Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
maddow
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 14.03.2012, 19:19
PLZ / Ort: 45739 Oer-Erkenschwick

Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#1 Beitrag von maddow »

Gestern sind meine Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf aus der schweizer Edelschmiede angekommen.

Um 20Uhr nach getaner Gartenarbeit bin ich angefangen die Ventilschrauben zu tauschen.

Angefangen bin ich mit dem rechten EV-Ventil , Kolben auf OT, Schraube raus , die neue Schraube rein bis kurz befor die Schraube aus dem Kipphebel raus kommt, dann wollte ich die Halbkugel zwischen Ventil und Schraube einlegen, dann macht es auf einmal flupp und die Kugel flutscht mir aus den Fingern und fliegt genau hinter die Ventilfeder in das Ölfallrohr.

Und ich hatte mir extra ein Stück Putzlappen zurechtgelegt um die Ventilkammer ab zu decken damit mir nichts dort rein fallen kann, aber weil ich ja mal eben schnell machen wollte kam es so wie es kommen mußte, Schei............................. :92: :92: :92:

Jetzt dauert es doch länger und ich habe mir erstmal einen Stuhl und eine Flasche Bier :drinking: geholt und mich mit einer Zigarette :02: neben das Mopped gesetzt und gegrübelt :21: ........ wo kann die Halbkugel liegen ???

Dann hatte ich folgende Idee :35: : ich habe mir aus meinem Ersatzteillager ein leeres Kurbelgehäuse ein Zylinder und und ein Zylinderkopf zusammengesteckt.
Danach diesen Motorblock ausgerichtet und anschließend nochmal eine andere Halbkugel in das gleiche Ölfallrohr fallen lassen.

1. Versuch: die Halbkugel ist im Kettenspannerschacht liegen geblieben.
2. Versuch: die Halbkugel ist im Kurbelgehäuse zum Rand des Ölsumpfdeckel liegen geblieben.
3. Versuch: die Halbkugel ist auf dem Ölsumpfdeckel liegen geblieben.

Weitere Versuche ergaben gleiche Ergebnisse.

Ok, eigendlich alles Stellen wo man dran kommen kann, hoffendlich!

Schritt 1: Öl ablassen..... keine Halbkugel im Öl.
Schritt 2: Ölsumpfdeckel ab..... keine Halbkugel auf dem Deckel.
Schritt 3: Mit dem Stabmagnet den unteren Bereich Des Kurbelgehäuses abgesucht ..... keine Halbkugel.
Schritt 4: Kettenspanner incl. Deckel demontiert..... Stabmagnet eingeführt "KLICK" und da zappelte die Halbkugel.

Um 21.30Uhr lief dann mein Mopped wieder.
Und ich glaube noch ein bischen geräuschloser als vorher. (Danke Steffi)

Um 22Uhr noch ein Bier, alles war gut :drinking:

Gruß
maddow
Mein Cafe-Mopped: viewtopic.php?f=3&t=20911

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#2 Beitrag von Schweppes »

:74: perfekt !
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#3 Beitrag von Georg »

Da sach ich mal: Grosses Glück gehabt :D :D

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#4 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Georg hat geschrieben:Da sach ich mal: Grosses Glück gehabt :D :D

Georg
nein....

nachgedacht, systematisch vorgegangen und der zu erwartende Erfolg hat sich eingestellt

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#5 Beitrag von Steffi »

Hans Joachim Pahl hat geschrieben:nachgedacht, systematisch vorgegangen und der zu erwartende Erfolg hat sich eingestellt
Da kann ich nur zustimmen, perfekt! :97:

Kleiner Tip:
Halbkugel mit der Fläche auf ein Stück Klebestreifen kleben, und mit dem Klebeband einfach unter die Schraube legen. Schraube rein bis Halbkugel fixiert, Klebestreifen rausziehen, gut is.... :wink:

Die Pfanne setzt sich, nach einigen 100km Ventile neu einstellen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

die Kugel vor dem Einsetzen einfach dick einfetten.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#7 Beitrag von onkelheri »

oder an einem Magneten ---> magnetisieren ... :alien1
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

maddow
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 14.03.2012, 19:19
PLZ / Ort: 45739 Oer-Erkenschwick

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#8 Beitrag von maddow »

Hallo Gemeinde,

danke für die Montage-Tips.

Aber unter Umständen kann immer noch die Halbkugel verloren gehen.

Darum ist es unbegingt wichtig, bei allen Arbeiten am Ventiltrieb, die Ventilkammer mit einem Lappen so zu verschließen, das nichts in das Ölrücklaufrohr fallen kann.

Gruß
maddow
Mein Cafe-Mopped: viewtopic.php?f=3&t=20911

scm
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 503
Registriert: Sa, 04.11.2006, 20:30
PLZ / Ort: 85567 Grafing bei München

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#9 Beitrag von scm »

Ist der Kugeldurchmesser denn größer als das Kernloch der Gewindebohrung im Kipphebel?
Sorry, I have no XS...
... aber ne XT!

maddow
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 14.03.2012, 19:19
PLZ / Ort: 45739 Oer-Erkenschwick

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#10 Beitrag von maddow »

scm hat geschrieben:Ist der Kugeldurchmesser denn größer als das Kernloch der Gewindebohrung im Kipphebel?
Jawoll,

der Kugeldurchm. ist größer als der Gewindedurchm.

Man kann die Kugel nur zwischen Kippelhebel und Ventilkappe einlegen.

Gruß maddow
Mein Cafe-Mopped: viewtopic.php?f=3&t=20911

scm
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 503
Registriert: Sa, 04.11.2006, 20:30
PLZ / Ort: 85567 Grafing bei München

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#11 Beitrag von scm »

Danke!
Sorry, I have no XS...
... aber ne XT!

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#12 Beitrag von Alexander »

onkelheri hat geschrieben:oder an einem Magneten ---> magnetisieren ... :alien1
Hab ich auch schon versucht , es ging nicht .
Alexander

maddow
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 14.03.2012, 19:19
PLZ / Ort: 45739 Oer-Erkenschwick

Re: Einbau Ventileinstellschrauben mit Kugelkopf

#13 Beitrag von maddow »

Alexander hat geschrieben:
onkelheri hat geschrieben:oder an einem Magneten ---> magnetisieren ... :alien1
Hab ich auch schon versucht , es ging nicht .
Alexander
und ich hatte es auch mit einem Magneten zum Festhalten probiert.

Die Halbkugel fühlte sich entweder vom Kipphebel oder vom Federteller so angezogen das ich sie nicht montieren konnte.
Gut funktioniert hat es dann mit einer kleinen Elektroniker-Flachzange.

Nach meiner ersten Runde (360Km) mit den neuen Einstellschrauben habe ich das Ventilspiel nachgestellt und der Motor lief danach wieder seidenweich.

Gruß
maddow
Mein Cafe-Mopped: viewtopic.php?f=3&t=20911

Antworten