Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Ben183
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 10.04.2019, 14:59
PLZ / Ort: 66450

Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#1 Beitrag von Ben183 »

Hallo XS Gemeinde, ich weiß das Thema wurde schon ein paarmal besprochen, ich finde aber nicht das was mich gerade beschäftigt!

Wie die Überschrift schon verrät, geht es um die RST Gabelbrücke.... Ich möchte gern eine bei mir verbauen, hab auch eine hier rumliegen und das passende Gutachten dafür.
Die Gabel hat 5° Rake und ist 40mm breiter als die Serien Gabel.
In meinem Gutachten steht das auf der Gabelbrücke eine Nummer sowie ein Firmenlogo vorhanden sein muss. Das ist bei mir auch gegeben!
Den vorhanden Adaptern für die Bremsscheiben haben aber keine Nummer/ Firmenlogo!
Die Distanzstücken für die Achse ( + 20mm je Seite ) hab ich keine! Gibt's die noch oder hat jemand vielleicht noch welche wenn es da welche gab von RST? Oder wie habt ihr das gelöst?
Welche machen lassen ist ja erstmal kein Problem, aber bekomm ich das dann eingetragen wegen fehlender Nummer/ Logo?

Und zur Bremse möchte ich gerne die Lösung von Hein ( auch hier im Forum und schon diskutiert) verbauen.
Hat das schonmal einer von euch gemacht und legal auf die Straße gebracht?
Bremssattel und Scheibe hab ich schon und durch die breitere Gabel ist auch genug Platz zur Speiche hin. Ich war auch beim TÜV um zu fragen wie das gehen könnte. Leider habe ich gleich gemerkt, das der wehrte Herr nicht begeistert davon ist. Hat gleich abgewunken und mir was von einer " wörtlich" abgesperrten Rennstrecke zum Bremsentest erzählt. Dann noch den Adapter 10 mal Fräsen lassen und ins Labor zur Belastungsprobe senden. Zeitaufwand + x tausende Euro..... Das Löhne nicht!!!
Vielleicht kennt jemand die Firma Epytec. Die machen nur solche Sachen, vielleicht ja auch für einen von euch?

Ich Versuch auch mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand einzustellen.

Für Hilfe, Anregungen, Lösungsvorschläge wäre ich dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruss, Benny

Ben183
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 10.04.2019, 14:59
PLZ / Ort: 66450

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#2 Beitrag von Ben183 »

Hier mal ein paar Bilder vom Moped!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ben183
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 10.04.2019, 14:59
PLZ / Ort: 66450

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#3 Beitrag von Ben183 »

Und nochmal Bilder vom möglichen Bremsenumbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#4 Beitrag von Hans »

Hallo
Das mit der Bremsankerstrebe vom Hinterrad würde ich mir nochmal überlegen. Da kommt bei einer "richtigen" Bremsung ganz schön Zug drauf .
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#5 Beitrag von Ali »

Ich sehe das wie Hans. Entweder zieht sich das Flacheisen wieder glatt oder es bricht an den Biegestellen. Ausserdem ist das Bremsgestänge zu kurz. Gestänge und Hebel sollen einen rechten Winkel bilden um eine möglichst hohe Bremsleistung zu erzielen.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Makler Tom
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 10.06.2009, 12:31
PLZ / Ort: 38176

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#6 Beitrag von Makler Tom »

Hallo Benny,
u.a. fahre ich auch eine RST-Gabelbrücke. Einer der beiden Adapter für die Bremsscheiben ist mit dem Firmenlogo gekennzeichnet, der andere nicht. Die Distanzen auf der Steckachse sind nicht gekennzeichnet, wobei nur die Distanz auf der rechten Seite sichtbar ist. Eintragung war problemlos.
Good luck
Thomas

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#7 Beitrag von Onkel Bob »

Ben183 hat geschrieben: Mi, 06.05.2020, 10:45 ...ich war auch beim TÜV um zu fragen wie das gehen könnte. Leider habe ich gleich gemerkt, das der wehrte Herr nicht begeistert davon ist.

Hat gleich abgewunken und mir was von einer " wörtlich" abgesperrten Rennstrecke zum Bremsentest erzählt. Dann noch den Adapter 10 mal Fräsen lassen und ins Labor zur Belastungsprobe senden. Zeitaufwand + x tausende Euro..... Das Löhne nicht!!!...
moin kollega,

DER klassiker... :roll: ...wenn ich für diese 'androhung' von drakonischen konsequenzen jedesmal einen euro bekommen hätte... :roll: ...dann könnte ich meinen laster PROBLEMLOS volltanken...glaub mir :!:

übersetzt ins deutsche bedeutet sowas:

-> hau bloß ab und komm nie wieder. kauf dir am besten eine gs1200 in modischen anthrazit und sei glücklich... 8)

wenn du bock hast so klingel doch mal durch...

sagt
onkel bob

ps: stay ärgering
...es ist nicht so wie du denkst...

Ben183
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 10.04.2019, 14:59
PLZ / Ort: 66450

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#8 Beitrag von Ben183 »

Vielen Dank für die Info zur Gabelbrücke und auch danke für Tips zur Bremse.
Ich fahre das Moped nun schon ein paar Jahre und ich gebe zu, die Bremse hinten könnte vielleicht etwas mehr zupacken! Aber der Umbau " so wie auf den Bildern zu sehen" ist TÜV abgenommen :20: ( ausser die neu montierte Gabelbrücke) und lässt sich auch gut fahren. Ich kann euch auch beruhigen, es ist noch das erste Flacheisen als Ankerstrebe und hat sich bis jetzt kein bisschen gerade gebogen :cool:

Bleibt gesund

Benutzeravatar
thorment86
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Di, 08.04.2014, 9:05
PLZ / Ort: 24647 Wasbek

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#9 Beitrag von thorment86 »

Für den Bremsenumbau kann ich "Motolanna " empfehlen , bei der 3L1 meines Bruders haben wir die Frästeile in Verbindung mit ner Brembo Zange und Ducatischeibe verbaut, war alles super problemlos und sieht auch ganz schick aus . Lieferzeit waren wenn ich mich recht erinnere ca. 2 Wochen.

https://www.motolanna.com/ourshop/prod_ ... XS650.html

Gruß,
Thore
_______________________

The gratification comes in the doing, not in the results.
-James Dean

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#10 Beitrag von zweitopfmopped »

Da gibt es gerade was bei Ebay...

https://www.ebay.de/itm/Bremssatteladap ... 1438.l2649


Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Toecutter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.06.2020, 21:34
PLZ / Ort: 66265

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#11 Beitrag von Toecutter »

Also was den Adapter für Bremssattel angeht würde ich es vielleicht mal versuchen mit mehr Info zum verwendeten Material. Ich hab an meiner Suzuki SV 1000 unter einigem anderem beispielsweise eine GSX r 1000 K8 USD Gabel mit einer aus dem vollen gefräßten unteren Gabelbrücke mit Gabeljoch verbaut. Ich hab dem Tüvler ein Datenblatt mit Festigkeit usw. dazu gegeben und hab das Teil dann per Einzelabnahme eingetragen bekommen.

Gruß Zock

Benutzeravatar
thorment86
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Di, 08.04.2014, 9:05
PLZ / Ort: 24647 Wasbek

Re: Stocker / RST GABELBRÜCKE und bessere Bremsanlage

#12 Beitrag von thorment86 »

zweitopfmopped hat geschrieben: Fr, 03.07.2020, 12:00 Da gibt es gerade was bei Ebay...

https://www.ebay.de/itm/Bremssatteladap ... 1438.l2649


Gruss Dietmar

Preislich auf jeden Fall interessant....
_______________________

The gratification comes in the doing, not in the results.
-James Dean

Antworten