Bremsentuning

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hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
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fébrézé ?

#16 Beitrag von hartmut »

dás hílft nícht víél.... :twisted:

hartmut

echter muff geht nicht, nur weil du ihn mit dem zeug erschreckst; der kriecht nur ein stückchen tiefer rein....
on any sunday...

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Joe
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der der ne Vollabnahme macht

#17 Beitrag von Joe »

ist bei der § 21 Untersuchung nicht aufgefallen. 8)

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Zissel
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Re: Bremsentuning

#18 Beitrag von Zissel »

Moin,

ich knüpfe von anderer Stelle hier mal an, da es um den HBZ geht. Ich möchte die 34er Gabel einer "C" mit Festsätteln an einen 79er Rahmen bauen. Hier wurde ja gesagt, 5/8", also ~16mm, seien für Doppelscheiben vorgeschrieben.

Nun habe ich an einer anderen 447 den originalen HBZ mit 17mm in Verbindung mit Stahlflex verbaut. Hier empfinde ich den Druckpunkt bereits als sehr hart und könnte mir vorstellen, ein kleinerer Durchmesser tät's auch, vielleicht sogar mit besserer Bremswirkung. Die zugehörige Bremspumpe für die 75/76er vom Rüdiger in Kiel hat aber gar 22mm, also 7/8".

Meine Frage wäre: Brauche ich diese Bremspumpe für die Festsättel oder geht auch eine originale 17mm der 447 ab Bj.'77, die ich noch hier liegen habe. Und wenn ja: muss das dann extra eingetragen werden, oder reicht der erfüllte Mindestdurchmesser, der ja auf dem Gusskörper ablesbar ist?
Gruß Martin

ALEXS
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Re: Bremsentuning

#19 Beitrag von ALEXS »

Hallo !

Wie es bei den Festsattelbremsen aussieht weiß ich nicht ! Da habe ich keine Erfahrung !

Bei den Schwimmsätteln ( Egal ob mit Se oder 447 Scheiben ) mit Stahlflexleitungen bin ich mit Schrauber und vielen anderen hier im Forum einer Meinung :

Nehmt auf jeden Fall den 14 mm HBZ von SE, SR oder ähnlichem !

Das dosiert und bremst gut - sagt einer der schon über 35 Jahre mit verschiedenen XSsen so fährt ( Ohne den TÜV durch nachfragen zu verunsichern )

Wenn man es " gut" machen will - bei SE und SR HBZ den weißen Ausgleichsbehälter gegen den der 447 austauschen.
SE und SR sind von der Größe für Einscheibenanlagen ausgelegt.
Aber auch das wird wohl für die gute Funktion nicht wirklich nötig sein.

Gruß Alex

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Zissel
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Re: Bremsentuning

#20 Beitrag von Zissel »

ALEXS hat geschrieben: Mo, 06.01.2020, 13:00 Ohne den TÜV durch nachfragen zu verunsichern
:lol:

Aber nochmal zu den 14mm: Stahlflex vorausgesetzt, müsste sich dadurch doch nicht nur die Dosierbarkeit, sondern bei gleicher Handkraft auch die Bremsleistung verbessern.. richtig?
Gruß Martin

ALEXS
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Re: Bremsentuning

#21 Beitrag von ALEXS »

Hallo !

Die Bremsleistung bleibt gleich, nur der Weg am Handhebel wird länger, der Druckpunkt weicher dadurch die Dosierbarkeit besser.

Im Stand fühlt sich das falsch an, da du den Hebel bis fast an den Lenker ziehen kannst. In der Praxis bremst das ganze dann normalerweise so gut das du bevor du mit dem Hebel an den Lenker
kommst du schon wegen überbremstem Vorderrad auf der Fresse liegst :wink:

Gruß Alex

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hmt
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Re: Bremsentuning

#22 Beitrag von hmt »

Hab auch 2 Bremsscheiben, 14er HBZ von der XS400 und den Grossen Behälter. Bremst wunderbar
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oskarklaus
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Re: Bremsentuning

#23 Beitrag von oskarklaus »

Also hab mal nachgeschaut Steffi baut auf 11/16 um.
Grüße Klaus

Max
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Re: Bremsentuning

#24 Beitrag von Max »

Zissel hat geschrieben: Mo, 06.01.2020, 16:23

Aber nochmal zu den 14mm: Stahlflex vorausgesetzt, müsste sich dadurch doch nicht nur die Dosierbarkeit, sondern bei gleicher Handkraft auch die Bremsleistung verbessern.. richtig?
Alexs hat zwar geantwortet "die Bremsleistung bleibt gleich" ..... aber ......

Natürlich bleibt bei einer 447 mit Doppelscheibe die Bremsleistung gleich, wenn man von 17 auf 14mm HBZ geht .... die Bremszangen, Beläge und Scheiben bleiben ja auch gleich .... nur die Handkraft .... wenn du mit 2Kg Handkraft an der 17mm HBZ 447 ziehst passiert nicht viel .... ziehst du aber bei gleicher Zangen.Belag,Scheiben-Konstellation mit 14mm HBZ und 2Kg Handkraft, legt es dich mit blockiertem Vorderrad in den Dreck ...... *Beispiel* so nicht gemessen oder berechnet, aber meine 447 die ja bekanntlich nur rumsteht, trägt einen 14mm HBZ am Lenker und das ist gut so ...

Die Kameraden, die da immer sagen "ich fahre ja keine Rennen" .... die würden sich eine getunte Bremse wünschen, wenn ihnen mal einer der vielen Blinden oder "während der Fahrt whatsapp-schreibenden" vor die Karre bügeln ...... Heri kann ein Lied davon singen, der Typ hat ihn noch angeguckt wie´n hypnotisiertes Karnickel und hat ihm trotzdem die Vorfahrt genommen .......
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Max
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Re: Bremsentuning

#25 Beitrag von Max »

oskarklaus hat geschrieben: Mo, 06.01.2020, 20:09 Also hab mal nachgeschaut Steffi baut auf 11/16 um.
Grüße Klaus
... ja, mit Vorliebe die 22mm HBZ der 75/76er
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Zissel
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Re: Bremsentuning

#26 Beitrag von Zissel »

Also 11/16 hat ja die originale Pumpe für die Doppel-Schwimmsattelbremse ab '77, die ich hier liegen habe..

Das wären ~17,5mm. Bei der Größe finde ich den Druckpunkt bei den Schwimmsätteln in Verbindung mit Stahlflex schon unnötig hart - und die Bremsleistung bei einer für mich angenehmen Handkraft mehr als ausbaufähig.

Wie soll das also erst bei der 22mm-Pumpe für die Festsättel sein? Tut das Not? Die Festsättel sollten ja eigentlich keinen Unterschied machen. Es wird ja nicht mehr Fluid benötigt, um die Beläge an die Scheiben zu bringen, auch wenn hier vier Kolben bewegt werden ..Liege ich da richtig :?:
Gruß Martin

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Re: Bremsentuning

#27 Beitrag von Zissel »

Das ganze läuft ja auf die Frage hinaus, organisiere ich mir eine 14mm-Pumpe für die Festsättel - oder funktioniert die bei denen nicht (mehr), weil sie bauartbedingt mehr Volumen brauchen.

In dem Fall wäre dann wohl das Vorhandene das Mittel der Wahl .. oder die Wahl der Mitte..
Gruß Martin

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Zissel
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Re: Bremsentuning

#28 Beitrag von Zissel »

Jetzt wird's grad zum Selbstgespräch :mrgreen: aber mir fällt gerade noch was ein: Die Summe der beiden Kolbenflächen des Festsattels dürfte dtl. größer sein als die einzelne Kolbenfläche des Schwimmsattels .. demnach ist für einen definierten Hubweg im Vergleich also doch mehr Volumen nötig, oder? In dem Fall dürften die 14mm hier dann wohl sehr grenzwertig werden..
Gruß Martin

Max
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Re: Bremsentuning

#29 Beitrag von Max »

... probieren geht über studieren .....

Hast du die Festsättel schon mit 17er Pumpe gefahren ??

Wenn ja und erforderliche Handkraft ist dir zu hoch, dann eine 14er dran.

Mit Stahlflex natürlich ......
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Re: Bremsentuning

#30 Beitrag von Max »

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