Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Yamahamann89
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.02.2019, 17:07
PLZ / Ort: 676

Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#1 Beitrag von Yamahamann89 »

Hallo, ich habe Jemanden gefunden der mir ein Speichenhinterrad von einer Suzuki GS 750 mit Ruckdämpfern und Scheibenbremsaufnahme verkauft.
Ich möchte das Rad in meine XS 650SE einbauen.
Ich suche Jemanden der den Umbau schon mal gemacht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann was ich alles von der GS benötige und welche Distanzen ich mir eventuell drehen lassen muss usw....

würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#2 Beitrag von onkelheri »

Hallo Yamahamann,

ich habe ein GS 1ooo Rad hier mit ähnlicher Zukunftsplanung. Wenn sich kein anderer vordrängelt könnte ich mit Abmessungen helfen und das im Vertrauen darauf das Suzuki es ähnlich wie andere Marken mit den 750/1000er Rädern hält Ich checke also mal die Abmessungen und dann können wir ja mal telefonieren. Technisch ist es eher unkompliziert ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Yamahamann89
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 03.02.2019, 17:07
PLZ / Ort: 676

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#3 Beitrag von Yamahamann89 »

Na das klingt doch gut. Leider habe ich das Rad noch nicht hier, aber was ich bis jetzt rausgegunfen habe ist das der Achsdurchmesser schon mal passt. Die Bremse passt auch von der Yamaha XS, nur das Kettenrad passt leider nicht.... aber ich bekomme demnächst nähere Informationen von jemandem der den umbau mit dem GS 750er Hinterrad schon gemacht hat und dann schließen wir uns kurz :wink:
Willst du es dann in 16 Zoll oder 18 zoll fahren?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#4 Beitrag von onkelheri »

So hier mal mein Schätzken ... ist sogar GSX11oo ... dann hab ich noch so ein komatöses Gerät mit praktisch gleicher Größe -- möglicherweise aber aus einer RD/XS/Z-Twin .. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: RD-400 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#5 Beitrag von bastl82 »

Hallo Onkel Heri!
onkelheri hat geschrieben: Sa, 09.02.2019, 13:56 ... dann hab ich noch so ein komatöses Gerät mit praktisch gleicher Größe -- möglicherweise aber aus einer RD/XS/Z-Twin .. ?
Ich habe vor 2 Jahren die gleiche Nabe mit Scheibenbremse in der Bucht gefischt! Sie stammt von einer der nachfolgenden Modelle:
RD250 (C) 1A2 '76 Version Scheibenbremse hinten nur in Deutschland,
RD250 (D) 1N9 '77 mit dieser Nabe nur in England,
RD400 (C) 1A3 '76 gab es damit auch nur für England.
Siehe im Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Dzf1SJgcvBg

Die Teile Nummer von der Nabe für Scheibenbremse hinten ist: 1A3-25311-00
RD400 Nabe.jpg
Folgende Frage hätte ich da an dich:
Falls du irgendwann Distanzen für den Einbau dieser Nabe in der XS-650 anfertigst, würde ich dich bitten eine zweite Ausführung zu drehen. ;-)
Wäre voll nett, da ich leider nicht die Möglichkeiten dazu habe. Ach ja, ein Kettenrad mit der richtigen Zähnezahl gibt es dafür leider auch nicht...

MfG: Wastl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bastl82 am Mi, 27.02.2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: RD-400 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#6 Beitrag von MiKo »

bastl82 hat geschrieben: Fr, 15.02.2019, 18:01 ... Die Version mit Scheibenbremse hinten gab es so anscheinend nur in Europa. ...
und zwar nur in exakt einem Baujahr ... dem ersten mit dem "Sargtank". Danach wurde auf Gußräder umgestellt.
Das macht diese Nabe extrem selten ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#7 Beitrag von Georg »

Moin Wastl,
Ketternarad neu in der serienmässigen Xs 400 (XS 650) Ausführung 33 Zähne für eine 530er Kette (4 Befestigungsbolzen) sollte ich noch in neu liegen haben.

Der Preis liegt bei 20€ plus versand

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#8 Beitrag von Thos »

Guten Morgen zusammen,
die seltene RD Nabe habe ich auch noch im Keller. Die Ruckdämpfer sind sehr sehr rar und die Anpassung auf XS650 nicht ganz einfach.
Die Kettenfflucht ist nur über ein Versetzen des Blattes nach außen herzustellen. Dafür habe ich schon spezielle Bolzen drehen lassen. Die Distanzen fehlen noch..... Das Projekt ruht schon länger :oops:
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#9 Beitrag von onkelheri »

Werde mir das gut ansehen - aber nur längere bolzen ist wohl nicht ... erinnere ich da nicht einen sicherungsring🤔

gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#10 Beitrag von Armin »

Moinsen

Gab es da nicht auch den Hinweis, dass bei der RD-Nabe die Ruckdämpfergummis aufgrund der Dimensionierung den Kräften der XS (bei 750er) nur kurzfristig gewachsen sind?

Sollte ich je auf Speiche mit Scheibe umbauen wollen wäre für mich die GS-Nabe wohl das Mittel der Wahl....

Gruß
Armin
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#11 Beitrag von Thos »

Hallo Armin,
diese Frage hatte ich im RD Forum auch gestellt. Einhellige Meinung und Erfahrungen aus dem Rennsport zeigen, dass das kein Problem ist!

Hier eine kleine Dokumentation meines Projektes. Lager sind schon montiert, leider ist die Distanz 3mm zu kurz. Da muss ich auch nochmal ran!
Liegt jetzt schon seit Ende 2015 und wartet auf meinen "Input".......

So sieht die originale RD aus (aus dem Internet geklaut!)
Bild

So habe ich die Nabe gekauft
Bild

Bild

Bild

Dann strahlen
Bild

Bild

Bremsscheibe überarbeitet
Bild

Bild

Die Ruckdämpfer sind neu (aus der ganzen Welt zusammengekauft - Sauteuer!!!!)
Bild

Der Bolzen
Bild

und schon ist es schön
Bild

Bild

Bild

Da soll sie mal rein
Bild
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: passendes Kettenrad

#12 Beitrag von bastl82 »

Hallo Georg!

:?: Bist du dir sicher, dass dein Kettenrad passend ist?
Ein 849er gibt es nur mit 38 Zähnen.
Dies passt dann auf folgende Modelle:
XS360 C/D/2D
RD250 DXD
RD400 DX
RD400 C/D/E

Zumindest finde ich nirgends andere Größen:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR849/
auch hier nicht:
https://www.schumoto.at/Content/documen ... raeder.pdf

Messe mir doch bitte mal den Innen-Durchmesser der Kettenradaufnahme.
Bei der XS-650 hat er 90mm und bei der XS-360 Nabe für Speichenräder bzw. der oben genannten sind es 66mm

@Thorsten:
:?: Hast du hierfür schon eine Lösung?

MfG: Wastl
Zuletzt geändert von bastl82 am Mi, 27.02.2019, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#13 Beitrag von Thos »

Für die RD Nabe wird das definitiv eine Sonderanfertigung!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Suzuki GS 750 Hinterradnabe mit Ruckdämpfern und Scheibenbremse

#14 Beitrag von Armin »

Moinsen Thos,

Wir hatten einst über die Herkunft deiner Nabe hier einen Thread, Georg meinte dann dass er die Gussrad-Version des Rades gefahren ist und die hätte wohl nicht lange gehalten.... darauf beruht mein Hinweis.

Ich habe ja wie üblich nur gefährliches Halbwissen am Start, also praktisch keine Ahnung ... ich denk dass nicht die Leistung generell das Problem ist sondern vielmehr die Leistungsentfaltung respektive der Drehmomentverlauf, insbesondere im Bereich Anfahren und Gangwechsel im Normalverkehr. Da stell ich mir die XS einfach ruppiger vor, insbesondere im Vergleich zum Gangwechsel beim ausgedrehten Zweitakter auf der Rennstrecke.

Theoretische Grüße
Wirr ist das Volk

Antworten