Reisetauglichkeit

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Reisetauglichkeit

#1 Beitrag von Lars »

Hallo Zusammen

Ich habe mir die XS als Reisemotorrad gekauft, OK, da gibts bessere aber sie gefällt mir halt. Ich fahre sonst eine SR 500.
Koffer baue ich mir selbst aus Munitionskisten und ich wollte die Kanzel von einer GL 1000 oder GL 500 verbauen.
Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht? Ich bin noch nie mit Windschild gefahren.... aber ich wollte es mal versuchen. Ich dachte das dazu ein Lenkerstabilisator ganz praktisch sei. Kann da jemand einen empfehlen?
Und zuletzt suche ich evtl. noch gute Stoßdämpfer...
Vielleicht hat da jemend ein paar Tipps für mich.
Schöne Grüße, Lars

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Reisetauglichkeit

#2 Beitrag von kalle »

Kauf Dir einfach nen anderes Motorrad!!
Bei dem wasa du alles vorhast wirst du mit der XS nicht glücklich.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1517
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: Reisetauglichkeit

#3 Beitrag von Grau »

kalle hat geschrieben:Kauf Dir einfach nen anderes Motorrad!!
Bei dem wasa du alles vorhast wirst du mit der XS nicht glücklich.
mfg kalle

Hey Kalle,

hat der Junge Dir etwas getan?
Grüße Old Grey !

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Reisetauglichkeit

#4 Beitrag von Max »

na klar ......

Wie passt denn "mir gefällt die XS" mit der Kanzel der GL 1000 oder 500 zusammen ??

Munitionskisten als Koffer ???? an einer XS ???? da hat er nach 300km nur noch Sägespäne ..... On/Off-Schalter statt Zündschloss ..... :|

Nun gut, meine Ratte ist auch keine Schönheit und hart an der Grenze der Zulassungsvorschriften, aber eben "noch drin".

Ich denke auch er sollte sich ´ne GL suchen und die vergeigen ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reisetauglichkeit

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich würde da durchaus das "Experiment" TDM in unserer Garage abbrechen, noch bevor es richtig angefangen hat ... sie ist zwar saubequem und langstreckentauglich, aber der angedachten Fahrerin zu schwer.
Und bevor ich euch noch abtrünnig werde ... ;)

Hat sogar ein Gepäcksystem an Bord - muß aber vor der ersten Tour noch ein wenig aufgearbeitet werden. Dafür 3stellig im Preis ...
Gruß
MiKo

Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Re: Reisetauglichkeit

#6 Beitrag von Lars »

Was ist mit euch los? Tolleranz ist wohl nicht eure Stärke. Ihr Urteilt einfach zu schnell. Ich bin nicht 18 und hab mein erstes Motorrad gekauft.....
Aber was solls, ich muss mich ja nicht rechtfertigen. Das ist auf jeden Fall das erste Forum, in dem ich solche Antworten bekomme. Wenn man keine Lust hat muss man ja nix schreiben.
Ein guter und individueller Umbau orientiert sich nicht an Trends, sondern man schafft eigene Kreationen. Mit eigenen Teilen und eigenen Ideen.

Wenn das hier alles ist was euch zum Thema Reisetauglichkeit einer XS einfällt dann bin ich hier eh falsch. Ihr verbringt wohl mehr Zeit im Forum als auf der Straße.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Reisetauglichkeit

#7 Beitrag von ALEXS »

Hi Lars !

Reg dich nicht auf. Hier ist der Umgangston manchmal ein bissel "rau" :D
Die meisten hier im Forum meinen es nicht böse "die wollen nur spielen" .Die Arschlochdichte hier ist eher kleiner als anderswo.
Das wirst du merken wenn du manche von uns mal persönlich kennenlernst. Man kann uns nämlich wirklich ab und an auf der Straße oder auf Treffen begegnen !

Ich gebe zu auch mir stellen sich bei der Vorstellung einer Gold Wing " Kanzel " an der XS alle Nackenhaare ! Manche hier dachten vielleicht du wolltest uns "mutwillig" provozieren bzw. verarschen :mrgreen:

Deshalb würde ich die Kommentare zu deinen Umbauplänen auch unter "schonungsloser aber wohlmeinender Ehrlichkeit" verbuchen, und wo gibt es das heutzutage noch !? :wink:

Gruß Alex

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Reisetauglichkeit

#8 Beitrag von hmt »

Lars hat geschrieben:Wenn das hier alles ist was euch zum Thema Reisetauglichkeit einer XS einfällt dann bin ich hier eh falsch. Ihr verbringt wohl mehr Zeit im Forum als auf der Straße.
Wenn du wegen den 2 "blöden" Bemerkungen schon beleidigt bist, bist du wirklich am falschen Platz. Wenn jemand eine Goldwingverkleidung und Munitionskisten an seine XS geschraubt hat wird er bestimmt auch was dazu schreiben.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Ronald
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do, 12.10.2017, 10:56
PLZ / Ort: 32052 Herford

Re: Reisetauglichkeit

#9 Beitrag von Ronald »

Hi Lars
Habe selbst vor Urzeiten ne Goldwing mit dem Vorbau gehabt, kann mir diesen gewaltigen "Klotz" aber an der doch wesentlich schmaleren XS nicht so wirklich vorstellen. Die Proportionen passen da mit Sicherheit nicht ganz so. Das Teil von der 500er Güllepumpe ist zwar nen bischen kleiner, aber ich meine auch noch zu gewaltig.
Für lange Touren hatte ich damals immer kurzfristig an meiner Special ne Frontscheibe verschraubt, so ein Mittelding zwischen großer Tourenscheibe und der kleineren Chopperscheibe. Ich fand die Optik passte, die Arme wurden auf den richtig langen Strecken nicht so schnell lahm und die Fliegen hauten mir nicht immer mit dem Halbschalenhelm direkt in die Fresse. Wie gesagt, nur auf den großen Touren, sonst standesgemäß "nackt".
Die Optik bzw. das Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters.
Nur Erfahrungswerte wirst du hier nicht bekommen, denn diese Kombi ist mit Sicherheit nen absolutes Unikat.
Zum Schluß noch nen kleinen Tip. Bevor du solche Umbauten anfängst erst mit dem TÜV sprechen, denn solche Umbauten fallen mit Sicherheit unter Abnahme nach § 21 oder sogar unter Sonder- bzw. Einzelprüfung. Wenn du Glück hast, wird es "nur" richtig teuer oder die jagen dich vom Hof und du kannst dir die Teile zum verstauben ins Regal legen. Beide Vorbauten liegen mit Sicherheit nicht für nen Euro an jeder Ecke.
Gruß aus OWL

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Reisetauglichkeit

#10 Beitrag von elMar »

Moin, ich kann mir ehrlich gesagt auch nich vorstellen, dass diese riesigen Verkleidungen passen, gut aussehen und das bringen was du willst...was willst du eigentlich damit erreichen? Weniger Windlast bei 150km/h? Dann würde ich auch für die Zeit vorübergehen ein Schild montieren und dann Vor Ort wieder runter.

Ich hab für mich festgestellt: wenn du entspannt reisen willst (über Land bzw. ohne Autobahn rasen mit 150km/h), hilft ne gute Sitzposition mehr als jede Plexiglasscheibe vor der Nase :mrgreen:

Und was ich mir aber grade noch denke: Kann man die XS mehr oder weniger vollverkleiden ohne beispielsweise den armen Motor die Kühlluft zu nehmen?

Ja da ist ein großes Loch vorne für den Wasserkühler, aber reicht das? Und wenn ja, bläst du dir dann schön die heisse Fönluft auf die Oberschenkel? War bei meiner Triumph T595 nämlich so, daher der schöne Beinahme "Eierkocher" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nur so meine Anmerkung...

Zum Thema Stoßdämpfer: KONI oder IKON haben sich für die XS immer bewährt.

Zu Lenkerstabis können evtl. unsere Gespannfahrer was beitragen...
Zuletzt geändert von elMar am Sa, 21.07.2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Reisetauglichkeit

#11 Beitrag von Ali »

Lars hat geschrieben:...............
Wenn das hier alles ist was euch zum Thema Reisetauglichkeit einer XS einfällt dann bin ich hier eh falsch.
Hi!
Zum Thema Reisetauglichkeit kann ich nur sagen das sie auch ohne Rentnerschild zu langen Reisen taugt.
Tagesetappen von 700Km sind kein Problem. Wenn ich mal Autobahn fahre selten schneller als entspannte 110km/h. Bei jedem zweiten Tanken ein Snickers. So schafft man eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit und kommt entspannt am Ziel an.

Für nächste Jahr habe ich eine 2-3wöchige Rundtour durch Schottland und Ireland geplant. Natürlich ohne Verkleidung.

Grüße
Ali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reisetauglichkeit

#12 Beitrag von MiKo »

Moin,

Reiner Althaus hatte auf seiner ersten Reise-XS eine Gläser-Verkleidung, wie man sie "original" an den Polizei-R75 hatte. Sah gewaltig aus ...

Jetzt hat er noch an einer die Halbschale mit "langen Flügeln", wie die Racer der 70er das so hatten - der hersteller ist mir gerade nicht im Kopf.
Am Reisedampfer ist eine große Plexi-Scheibe, die auch bis deutlich unter den Lenker reicht.

Ich hatte auch mal ein BMW-Teil, die kleine Halbschale von der R65. Die war bei höherem Tempo nahezu unfahrbar, solange der Dichtring um den Spalt zwischen Verkleidung und Scheinwerfertopf vorhanden war: der Winddruck hat sich in dem Loch gefangen und das Vorderrad sehr leicht gemacht.

Aber es gab in USA auch die Vetter Windjammer für die XS650 ...

Nach meiner Erfahrung mit der XJ600 letztes Jahr glaube ich aber, daß die Seitenwindempfindlchkeit deutlich steigt. Mir war es mit dieser relativ kompakten Verkleidung der XJ schon manchmal unschön ...
Erfahrungsdaten mit der TDM habe ich noch nicht.
Gruß
MiKo

Mundus
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 92
Registriert: Do, 03.07.2003, 22:33
PLZ / Ort: 73489 Jagstzell

Re: Reisetauglichkeit

#13 Beitrag von Mundus »

Mahlzeit,
wie schon geschrieben wurde, es kommt auf die Sitzposition an.
Ich habe an meiner XS einen T Lenker von Fehling und vorverlegte Fussrasten von Fischer. Damit lassen sich auch längere Strecken sehr entspannt zurücklegen.
Wenn's läuft, dann läuft's!

Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Re: Reisetauglichkeit

#14 Beitrag von Lars »

Hallo Zusammen.
Ja die GL Verkleidung ist schon ziemlich groß, das ist richtig. Zum thema TÜV hab ich schon einiges umgesetzt. Man brauch halt immer nen Ingenieur, dann muss man sich ziemlich gut auskennen was wie möglich ist. Dann muss man es sau gut bauen und dann gibt es immer noch keine Garantie [-X
Gut ist es halt immer mit Original Teilen zu arbeiten, wie z.B. ne Windjammer Verkleidung mit nem Stempel und dann die Original Teile dementsprechend umbauen. Dann haben die Prüfer zumindest was in der Hand. Aber im Kickstarter Shop gibt es ne ganz gute mit Teilegutachten(https://www.kickstartershop.de/de/verkl ... -750-900ss). Thema Seitenwind sollte man wirklich auch nicht außer Acht lassen.
Koni Stoßdämpfer sind schon dran, bin eigentlich zufrieden damit.
Schönen Abend noch, Gruß Lars

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Reisetauglichkeit

#15 Beitrag von elMar »

Lars hat geschrieben:...Und zuletzt suche ich evtl. noch gute Stoßdämpfer...
Vielleicht hat da jemend ein paar Tipps für mich.
Schöne Grüße, Lars
Wenn du Konis hast, wieso die Frage? :wink:
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Antworten