Mal wieder ein Umbau ...

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
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mikesch
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Mal wieder ein Umbau ...

#1 Beitrag von mikesch »

Hallo Allerseits,
ich war lange nicht mehr hier, aber hoffe immernoch, Fachwissen und Erfahrung abschöpfen zu können ... :rotsmile:
Ich möchte meinen :42: auf Breite Schwinge umbauen.
Nun meine Fragen:
1. welche maximale Reifengröße, kann ich auf die Standard Gußfelge der SE (mit Trommel)aufziehen, und den Kittel-Segen erhalten?
2. welche Schwinge (Kawa Zephyr 750/550 ? ) mit Schwinglagerachse, läßt sich dazu am besten nutzen (vielleicht Umbau/Anpassung der Stoßdämpferaufnahme von K&J)?
3. Alternative Felge zur eventuellen Schwinge - welche Kombi?
4. Was müsste eventuell am Rahmen abgeändert werden - hintere Fußrasten Anpassung?
5. Versatzritzel Ja od. Nein?
6. Wer hat Ahnung, wer kann unterstützend helfen - eventuelle Distanzringe drehen ... :37: - Materialkostenübernahme selbstverständlich! - ? Kaffe und Gebäck sind auch immer reichlich vorhanden ... :12:

Ich wünsche mir, rege Beteiligung

Ist schon wieder Weihnachten ... ? :59:
Grüße
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zweitopfmopped
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus Mikesch,

schau mal in diese Tabelle, da siehst du welche Reifenbreite für welche Felgenbreite kompatibel ist.
http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php

Welche Breite du in eine Zephyr-Schwinge bekommst kann ich dir nicht sagen.
Ich glaube die Serienbereifung der Zephyr ist 17 Zoll, hinten müsste ein 150er aber maximal ein 160er drauf sein.

Von K&J gab es mal eine längere (+66mm) Schwinge. Laut Gutachten durftest du da einen 150/80-16
auf einer 4,25x16 Zoll-Felge fahren.
Versatzritzel??? Weiß ich jetzt nicht.

Hoffe, das hilft dir schon mal.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

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mikesch
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#3 Beitrag von mikesch »

Super DANKE für diese Info, Zweitopfmopped,
Es geht mir um die breitere Schwinge. Habe jedoch gerade das Moped nicht neben mir.
Die Liste ist uiuiui ... und ich weiß noch nicht einmal die Standardmaße. :puppy:
Ich habe eine SE mit Standardfelge hinten. :puppy:
Nochmal meine Fragen:
Welche Größe ist auf dieser Felge zulässig?
Heißt längere Schwinge = kein Einsatz des bisherigem kurzem Schutzblech?
Kann ich mich bei K&J auf die " längere (+66mm) Schwinge" berufen?
Was brauchen die dafür?
Was muß ich noch umstricken?
Ich bin schon mit K&J in Verbindung - was sie brauchen u.s.w. (Schwinge von wem?).
Hilfe ...
Ich habe Bock und auch noch dazu bock. :scramble: :scramble: :scramble: :28: :28:
Gruß
The :48:
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MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#4 Beitrag von MiKo »

mikesch hat geschrieben: Fr, 07.12.2018, 17:49 Welche Größe ist auf dieser Felge zulässig?
Moin,

die 2.15er Felge ist mit dem 130/60 vermutlich schon ausgereizt.
Ich habe eine Liste mit Reifenfreigaben, da findest du auch die Aussagen zu den Felgenbreiten, für die die einzelnen Reifen verwendet werden dürfen/sollen.
http://www.xs650.de/literatur/briefe/index.htm

So allgemeine Tabellen sind durchaus nicht allgemeingültig - der TÜVologe, bei dem wir letztes Jahr die Zephyr-XS haben begutachten lassen, wollte noch extra eine Bestätigung von Kawasaki, da die Serienräder so nicht in seiner Tabelle standen ...
Gruß
MiKo

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zweitopfmopped
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Hat die SE nicht eine 3.00x16 Zoll Hinterradfelge?
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#6 Beitrag von MiKo »

ja ... die 2.15 ist das Standard-18"-Rad. Und die "130/60" ist auch ein heftiger Tippfehler ... :oops:
Gruß
MiKo

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hmt
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#7 Beitrag von hmt »

Habe auf einer 3X16" Felge einen 150/80/16 Reifen mit 5mm Versatzritzel.
Die Kette hat noch 2-3mm Luft bis zum Reifen
Die K&J Schwinge ist 75mm länger und hinten 20mm breiter
Die ori. Breite hätte bei der längeren Schwinge aber auch gereicht
Ausser einer Distanzscheibe unter das Kettenblatt und einer langen Kette musste sonst nix geändert werden
Zuletzt geändert von hmt am Sa, 08.12.2018, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Ralfxs
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#8 Beitrag von Ralfxs »

In meinem Gutachten zur K+J Schwinge steht keine vorgeschriebene Felgen und Reifengrösse.
Ich selber fahre einenReifen 150/90x15 , ohne Versatzritzel .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

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mikesch
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#9 Beitrag von mikesch »

Danke ersteinmal für die Rege Resonanz ...

Wenn ich das mal zusammen fassen darf ...

auf meine Orginal SE (3.00x16) Felge, kann ich einen 150/80/16 Reifen mit 5 mmm Versatzritzel, ohne Verfolgung der Kittelfraktion aufziehen ? :ecrazy:
Das Schutzblech, bleibt bei den folgen Varianten, das Alte ? :ecrazy:
Von welcher Schwinge, ist hier eigentlich die Rede ... ? :ecrazy:
Die verlängerte Schwinge aus einem der Shops (teuer, sorry), oder einer von K&J umgestrickten 750/550 Zephyr Schwinge (günstiger) ? :ecrazy:
Müssen die Sozius-Rasten, welcher Schwinge weichen ? :ecrazy:
Wie ist das mit den Schwingen-und Radachsen.? :ecrazy:

Das sind nicht "nur mal so" Fragen. :15:

Das Projekt steht ! :06: .

Grüße
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MiKo
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#10 Beitrag von MiKo »

Moin,

in den o.g. Reifenfreigaben hat sich der Herr Bridgestone schon beim 140/18 auf eine mindestens 3.5"-Zoll-Felge bezogen.
Der Herr Avon meint beim 5.00-16, daß der auf die 3.00 oder 3.50-Felge paßt. Wenn ich 5.00 in Millimeter umsetze, steht da auch eine 130.
Insofern mußt du das bitte _im Voraus_ klären, am einfachsten mit dem Homologationsbeauftragten des Reifenherstellers, für den du dich entscheidest.
__Niemalsnicht__ den TÜVologen mit einem solchen fertiggestellten Projekt überfallen, da reagieren die i.d.R. allergisch.

Bei der Zephyr-Schwinge im XS-Rahmen müssen die hinteren Fußrastenhalter abgeschnitten oder deutlich gespreizt werden, sonst kommt es zur Kollision. Und wenn du schon die Schwinge der Zephyr nimmst, warum nicht auch gleich das Rad? Sonst kommt es wieder zu Anpassungsproblemen bei Radlager, Achslänge, Distanzen, ...
Die K+J-Schwinge war/ist ein eigenständiges Teil, ich wußte gar nicht, daß sie die noch aktiv vermarkten. Die Preisliste ist Stand 2017 - und benennt max. 140er Reifen.
http://krueger-junginger.de/Stahlschwingen-2011.pdf
Und sie bauen auch individuell um: http://krueger-junginger.de/html/schwingenumbau.html, ziemlich am Ende der Seite
Gruß
MiKo

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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#11 Beitrag von hmt »

MiKo hat geschrieben: So, 09.12.2018, 14:41 Die K+J-Schwinge war/ist ein eigenständiges Teil, ich wußte gar nicht, daß sie die noch aktiv vermarkten. Die Preisliste ist Stand 2017 - und benennt max. 140er Reifen.
http://krueger-junginger.de/Stahlschwingen-2011.pdf
Wenn diese Schwinge jetzt von K&J verlängert wird entsteht vorne in der breite mehr Platz und ein 150er geht rein.
Ob das der TÜV dann auch einträgt musst du vorher klären. Der Ausleger für die Soziusrasten kann so bleiben.
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#12 Beitrag von gaasie »

Servus Mikesch,

ich hab in einer XS 'ne Zephyr750 Schwinge, die von K+J angepasst wurde, verbaut. Hat über 500 Euronen gekostet.
Hatte auch das original Hinterrad von der Zephyr750 mit 17" und einem Versatzkettenrad und Versatzritzel verbaut gehabt.
Mittlerweile aber umgebaut auf Räder der Zephyr 550, die hatte ein 18" Hinterrad und damit kann ich eine "XS-normale Übersetzung fahren" .
Die 17" und Steffie's schnelle Kuppung waren kontraproduktiv , hinzu kam aufgrund der Kettenführung (schleifen auf dem Schwingenrohr) und ungünstiger Nabengröße das notwendige größerer Kettenblatt. In summe ein sehr schlechtes Übersetzungsverhältnis.

Hab noch das Versatzritzel 5/8x3/8 mit 17 Zähnen und 8mm Versatz. (ca. 1000km gelaufen)
Wenn Du das Versatzritzel haben möchtest schreib mir 'ne PN mit Angebot, Preis war 140€, von Ketten Theis angefertigt.

Gruß Lothar
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mikesch
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#13 Beitrag von mikesch »

Hallo gaasie,

deine Variante macht Sinn.
:coffee-n-news:
Zephyr 550 Schwinge (Stoßdämpfer-und Schwingachsenänderung von K&J ohne Verlängerung. Noch etwas? ) = 150er Reifen.
Zephyr 550 Hinterrad mit Bremsscheibe.
Achsen.
Bremssattel mit Halterung.
XS kurzes Schutzblech bleibt.
Hintere Fußrasten mit Hurratütenhalterung etwas nach aussen biegen - fertich, oder?

Hab ich etwas vergessen ?? :discussion:

Grüße
mikesch
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#14 Beitrag von gaasie »

Hallo Mikesch,

Schwinge ist von 'ner 750er. Bremssattel und Halter auch. Achsen und Distanzbuchsen Eigenfertigung. Bremsscheibe von Peak (vorn+hinten)
Auf der 750er Felge war ein 150er , auf der 550er Felge ist ein 140er.
Da meine eine Komplettumbau ist kann ich zu den Fussrastenhaltern nichts sagen.

Gruß gaasie
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Re: Mal wieder ein Umbau ...

#15 Beitrag von mikesch »

Hallo gaasie,

interessanter Umbau - sehr aufgeräumt - weniger ist mehr.
Du scheinst einer der wenigen zu sein, der das Thema auch praktiziert ... :mrgreen: :mrgreen:

Es scheint, das die 550 Zephyr Paarung, eine praktikablere Lösung ist, oder?
Schwinge, Hinterad, Bremssattel mit Scheibe - alles von der 550 zephy adaptiert. :evil:
Hat schon jemand so einen Umbau eingetragen bekommen? :rotsmile:
Wenn ja, könnte ein Kopie bei der Eintragung helfen ... Diskretion ist natürlich gesetzt. :rotsmile:

Grüße mit Hoffnung ... :48:
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