Auspuff basteln - Prallbleche

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elrappo
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 264
Registriert: Fr, 02.12.2011, 12:35
PLZ / Ort: 47495 Rheinberg
Kontaktdaten:

Auspuff basteln - Prallbleche

#1 Beitrag von elrappo » Mi, 12.12.2012, 19:21

So.... mal wieder ein grandioser Plan, den es umzusetzen gilt.... :mrgreen:

Mein neuer Auspuff hat nur ein Lochblechrohr, das mit Dämpferwolle umwickelt ist. Da das ganz schön laut sein wird und keinerlei Gegendruck bringt, dachte ich mir, dass
ich Prallbleche reinbasteln sollte.

Dachte an Unterlegscheiben im Innendurchmesser des Rohres, Eine vorne, vielleicht noch ne Zweite hinten.

Was haltet Ihr davon?
Cheers

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 15059
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#2 Beitrag von MiKo » Mi, 12.12.2012, 20:01

Moin,

ich denke, der Durchlass dieser U-Scheiben wird deutlich zu klein sein ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2407
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Kontaktdaten:

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#3 Beitrag von kalle » Mi, 12.12.2012, 20:10

Gar nichts!
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Der Alte
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 712
Registriert: Sa, 08.08.2009, 17:07
PLZ / Ort: 74889 Sinsheim

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#4 Beitrag von Der Alte » Mi, 12.12.2012, 21:28

Hast du Langeweile ? Wenn ja, dann geh Jobben und kauf dir die richtigen Tüten für dich.
Absorptionsdämpfer oder Reflexionsdämpfer, das sind zwei verschiedene Arten die Probleme der Abgasführung zu lösen. Fast behaupte ich, es sind zwei verschiedene Weltanschauungen-Nicht geeignet daran nach deinen Vorstellungen herumzuflicken.

Grüße Volker

krisseskaputt
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 16.01.2010, 12:43
PLZ / Ort: 272 Bremen

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#5 Beitrag von krisseskaputt » Mi, 12.12.2012, 21:41

Moin! Dragpipedämpfer in den Krümmern können helfen. Hatte mal die kurzen für ne Harley WLA 45 drin. Musst nur dann den Durchmesser zum Krümmer anpassen, weil sie etwas kleiner sind. Wenns ohne reinschraubst brüllts fast wie vorher...

Gruss Lars

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 349
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#6 Beitrag von XS-wolle » Mi, 12.12.2012, 21:42

Vielleicht hilft Dir das hier.
http://www.google.de/imgres?q=schalld%C ... 1,s:0,i:87

Gruß
Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 15059
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#7 Beitrag von MiKo » Mi, 12.12.2012, 23:07

Moin,

werden diese Dinger mit der Schraube im Endtopf-Eingang verklemmt? Dann wäre das ja vielleicht auch was für meine 75er ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
elrappo
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 264
Registriert: Fr, 02.12.2011, 12:35
PLZ / Ort: 47495 Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#8 Beitrag von elrappo » Mi, 12.12.2012, 23:18

Hi,

alle Einwände berechtigt.... ich kenne mich nich aus, habe aber schon Endtöpfe gesehen, die innen so aufgebaut waren. Alerdings ohne die Wolle. Daher die idee sowas hinzupfuschen :roll:

In meinen alten Töpfen hatte ich solche DB.-Eater, wie sie "XS-wolle" vorgeschlagen aht drin. Das war Ok von der Lautstärke und soviel Leistung hatte sie zum Originaltopf auch nich
verloren.
Die neuen Tüten sind allerdings kleiner, kürzer, schwachsinniger.... aber sehen so gut aus! :mrgreen: (Scheiße, ich kling wie ne Frau, die über Schuhe redet)


Über nen Kumpel habe ich jetzt Kontak zu einem Ingenieur, der im Bereich Abgastechnik arbeitet. Der weiß bestimmt mehr als ich zu... mal sehen was.
Cheers

Benutzeravatar
elrappo
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 264
Registriert: Fr, 02.12.2011, 12:35
PLZ / Ort: 47495 Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#9 Beitrag von elrappo » Mi, 12.12.2012, 23:23

MiKo hat geschrieben:Moin,

werden diese Dinger mit der Schraube im Endtopf-Eingang verklemmt? Dann wäre das ja vielleicht auch was für meine 75er ...

Schau ma... Ich hatte die Dinger von hier: http://www.dock66.de/shop/de/Schalldaem ... nlage.html

Noch bisschen dran rumgesägt und gebogen, bis sie gepasst haben. War aber echt zufrieden.
Cheers

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3459
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: A- 6020 Innsbruck

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#10 Beitrag von Maybach » Do, 13.12.2012, 7:32

Servus Rappo,
Scheiße, ich kling wie ne Frau, die über Schuhe redet
das passiert jedem mal, nicht nur Frauen bei Schuhen. Da soll es Menschen geben, die werden beim Anblick von rational nicht nachvollziehbaren Motorrädern schwach.

Aber zu Deiner Frage: der Volker hat das doch schon klar auf den Punkt gebracht: Du willst da zwei Konstruktionsprinzipien kombinieren. Das führt meist nicht wirklich weiter. Also solltest Du Dich für ein System entscheiden, welches Du weiter verfolgen willst. Alles andere ist MurXS. Man kann ja auch nicht "ein bisschen schwanger" sein - womit wir wieder bei den Frauen wären....

Gruß

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3378
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#11 Beitrag von Hans Joachim Pahl » Do, 13.12.2012, 8:49

elrappo hat geschrieben:Über nen Kumpel habe ich jetzt Kontak zu einem Ingenieur, der im Bereich Abgastechnik arbeitet. Der weiß bestimmt mehr als ich zu... mal sehen was.
aber bestimmt nicht wie man einen Auspuff richtig baut. Lass dir bloß von dem nichts einreden.

Benutzeravatar
elrappo
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 264
Registriert: Fr, 02.12.2011, 12:35
PLZ / Ort: 47495 Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#12 Beitrag von elrappo » Do, 13.12.2012, 9:46

Hans Joachim Pahl hat geschrieben:
elrappo hat geschrieben:Über nen Kumpel habe ich jetzt Kontak zu einem Ingenieur, der im Bereich Abgastechnik arbeitet. Der weiß bestimmt mehr als ich zu... mal sehen was.
aber bestimmt nicht wie man einen Auspuff richtig baut. Lass dir bloß von dem nichts einreden.

mal sehen... der entwickelt ja abgassysteme für Autos. Immer gut mehrere Meinungen zu haben und sich für die blödeste zu entscheiden :wink:
Cheers

Benutzeravatar
elrappo
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 264
Registriert: Fr, 02.12.2011, 12:35
PLZ / Ort: 47495 Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#13 Beitrag von elrappo » Do, 13.12.2012, 10:01

Hatte noch ne grandiose Idee.... Meine KTM hatte auch einen Absorptionsdämpfer. Als DB-Eater war einfach ein Lochblech auf den Auslass gesetzt.
Das hat die Lautstärke schon ziemlich verändert. Vielleicht könnte ich ja sowas basteln....

Leider ist die XS noch nicht so weit fertig, dass ich sie mal anschmeissen könnte um den Topf Probe zu hören. Also alles nur theoretisches Rumgedenke.
Cheers

maddow
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 14.03.2012, 19:19
PLZ / Ort: 45739 Oer-Erkenschwick

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#14 Beitrag von maddow » Fr, 14.12.2012, 9:08

elrappo hat geschrieben:Hatte noch ne grandiose Idee.... Meine KTM hatte auch einen Absorptionsdämpfer. Als DB-Eater war einfach ein Lochblech auf den Auslass gesetzt.
Das hat die Lautstärke schon ziemlich verändert. Vielleicht könnte ich ja sowas basteln....

Leider ist die XS noch nicht so weit fertig, dass ich sie mal anschmeissen könnte um den Topf Probe zu hören. Also alles nur theoretisches Rumgedenke.

Also,

mit der Maßnahme Auslaß kastrieren, wird wohl unweigerlich auch die Leistung kastriert.

MFG
maddow
Mein Cafe-Mopped: viewtopic.php?f=3&t=20911

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 324
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Auspuff basteln - Prallbleche

#15 Beitrag von Vari » Fr, 14.12.2012, 10:19

Bau doch die Tüten einfach mal dran und dann schau
wie laut sie sind?
Weiß ja nicht wieviel db bei dir eingetragen sind??

Antworten