Seite 1 von 1

Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Mi, 01.07.2020, 19:16
von Toecutter
Hallo Forum, hab gestern im Bereich Vorstellung ein paar Takte über mich geschrieben. Hätte dann gleich heute mal eine Frage in die Runde. Weiß jemand was in meinem Moped für ein Rahmen ist bzw. was für ein Hersteller es ist. Der Grund für die Frage ist, ich hab das Motorrad mit Papieren und Kaufvertrag aus Holland. Es steht aber kein Hersteller des Rahmens in den Hollandpapieren.

Grüße aus dem schönen Saarland
Zock

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Mi, 01.07.2020, 20:29
von Thos
Geht etwas in Richtung Fiedler Rahmen. Ich sehe aber kein Schraubbares Endteil, daher eher nicht.

https://www.fiedlermobil.de/index.php/ ... rradrahmen

Ich bin mal gespannt, wie das mit der Zulassung funktioniert. Hast du dich schon schlau gemacht?

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Mi, 01.07.2020, 21:51
von Toecutter
Hi. Ja ich muss eine 21er Abnahme machen. Sollte dann klappen, will aber gerne noch etwas Schriftliches vom Hersteller des Rahmens haben.

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Do, 02.07.2020, 6:46
von Hans
Horido
So wie ich den Rahmen sehen dürfte das keiner aus "heimischer Fertigung" sein. Also weder AME ,TWA oder Fiedler . Dann gibt es natürlich noch einige Hersteller vorallem in England und sicherlich auch in Holland die ebenfalls solche Rahmen für diverse Motoren bauen oder bauten. Da wird das Feld aber schnell unübersichtlich da dort die Zulassungsbestimmungen nicht so streng wie hier waren oder sind und jeden Tag ein neuer Rohrschweißer auftauchte :wink: Ich kann mich noch gut an Treffen in England errinnern zB Kent Custom Show wo von 10 XSen im Starrrahmen maximal zwei Rahmen identisch waren (wenn man Glück hatte) :wink: Ich denke man wird ohne irgendeine Stempelung im Typschild o.ä. nicht weit kommen :?
Viel Glück :02:

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Do, 02.07.2020, 8:10
von Andre1
Hallo Zock,

. . . das könnte ein VG Rahmen aus Holland sein.
In den ebay Kleinanzeigen taucht gelegentlich ein XS Chopperbauer aus Hoogstede auf.
Den könntest du mal kontaktieren. Der baut auf VG Rahmen auf.

Gruß Andre

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Do, 02.07.2020, 10:04
von zweitopfmopped

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Do, 02.07.2020, 12:55
von Toecutter
Hi, Danke Andre und Forumsjunkee das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß Zock

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Do, 02.07.2020, 16:37
von Hans
Horido
Was mich daran zweifeln läßt das es sich um einen VG Rahmen handelt sind die Knotenbleche am Lenkkopf und wie dieser "angesetzt" ist.
Gruß :02:

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Do, 02.07.2020, 21:27
von Toecutter
Aaaaalso, hab grade mit jemandem von VG Frames Holland geschrieben. Hab ihm Bilder von den Holländischen Papieren geschickt. Er hat dann gefragt ob es auch bei RDW ( was auch immer das ist ) ausgeschrieben wäre. Ich könnte mit den Papieren zum Deutschen TÜV dann bekäme ich vom KBA das ok zur Zulasdung. So hab ich es zumindest verstanden.
Gruß Zock

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Do, 02.07.2020, 21:43
von Hans
Horido
RDW ist die Niederländische Fahrzeugzulassungsbehörde

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Do, 02.07.2020, 21:44
von Toecutter
Danke für die Info Hans !

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Di, 16.03.2021, 16:34
von Merlin
Dem Lenkkopf nach sollt es ein JAMMER Rahmen aus USA sein.

http://chopperforum.de/forum/index.php? ... /&pageNo=2

Auf Seite 2 ist eine gute Übersicht Amerikanischer Rahmen.

Gruß M

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Fr, 26.03.2021, 12:21
von StoXS
Hi,

ich denke auch, dass es ein VG Rahmen ist, aber nicht für die 650er XS Motoren gefertigt....so nen Universalrahmen.
Die Hinterradaufnahme sieht verdächtig nach VG aus.

LG
Sebastian

Re: Welcher Hersteller kann das sein

Verfasst: Fr, 26.03.2021, 14:38
von RobHardtail
Glaube das ist fast der gleiche rahmen wie meinem Gerät......
Bei mir habe ich nach viele Mühe und suchen hin bekommen das es um einen 80er jahren Zodiac rahmen ging.

[url]https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=29768[\url]