzt ganz unterschiedliche Reifentypen, aber die jeweilige Typbezeichnung ist ja dieselbe
Bei den Hinterreifen ist am Beispiel Metzler jeweils desselben Typs 4.1/18 drei mm breiter als der 4.0/18, aber gute 3cm kleiner im Durchmesser. Bridgestone das gleiche, aber hier ist der 4.1 sogar schmaler als der 4.0. Da kann man mal sehen, so dusselig kann man durch's Leben laufen, ich dachte bis zum heutigen Tag immer, 3.25 oder 4.00 sei die Breite des Reifens in Zoll. Hätte ich das mal nachgemessen und dann den Taschenrechner angeworfen, wäre ich heute zwar nur halb so dumm, aber kapieren tu ich das Prinzip dahinter immer noch nicht
Wie auch immer. Ich fragte deshalb, weil bei zwei 447s von mir folgendes im Briefe steht: "A(uch) gen(ehmigt): 100/90H19 i(n) V(erbindung)m(it): 120/90H18"
Das ist jetzt aber schon, für schlichte Gemüter wie mich nachvollziehbar, die Breite in mm und das prozentuale Verhältnis der Karkassenhöhe zur Breite, oder? Was zumindest von der Breite her quasi identisch mit der ursprünglich eingetragenen Maßen in Zoll wäre. Die Durchmesser dann auch?
An diesen Beispielen ist also ein 3.60/19 unwesentlich bis gar nicht breiter als ein 3.25/19, dafür aber ca. 2,5cm kleiner im Durchmesser .. wobei ja noch die Angabe mit einfließen müsste, wie sich die Höhe der Karkasse prozentual zur Breite verhält. So kenn ich das jedenfalls von Autoreifen (mit metrischen Angaben). M.E. wären das jetzt ganz unterschiedliche Reifentypen, aber die jeweilige Typbezeichnung ist ja dieselbe
Bei den Hinterreifen ist am Beispiel Metzler jeweils desselben Typs 4.1/18 drei mm breiter als der 4.0/18, aber gute 3cm kleiner im Durchmesser. Bridgestone das gleiche, aber hier ist der 4.1 sogar schmaler als der 4.0. Da kann man mal sehen, so dusselig kann man durch's Leben laufen, ich dachte bis zum heutigen Tag immer, 3.25 oder 4.00 sei die Breite des Reifens in Zoll. Hätte ich das mal nachgemessen und dann den Taschenrechner angeworfen, wäre ich heute zwar nur halb so dumm, aber kapieren tu ich das Prinzip dahinter immer noch nicht
Wie auch immer. Ich fragte deshalb, weil bei zwei 447s von mir folgendes im Briefe steht: "A(uch) gen(ehmigt): 100/90H19 i(n) V(erbindung)m(it): 120/90H18"
Das ist jetzt aber schon, für schlichte Gemüter wie mich nachvollziehbar, die Breite in mm und das prozentuale Verhältnis der Karkassenhöhe zur Breite, oder? Was zumindest von der Breite her quasi identisch mit der ursprünglich eingetragenen Maßen in Zoll wäre. Die Durchmesser dann auch?
Gruß Martin
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Re: Dunlop K81 TT100
Moin,
die Unterschiede bei den 3.25/3.60 und 4.00/4.10 kannte ich bisher auch nicht.
Der Durchmesser des Vorderrads wirkt sich natürlich unmittelbar auf die Tacho-Genauigkeit aus - beim Hinterrad ist es nur die Höchstgeschwindigkeit, die davon beeinflußt wird.
Die sogenannten Niederquerschnittsreifen mit den 100/90-19 und 120/90-18 sind die "offiziellen" Alternativbereifungen für die 447; hat fast jeder Brief mittlerweile eingetragen.
Und gibt es natürlich auch offiziell von Mitsui (damaliger Generalimporteur von Yamaha)
http://www.xs650.de/literatur/briefe/Reifen_447.jpg
Weitere solche Dokumente gibt es unter
http://www.xs650.de/literatur/briefe/index.htm
die Unterschiede bei den 3.25/3.60 und 4.00/4.10 kannte ich bisher auch nicht.
Der Durchmesser des Vorderrads wirkt sich natürlich unmittelbar auf die Tacho-Genauigkeit aus - beim Hinterrad ist es nur die Höchstgeschwindigkeit, die davon beeinflußt wird.
Die sogenannten Niederquerschnittsreifen mit den 100/90-19 und 120/90-18 sind die "offiziellen" Alternativbereifungen für die 447; hat fast jeder Brief mittlerweile eingetragen.
Und gibt es natürlich auch offiziell von Mitsui (damaliger Generalimporteur von Yamaha)
http://www.xs650.de/literatur/briefe/Reifen_447.jpg
Weitere solche Dokumente gibt es unter
http://www.xs650.de/literatur/briefe/index.htm
Gruß
MiKo
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Re: Dunlop K81 TT100
Ah, danke, das bringt mich weiter.
Dem Gutachten nach entsprechen die metrischen Alternativmaße im Brief dann den oben genannten Reifen der Kategorie 3.60 und 4.10, also gut 2,5 und 3.5cm kleinerer Durchmesser bei gleicher Breite = "Niederquerschnitt". Gut, dass ich das soweit noch rechtzeitig verinnerlicht habe, denn die sind dann nix für michMiKo hat geschrieben: ↑Do, 29.10.2020, 18:13 Die sogenannten Niederquerschnittsreifen mit den 100/90-19 und 120/90-18 sind die "offiziellen" Alternativbereifungen für die 447; hat fast jeder Brief mittlerweile eingetragen.
Und gibt es natürlich auch offiziell von Mitsui (damaliger Generalimporteur von Yamaha)
http://www.xs650.de/literatur/briefe/Reifen_447.jpg
Gruß Martin
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Re: Dunlop K81 TT100
mit "Niederquerschnitt" werden eigentlich die Reifen bezeichnet, deren Höhe weniger als die Breite ist, also hier das 100/90 bzw. 120/90, welches die Höhe auf 90% der Breite beschreibt - wobei ich hier nicht weiß, ob es die Höhe über dem Felgenrand oder bis zur Innenkante meint.
Die zölligen Reifen sind da meines Wissens quadratisch (also wäre der 3.25 dann ein 80/100 und der 4.00 ein 100/100).
Die reale Breite hängt natürlich immer von der Felgenbreite ab, je nachdem, wie rund der Mantel darin gezogen wird.
Die "krummen" Dimensionen 3.60 und 4.10/4.50/4.60 hatte ich bis heute nicht auf dem Zettel.
Wenn die NQ-Reifen deutlich geringere Durchmesser (2,5 cm auf 66 cm := 3,8%) hätten, würde der Tacho ja deutlich voreilen - das würde dann den TÜV auf den Plan rufen, weil die maximale Voreilung von 7% vom Skalenendwert schnell überschritten wird. Oder ist etwa deshalb der Skalenendwert bei 220 km/h notiert, damit die 7% dann 15 km/h sein dürfen ...?
Die zölligen Reifen sind da meines Wissens quadratisch (also wäre der 3.25 dann ein 80/100 und der 4.00 ein 100/100).
Die reale Breite hängt natürlich immer von der Felgenbreite ab, je nachdem, wie rund der Mantel darin gezogen wird.
Die "krummen" Dimensionen 3.60 und 4.10/4.50/4.60 hatte ich bis heute nicht auf dem Zettel.
Wenn die NQ-Reifen deutlich geringere Durchmesser (2,5 cm auf 66 cm := 3,8%) hätten, würde der Tacho ja deutlich voreilen - das würde dann den TÜV auf den Plan rufen, weil die maximale Voreilung von 7% vom Skalenendwert schnell überschritten wird. Oder ist etwa deshalb der Skalenendwert bei 220 km/h notiert, damit die 7% dann 15 km/h sein dürfen ...?
Gruß
MiKo
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