Seite 1 von 9

Neues Projekt!

Verfasst: Mo, 28.01.2019, 15:54
von zweitopfmopped
Da ich nun meinen Ersatzmotor fast komplettiert habe und ich nicht weiß wo hin damit,
habe ich mich nach einer passenden Halterung umgesehen.

Fündig geworden bin ich in der Schweiz, unweit des Emmentales.

Es ist ein umgebauter Rahmen vom ehemaligen XS-Laden in Stuttgart mit Kastenschwinge, breitem Hinterrad, breiter Gabel.

Mal sehen was daraus wird.
Ich werde hier sporadisch berichten.

Gruss Dietmar
IMG_20190127_155439.jpg

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Mo, 28.01.2019, 17:23
von Max
..... dann wird das ja schonmal kein Käse, wenn´s nicht aus dem Emmental kommt :wink:

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Mo, 28.01.2019, 19:49
von MiKo
dann erzähl doch bitte direkt mal, wie es mit dem Import aus CH funktioniert hat ...

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Mo, 28.01.2019, 20:46
von zweitopfmopped
MiKo hat geschrieben: Mo, 28.01.2019, 19:49 dann erzähl doch bitte direkt mal, wie es mit dem Import aus CH funktioniert hat ...
:oops: :oops: :roll: :wink:

Wie war das....
Wenn man sich selbst belasten würde, darf man die Aussage verweigern.

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Mo, 28.01.2019, 20:50
von zweitopfmopped
Oder anders gesagt:

an die Grenze fahren, unschuldig schauen, langsam vorbeirollen, weiter unschuldig schauen und dann Vollgas..... :D

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Di, 29.01.2019, 17:24
von Max
*Altmetall aus Italien auf der Durchreise" :lol:

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Di, 29.01.2019, 17:39
von Kallemt16
Max hat geschrieben: Di, 29.01.2019, 17:24 *Altmetall aus Italien auf der Durchreise" :lol:
:29: :29: :29:

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Di, 29.01.2019, 18:41
von MiKo
und genau auf diese Ansage wird der deutsche Einreisezöllner dann nach der Transitbescheinigung oder der Einfuhrbescheinigung aus Italien fragen, die seine schweizerischen Einreisezöllner- und Ausreisezöllner-Kollegen ausgestellt und bestätigt haben ...

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Mi, 30.01.2019, 6:05
von Jaguarxs
MiKo hat geschrieben: Di, 29.01.2019, 18:41... wird der deutsche Einreisezöllner dann nach der Transitbescheinigung oder der Einfuhrbescheinigung aus Italien fragen ...
Vielleicht auch nicht, weil sie wissen, dass spätestens bei der Zulassung die Zollgeschichte geregelt werden muss ...

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Mi, 30.01.2019, 7:33
von zweitopfmopped
Jaguarxs hat geschrieben: Mi, 30.01.2019, 6:05 Vielleicht auch nicht, weil sie wissen, dass spätestens bei der Zulassung die Zollgeschichte geregelt werden muss ...
Dürfte kein Problem werden, da das Fahrzeug noch nie in der Schweiz angemeldet war und noch der alte , deutsche
Fahrzeugbrief vorhanden ist. 8)

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Do, 31.01.2019, 5:23
von Jaguarxs
Ok, dann ist ja alles sauber :!:

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Di, 19.03.2019, 7:31
von zweitopfmopped
Servus,
hier im Forum gibt es doch sicher den Einen oder Anderen, der einen "Stieber-Umbau" fährt, bzw.
sogar selbst aufgebaut hat.

Ich habe mir ja diesen bereits umgebauten Rahmen geholt.
Der Umbau des Rahmenhecks ist aber noch nicht in die Papiere eingetragen.

Gutachten ist dabei, aber leider stimmen die Nummern nicht überein.

Soll heißen:
Der Rahmen hat eine andere Fahrgestellnummer und lfd. Nummer des Umbaus ( BS 132 FFS ,Bike Scheune)
als im Gutachten (BS 127 FFS) geschrieben steht

Ich hab mich damit als erstes an die Bike Scheune gewendet.
Leider gab es auf meine Anfrage keine Antwort. Am Telefon habe ich mal einen Mechaniker erreicht,
aber der konnte mir auch nichts genaues dazu sagen.

Gestern habe ich mal beim örtlichen TÜV vorgesprochen und mein Problem geschildert, bekam aber
die Antwort, die ich schon erwartet habe.
Zitat:
"Da stimmen die Nummern nicht überein, den Umbau kann ich Ihnen nicht eintragen. Wer sagt denn, dass Sie dass nicht selbst
eingeschweißt und eine Nummer eingeschlagen haben."

Er meinte, ich solle mich doch an den Hersteller wenden und das richtige Gutachten besorgen. :roll:

Nun meine Fragen:
- die Fgst-Nummer im Gutachten ist: 3L1-040589;
hat die zufällig einer von euch?
- Wo kann, wenn alles stimmt, die Eintragung gemacht werden? Habe gehört, das geht nur bei der Bikescheune.

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruß Dietmar

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Di, 19.03.2019, 10:09
von Schrauber
zweitopfmopped hat geschrieben: Di, 19.03.2019, 7:31 ...Wer sagt denn, dass Sie dass nicht selbst
...eine Nummer eingeschlagen haben."
Da hat er dir die Lösung des Problems doch schon gegeben.

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Di, 19.03.2019, 10:15
von zweitopfmopped
Ehrlichgesagt habe ich da auch schon kurzzeitig dran gedacht..... 8O

Aber dann müsste ich die Rahmennummer auch ändern, und dann habe ich nicht den passenden Brief dazu.

Und möglicherweise ist diese Rahmennummer noch irgendwo in D zugelassen.
Spätestens dann wäre ich in Erklärungsnot.... :?

Re: Neues Projekt!

Verfasst: Mi, 20.03.2019, 5:50
von Jaguarxs
Ich weiß nicht, obs Dir hilft: Damals (1993) war ich mit meinem selbstumgebautem Rahmen in Köln-Poll beim TÜV und bekam ihn problemlos legalisiert.
Blatt 1, Blatt 2, Blatt 3, Blatt 4