Beiwagen für die XS ???

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scotty
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 85
Registriert: So, 26.11.2017, 20:20
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Beiwagen für die XS ???

#1 Beitrag von Scotty »

Nabend zusammen,

kann man ohne Veränderung am Rahmen einen Beiwagen an die XS bauen, wenn ja gibt es einen der zur XS 650 optisch passt ?
Grüße " Scotty " ( Gottfried Emans )

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Beiwagen für die XS ???

#2 Beitrag von Schrauber »

Gehen geht das. Bei dieser:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XS-650-m ... 1438.l2649
kann ich jedenfalls nicht viele Änderungen erkennen.
Die Schwinge wurde verstärkt. Da sollte aber auch eine Kastenschwinge gehen.
Frag mal 3 Leute, ob der Beiwagen optisch passt, und du bekommst 3 Antworten.
Mir wäre der zu klobig.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Beiwagen für die XS ???

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

wie sowas aussieht, kannst du auf der anderen Rheinseite bei Sabine anschauen - und bei Einigung mit dem Eigentümer wohl auch mitnehmen ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Beiwagen für die XS ???

#4 Beitrag von Max »

...... natürlich wirst du dir Gedanken darüber gemacht haben, wozu du einen Beiwagen brauchst .....

Die gleiche Frage habe ich vor 27 Jahren auch umhergeschaukelt, als mein Sohn neugierig um das Krad wuselte, zum mitfahren als Sozius jedoch noch zu klein war .....

Mit Haus und Garten, Arbeiterei und Kindbespaßung ging der Gedanke vorübergehend unter und als ich ihn wieder aufschnappte, reichte der Bengel mit den Füßen an die Soziusrasten ....

Thema erledigt.

Wie du in dem von Schrauber verlinkten e-bay-Angebot siehst, sind zumindest die Räder umgespeicht und mit Felgen für Autoreifen versehen .....

Ich träumte damals von einer On/Off-Lösung die es ermöglicht den Beiwagen bei Bedarf dranzuhängen, oder die Maschine solo zu bewegen .... hat sich nicht ergeben .... weil Kind schneller gewachsen als erwartet 8O

Jahre später überholte mich bei einer Tour ein Gespann, bei dem das "Boot" beweglich montiert war 8)

Ein sogenannter "Schwenker" ..... die Maschine fährt sich wie solo, d.h. Kurven in Schräglage und das Boot rollt nebenher.

Durch die Geometrie der Anschlagpunkte lenkt der Karren sogar mit .... ich war (und bin noch immer) begeistert von der Technik, auch wenn das Thema Beiwagen für mich bis auf weiteres erledigt ist ..... zumal bei dieser Variante auch keine Räder umgebaut werden .... es wird sicher auch als On/Off-Lösung gehen, da ja keine den Solobetrieb verhindernden Autoreifen dran sind .....

Ich für meinen Teil wurde von einem Golf 1 Cabrio "vergiftet" ...... also wenn schon 2 spurig mit "Wind", dann bitte ohne Schutzkleidung und Helm = Cabrio

Für meinen einen ist der Beiwagen zum "Hinderniss" verkommen ...... wo ich mit der Solomaschine nicht durchkomme, oder so viel Gepäck mit MUSS das es mit dem Solokrad nicht mehr geht ..... dann kommt halt ein Audowagn zum Einsatz .....

Die Kosten/Nutzen-Frage hat da überwogen ..... was kosten Boot und bauerei für welches Ergebniss und welchen Nutzen / Gebrauchswert ......

Um mich von der Krad fahrenden Masse abzuheben, war mir die Sache zu sperrig und zu teuer ... inzwischen hebe ich mich dadurch ab XSsen zu horten und nicht zu fahren :wink: :11: :lam:

Soviel Senf von mir zu dem Thema ....... muss dich aber nicht beeinflussen :mrgreen:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Beiwagen für die XS ???

#5 Beitrag von Schrauber »

Uppala,
ja, die PKW Räder hab ich doch glatt übersehen. Damit ist wahlweiser Betrieb nicht möglich.
Es geht aber auch mit den Originalrädern, und dann auch wahlweise mit und ohne Beiwagen.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Beiwagen für die XS ???

#6 Beitrag von oskarklaus »

Ja aber wer baut schon ab? Dafür hat man ja die anderen XS'n. Und ich liebe mein Gespann. Mit hoffentlich demnächst dem 750er Motor.

Grüße Klaus

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1517
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: Beiwagen für die XS ???

#7 Beitrag von Grau »

@ armer Max
Was Du nicht berücksichtig hast...... ES MACHT SPASS


So und nu jeder nach seinem Geschmach
Grüße Old Grey !

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Beiwagen für die XS ???

#8 Beitrag von Max »

... nun denn ...

Ich habe mal ein Gespann probegefahren und abgesehen davon das mich mein Tagwerk seit Jahren vom Kradfahren abhält, bin ich eher der Schräglagen-Freund ..... nicht zu verwechseln mit der Knieschleifer-Fraktion ....

Ich sehe das Gespann als Relikt aus einer Zeit als "Auto" einfach nicht bezahlbar war und man einen Karren an´s Krad gehängt hat, um Kind&Kegel bzw. die Erträge der Arbeit oder die Versorgung der Sippe irgendwie mit dem einzig erschwinglichen Motorgerät vom Fleck zu bringen .......

Fahrspaß kann ich dem Gespann nicht abgewinnen .....

Fahrspaß ist für mich Solo-Krad und Kurvenwedeln ....... mit einem Schwenker vielleicht realisierbar, aber der Kosten-Gebrauchswert-Faktor spricht für mich ganz klar dagegen ....

Fahrspaß 2spurig steht für mich auf einem ganz anderen Blatt ...... und auf dem ist definitiv kein Platz für´n Gespann ...

Meine "2spur-Karriere" begann mit einem 1971er MINI ...... und damit sind die Grenzen von Fahrspaß von vornherein vergeigt .....

Kart bleibt Kart ..... :mrgreen:

Neben den XSsen "wohnen" in meinem Haushalt noch 9 Mini´s in unterschiedlichem Erhaltungszustand ..... davon mindestens 2 die nur noch als Teilespender taugen, aber die Zeit wird zeigen wo die Reise hingeht .....

Erstmal gilt "Hof renovieren".

... wie gesagt ...... "mein Senf" und es darf sich jeder mit dem Freude verschaffen, was ihm Freude verschafft .... solange es allen Beteiligten ebenso Spaß macht :mrgreen:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Beiwagen für die XS ???

#9 Beitrag von R.Wolters »

Es geht aber auch mit den Originalrädern, und dann auch wahlweise mit und ohne Beiwagen.
es braucht nicht viele KM bis ein original belassener Rahmen im Seitenwagenbetrieb so krumm ist, dass danach damit im Solobetrieb zu fahren, eine echte Herausforderung ist. :wink:

Besonders die fehlende Versteifung im Bereich des Steuerkopfes und der Schwinge macht sich negativ bemerkbar. Da wird ein großer Teil der Querkräfte eingeleitet.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Beiwagen für die XS ???

#10 Beitrag von Schrauber »

Hallo Rüdiger,
im Bereich Lenkkopf hilft ein Frästeil, das sattsaugend zwischen beide Unterzüge passt, und dann mit Klemmen verschraubt wird. So wird die Kraft auf beide Unterzüge verteilt.
Hinten unten kann man zwischen den Hauptständeraufnahmen was Rückbaubares machen. Der Ständer wird ja nicht mehr benötigt.
Eine Belastung ist ein Seitenwagen je nach Größe und Gewicht aber natürlich immer.

Ach ja, es muss nicht immer alles einen Sinn machen. Manchmal genügt es, wenn es Spaß macht. :lol:

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1517
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: Beiwagen für die XS ???

#11 Beitrag von Grau »

Max hat geschrieben:Ich sehe das Gespann als Relikt aus einer Zeit....
So und das Motorrad gehört nicht dazu ?
Schrauber hat geschrieben:Ach ja, es muss nicht immer alles einen Sinn machen. Manchmal genügt es, wenn es Spaß macht.
Sag ich doch.
Grüße Old Grey !

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Beiwagen für die XS ???

#12 Beitrag von Max »

Themenstarter Scotty wird sich inzwischen verwirrt abgewand haben ...... :mrgreen:

"diese Laberköppe" ......

Ja, so ist das .... :wink:

@Grau > Relikt > So und das Motorrad gehört nicht dazu ? < ... doch, ja .... aber ...

Der deutsche Kaiser war der festen Überzeugung das es mit dem Automobil schnell erledigt sei ... eine vorübergehende Mode und das Pferd werde die Oberhand behalten ...

Recht hatte er .... heutzutage laufen nichtmal mehr die Pferde selbst, sie werden gefahren ....... sind vom Arbeitsgerät zum Luxusspielzeug mutiert ..... wie das Motorrad ....

Ich denke die wenigsten Motorradfahrer nutzen das Zweirad, weil sie sich nichts anderes leisten können.

Spaß macht es .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Beiwagen für die XS ???

#13 Beitrag von rainerausrhedeems »

Moin
Ich bin nach 27 Jahren endlich durch Forumshilfe das erste Mal wieder mein Gespann gefahren,meine erste Erkenntnis:
Das Motorrad bleibt von alleine stehen,das allein ist Grund genug,jedenfalls wenn man die Schultern kaputt hat+67 ist,
Gespann zu fahren!
Gruß,Rainer
Ps.ich bin mehrere Gespanne mit Telegabel gefahren,außer einer alten BMW,die dafür auch werksmäßig ausgelegt war,haben mich keine überzeugt,auch die XS650 von Carrel nicht,es geht nix über ein Gespann mit Schwinge,das sind meine Erfahrungen über viele Kilometer mit Beiwagen,deswegen habe ich damals den teuren Weg der EML Schwinge gewählt.
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Beiwagen für die XS ???

#14 Beitrag von JuergenD »

Geht Alles.
Hab mir vor 4 Jahren ein fahrbereites Gespann gekauft. Nach zwei Jahren haben wir im Familienrat beschlossen, macht mächtig Spaß, also Motor Revision und neuen Lack drauf.
Fahre mit normalen Speichenfelgen, Lenkkopf und Schwinge sind verstärkt.Könnte man an - und abbauen, macht aber keinen Sinn. Meine Solo wird am 7.7. 40 Jahre alt, alles bei mir ;-)
Werde demnächst mal Fotos einstellen, es fehlt noch die HU.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Beiwagen für die XS ???

#15 Beitrag von oskarklaus »

Kann ich nur unterschreiben, allerdings mit Schwinge und demnächst 750ccm :D
Grüße Klaus

Antworten