Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
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Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
Gestern sind meine Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf aus der schweizer Edelschmiede angekommen.
Um 20Uhr nach getaner Gartenarbeit bin ich angefangen die Ventilschrauben zu tauschen.
Angefangen bin ich mit dem rechten EV-Ventil , Kolben auf OT, Schraube raus , die neue Schraube rein bis kurz befor die Schraube aus dem Kipphebel raus kommt, dann wollte ich die Halbkugel zwischen Ventil und Schraube einlegen, dann macht es auf einmal flupp und die Kugel flutscht mir aus den Fingern und fliegt genau hinter die Ventilfeder in das Ölfallrohr.
Und ich hatte mir extra ein Stück Putzlappen zurechtgelegt um die Ventilkammer ab zu decken damit mir nichts dort rein fallen kann, aber weil ich ja mal eben schnell machen wollte kam es so wie es kommen mußte, Schei.............................
Jetzt dauert es doch länger und ich habe mir erstmal einen Stuhl und eine Flasche Bier geholt und mich mit einer Zigarette neben das Mopped gesetzt und gegrübelt ........ wo kann die Halbkugel liegen ???
Dann hatte ich folgende Idee : ich habe mir aus meinem Ersatzteillager ein leeres Kurbelgehäuse ein Zylinder und und ein Zylinderkopf zusammengesteckt.
Danach diesen Motorblock ausgerichtet und anschließend nochmal eine andere Halbkugel in das gleiche Ölfallrohr fallen lassen.
1. Versuch: die Halbkugel ist im Kettenspannerschacht liegen geblieben.
2. Versuch: die Halbkugel ist im Kurbelgehäuse zum Rand des Ölsumpfdeckel liegen geblieben.
3. Versuch: die Halbkugel ist auf dem Ölsumpfdeckel liegen geblieben.
Weitere Versuche ergaben gleiche Ergebnisse.
Ok, eigendlich alles Stellen wo man dran kommen kann, hoffendlich!
Schritt 1: Öl ablassen..... keine Halbkugel im Öl.
Schritt 2: Ölsumpfdeckel ab..... keine Halbkugel auf dem Deckel.
Schritt 3: Mit dem Stabmagnet den unteren Bereich Des Kurbelgehäuses abgesucht ..... keine Halbkugel.
Schritt 4: Kettenspanner incl. Deckel demontiert..... Stabmagnet eingeführt "KLICK" und da zappelte die Halbkugel.
Um 21.30Uhr lief dann mein Mopped wieder.
Und ich glaube noch ein bischen geräuschloser als vorher. (Danke Steffi)
Um 22Uhr noch ein Bier, alles war gut
Gruß
maddow
Um 20Uhr nach getaner Gartenarbeit bin ich angefangen die Ventilschrauben zu tauschen.
Angefangen bin ich mit dem rechten EV-Ventil , Kolben auf OT, Schraube raus , die neue Schraube rein bis kurz befor die Schraube aus dem Kipphebel raus kommt, dann wollte ich die Halbkugel zwischen Ventil und Schraube einlegen, dann macht es auf einmal flupp und die Kugel flutscht mir aus den Fingern und fliegt genau hinter die Ventilfeder in das Ölfallrohr.
Und ich hatte mir extra ein Stück Putzlappen zurechtgelegt um die Ventilkammer ab zu decken damit mir nichts dort rein fallen kann, aber weil ich ja mal eben schnell machen wollte kam es so wie es kommen mußte, Schei.............................
Jetzt dauert es doch länger und ich habe mir erstmal einen Stuhl und eine Flasche Bier geholt und mich mit einer Zigarette neben das Mopped gesetzt und gegrübelt ........ wo kann die Halbkugel liegen ???
Dann hatte ich folgende Idee : ich habe mir aus meinem Ersatzteillager ein leeres Kurbelgehäuse ein Zylinder und und ein Zylinderkopf zusammengesteckt.
Danach diesen Motorblock ausgerichtet und anschließend nochmal eine andere Halbkugel in das gleiche Ölfallrohr fallen lassen.
1. Versuch: die Halbkugel ist im Kettenspannerschacht liegen geblieben.
2. Versuch: die Halbkugel ist im Kurbelgehäuse zum Rand des Ölsumpfdeckel liegen geblieben.
3. Versuch: die Halbkugel ist auf dem Ölsumpfdeckel liegen geblieben.
Weitere Versuche ergaben gleiche Ergebnisse.
Ok, eigendlich alles Stellen wo man dran kommen kann, hoffendlich!
Schritt 1: Öl ablassen..... keine Halbkugel im Öl.
Schritt 2: Ölsumpfdeckel ab..... keine Halbkugel auf dem Deckel.
Schritt 3: Mit dem Stabmagnet den unteren Bereich Des Kurbelgehäuses abgesucht ..... keine Halbkugel.
Schritt 4: Kettenspanner incl. Deckel demontiert..... Stabmagnet eingeführt "KLICK" und da zappelte die Halbkugel.
Um 21.30Uhr lief dann mein Mopped wieder.
Und ich glaube noch ein bischen geräuschloser als vorher. (Danke Steffi)
Um 22Uhr noch ein Bier, alles war gut
Gruß
maddow
Mein Cafe-Mopped: viewtopic.php?f=3&t=20911
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
perfekt !
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.
- Georg
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
Da sach ich mal: Grosses Glück gehabt
Georg
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
nein....Georg hat geschrieben:Da sach ich mal: Grosses Glück gehabt
Georg
nachgedacht, systematisch vorgegangen und der zu erwartende Erfolg hat sich eingestellt
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
Da kann ich nur zustimmen, perfekt!Hans Joachim Pahl hat geschrieben:nachgedacht, systematisch vorgegangen und der zu erwartende Erfolg hat sich eingestellt
Kleiner Tip:
Halbkugel mit der Fläche auf ein Stück Klebestreifen kleben, und mit dem Klebeband einfach unter die Schraube legen. Schraube rein bis Halbkugel fixiert, Klebestreifen rausziehen, gut is....
Die Pfanne setzt sich, nach einigen 100km Ventile neu einstellen.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
die Kugel vor dem Einsetzen einfach dick einfetten.
ulli ät xs650.de
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
oder an einem Magneten ---> magnetisieren ...
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
Hallo Gemeinde,
danke für die Montage-Tips.
Aber unter Umständen kann immer noch die Halbkugel verloren gehen.
Darum ist es unbegingt wichtig, bei allen Arbeiten am Ventiltrieb, die Ventilkammer mit einem Lappen so zu verschließen, das nichts in das Ölrücklaufrohr fallen kann.
Gruß
maddow
danke für die Montage-Tips.
Aber unter Umständen kann immer noch die Halbkugel verloren gehen.
Darum ist es unbegingt wichtig, bei allen Arbeiten am Ventiltrieb, die Ventilkammer mit einem Lappen so zu verschließen, das nichts in das Ölrücklaufrohr fallen kann.
Gruß
maddow
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
Ist der Kugeldurchmesser denn größer als das Kernloch der Gewindebohrung im Kipphebel?
Sorry, I have no XS...
... aber ne XT!
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
Jawoll,scm hat geschrieben:Ist der Kugeldurchmesser denn größer als das Kernloch der Gewindebohrung im Kipphebel?
der Kugeldurchm. ist größer als der Gewindedurchm.
Man kann die Kugel nur zwischen Kippelhebel und Ventilkappe einlegen.
Gruß maddow
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
Hab ich auch schon versucht , es ging nicht .onkelheri hat geschrieben:oder an einem Magneten ---> magnetisieren ...
Alexander
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Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf
und ich hatte es auch mit einem Magneten zum Festhalten probiert.Alexander hat geschrieben:Hab ich auch schon versucht , es ging nicht .onkelheri hat geschrieben:oder an einem Magneten ---> magnetisieren ...
Alexander
Die Halbkugel fühlte sich entweder vom Kipphebel oder vom Federteller so angezogen das ich sie nicht montieren konnte.
Gut funktioniert hat es dann mit einer kleinen Elektroniker-Flachzange.
Nach meiner ersten Runde (360Km) mit den neuen Einstellschrauben habe ich das Ventilspiel nachgestellt und der Motor lief danach wieder seidenweich.
Gruß
maddow
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