Back to Track...ich fang dann mal an...

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Back to Track...ich fang dann mal an...

#1 Beitrag von elMar »

Moin Zusammen :mrgreen:

Ich musste mich ja vor 2 Jahren von meiner geliebten XS trennen wie der Eine oder Andere mitbekommen hat. Nun habe ich wieder eine aus dem Forum bekommen...aber etwas hilfsbedürftig...

Nachdem ich hier aus dem Forum schon Hilfe bei der Teilsuche bekomme werde ich dann langsam mal loslegen... Die alte Gabel ist hin, genau wie der Rahmen...also... andere Gabel überarbeiten (Wirths Federn), neuen / alten Rahmen Halter,.. anpassen, strahlen und pulvern... alles von links nach rechts bauen, überholen was überholt werden muss (Bremsen, Fahrwerk,...) zum TÜV und dann hoffentlich wieder BACK to TRACK!

Direkt ne Frage: Ich hoffe der original 447 Tank ist zu retten?!? Einer hier im Ruhrpott der mir beim ausbeulen helfen kann oder wie mache ich das? Erhitzen und von innen irgendwie drücken?

greets
el Mar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elMar am So, 15.07.2018, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#2 Beitrag von Kallemt16 »

Karosserie Betriebe arbeiten mit sowas: https://www.amazon.de/Qiilu-Paintless-R ... 5FM9N3T63S
Gibt es auch mit Schweißnägeln.
Gruss Kalle (Leverkusen)

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#3 Beitrag von elMar »

Hmmm... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Klebepads so gut haften und kraftschlüssig sind um das richtig auszubeulen...
Hat das schon einer ausprobiert und positive/negative Erfahrungen die er hier mal bitte kundtut?

Danke
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#4 Beitrag von Schrauber »

Also die Beulen vorne aus der Rundung des Tankes sind schon schwierig rauszubekommen.
Das Blech vom Tank ist auch dicker als das bei den Autos ist. Deshalb ist das Beulendoktorzeug auch meist nicht solide genug.
Lassen solltest du Sachen wie Druckluft auf den Tank geben (Saugefährlich, denn so ein Tank ist mit maximal 1 bar abgedrückt) mir wäre in der Sturm und Dranzeit mal einer bei 3 bar fast um die Ohren geflogen, ohne das die Beule auf der Flanke rausgegangen wäre.
Mit Wasser füllen und in die Gefriertruhe (Eis hat mehr Volumen als Wasser) hat bei mir auch nicht funktioniert.
Wenns nicht zu tiefe Beulen sind, spachtel ich die mittlerweile aus. Vorher schon anschleifen, dann hält das Zeugt auch bei dickeren Schichten.

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#5 Beitrag von elMar »

Die Dellen sind schon ganz ordentlich, also ganz ohne Spachtel/Zinn werde ich wohl eh nicht auskommen...aber so wenig wie möglich wäre hat das Ziel...
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#6 Beitrag von Kallemt16 »

Nur mal so zum nachdenken........
https://m.ebay.de/itm/Zughebel-Ausbeulk ... Sw3pZa5wFp
Habe früher an PKW Rahmen Unterlagscheiben angeschweißt und mit dem Gleithammer Beulen ausgezogen. Sollte am Tank ohne Probleme gehen. Schön in kleinen Schritten arbeiten.

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#7 Beitrag von elMar »

Kallemt16 hat geschrieben: Habe früher an PKW Rahmen Unterlagscheiben angeschweißt und mit dem Gleithammer Beulen ausgezogen. Sollte am Tank ohne Probleme gehen. Schön in kleinen Schritten arbeiten.
Also das Geld ist das Zeug bestimmt wert, wenn man das professionell macht, aber für privat finde ich den Kostenrahmen dann doch was hoch...und als nicht Schweissfachmann brenne ich dabei noch eher Löcher in den Tank!

Hab mich mal auf deinen Hinweis etwas umgeguckt: Gleithammer, hochfester Kleber und Klebepads haben mit Geduld wohl doch schon einigen geholfen...Hab da mal was bestellt :mrgreen:

Werde berichten ob sich die Investition lohnt und wie das so klappt.
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#8 Beitrag von elMar »

Heute 2 Stunden versucht mit Gleithammer und Klebepads die Dellen raus zu ziehen...nix! :gun1: der Tank ist echt dickes Blech :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#9 Beitrag von hmt »

Was spricht eigendlich gegen einen anderen Tank ???
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#10 Beitrag von elMar »

hmt hat geschrieben:Was spricht eigendlich gegen einen anderen Tank ???
Was hat das eine mit dem andere zu tun? :wink:
Ob ich den originalen Tank wieder verbaue weiß ich noch nicht, hab hier ne kleine Auswahl und werde demnächst mal gucken...aber wenn ich den Tank retten kann, warum nicht?!?
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#11 Beitrag von elMar »

Weiter gehts mit dem zerlegen: Elektrik ist größtenteils raus, Hinterrad, Schwinge... ziemlich gerupft schaut Sie aus, aber so ist das nun mal. Sobald der Motor raus ist wird der Rahmen geprüft...mal schauen was dabei raus kommt.

Außerdem habe ich mit überlegt den Tank nun doch komplett zu zinnen, nachdem die Idee mit dem Ausbeulen mittels Gleithammer, Pads und Heißkleber nicht o richtig funktioniert hat. Damit habe ich schon einige gute Erfahrung aus anderen Projekten.

Zinn hat ja nun mal den Vorteil gegenüber Spachtel, dass er auch stark aufgetragen werden kann und eine richtige Verbindung mit den Metall eingeht (Verzinnungspaste und etwas Geschick vorausgesetzt). Kein Schwinden, keine Risse... meiner Meinung nach die beste Basis für die Lackierung...nach glattem Metall :mrgreen:

Hier mal der Zwischenstand von heute. Es geht vorran 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#12 Beitrag von elMar »

Dank freundlicher Hilfe aus dem Forum, habe ich nun eine neue Gabel und progressive Federn. Wenn ich schon dabei bin habe ich auch direkt die Brücke von den Gussgraten befreit und lackiert, Zusammenbau erfolgt dann die Tage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elMar am So, 29.07.2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#13 Beitrag von elMar »

Nun überlege ich welchen Tank?! Hab hier mal drei Alternativen aufgelegt:

1. Original
2. DT400
3. Guzzi...keine Ahnung welche

Hmm...der Original passt natürlich sofort, der DT mit leichten Änderungen, beim Guzzi Tank muss der Tunnel und die Aufnahmen geändert werden, damit er tief genug kommt und richtig sitzt...

Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#14 Beitrag von elMar »

Echt jetzt? Hier hat keiner eine Meinung? Wie selten ist das denn... :mrgreen:
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Back to Track...ich fang dann mal an...

#15 Beitrag von Onkel Bob »

tjo, liebe jung... 8)

nur geduld - wir haben ja noch offiziell sommerloch... :mrgreen:

wenn du meine bescheidene meinung hören willst - ich würd natürlich die nummero drei nehmen...warum?

lass mich an dieser stelle mit den worten von alt-präsi john eff kennedy antworten:

*...nicht weil es einfach wäre - sondern weil es SCHWER ist...*

verstehste was ich meine?

fragt sich
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Antworten