Tachoschnecke für 21Zoll Rad

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markitzero
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 06.01.2018, 11:12
PLZ / Ort: 10997 Berlin

Tachoschnecke für 21Zoll Rad

#1 Beitrag von Markitzero »

Hallo an Alle!!
Da ich nun das Vorderrad der 650iger auf 21Zoll vergrössert habe , brauche ich ne andere tachoschnecke??
gibt es das denn überhaupt?? 8O
vlt von der xt500 ?
Aaachh, herrlich son alter Eisenhaufen.. :P

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Tachoschnecke für 21Zoll Rad

#2 Beitrag von Jaguarxs »

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Schnecke an das Hinterrad gesetzt habe. Dazu musste ich sie jedoch aufbohren und eine Mitnehmerscheibe feilen.
Der TÜV hatte von mir damals für die Eintragung des 21"-Rades auch eine Tachoprüfung verlangt.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Tachoschnecke für 21Zoll Rad

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Markizero,
an der Schnecke hatte ich nie etwas geändert - ich glaub das war zur Eintragung auch nie ein Thema. Wenn Du den Abrollumfang des originalen 3,5x19 mit einem 80/90-21 vergleichst so unterscheiden die sich gar nicht mal so sehr. Ich glaube das macht nur etwas um 5% aus. Ich hatte aber mal meinen Tacho zur Revision bei Kajo Tachodienst und sagte dem was für einen Reifen ich nun auf dem Vorderrad habe und da hat der das genau darauf eingestellt.
Gruß
Oliver

Antworten