750ccm, Flachschieber,Rotstift....

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Mexikus
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So, 14.04.2002, 14:06
PLZ / Ort: Raum Karlsruhe

750ccm, Flachschieber,Rotstift....

#1 Beitrag von Mexikus »

Hallo Rütteltiere,

ich brauch mal wieder Eure Erfahrungswerte, vielleicht weiß ich denne was ich will??? Also soweit ist mal klar das mein Modörsche neue Kolben + Hohnung braucht. Das wars dann aber auch schon.
Jetzt die Fragen:

Diese Ölabstreifringe vom VW-Polo, bringts das und können die beim 4ten Ümaß verwendet werden?

Der 750ccm Satz und sein Kind oder doch lieber Flachschieber bzw. was ist die bessere Investition? Von der Knete her liebäugel ich eher mit den Flachschiebern!!!

Was genau wird für 750 ccm gemacht und ist das ohne weitere Modifikationen wie große Ventile usw. überhaupt sinnvoll?

Muß man für eine Megaoilpumpe auch eine modifizierte Steigleitung einkaufen oder tut es die Aufbohrmethode.

Der Umbausatz für den Sumpffilterdeckel, bei dem die Ölführung innen liegt und somit der Ölfilter kaum noch rausragen soll, wie sieht es da mit der Bodenfreiheit aus?

So ich glaub das war erst mal alles was mich heut Nacht um den Schlaf gebracht hat :-).


Grüße von

Mexikus.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#2 Beitrag von Hans »

Ola`
Flachschieber oder 750ccm???????
Wenn es dir um die Kohle geht nimm erstmal die ccm und wenn dir dann ein Pärchen 32phf Dell Torros über den Weg laufen nimmste die noch dazu.Auch wenn gscheit gemachte 750ccm teurer sind als Flachgeschobene Mik`s(die willste doch bestimmt)denke ich das du mit den 750ccm und erstmal Orginalvergaser besser beraten bist als mit Mikunis an den du dir dann nen Wolf stellst(siehe Diskusionen hier im Forum).
Gruß Hans

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Ölfilter!!

#3 Beitrag von kalle »

Hi!!
Den außenliegenden Ölfilter kannst du von mir bekommen!!
Lass mal deine E-Mailadresse rüberkommen und ich maile dir ein paar Fotos worauf du die ganze Sache sehen kannst.
mfg kalle

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Würde mich auch intzeressieren

#4 Beitrag von Berni »

Moin,

an dieser Geschichte mit der Ölfilterpatrone hätte ich ebenfalls interesse.
Was kostet der Spass denn ???

Gruß Bernd :!:

Ulli Lötzsch

ccm - Mikunis

#5 Beitrag von Ulli Lötzsch »

Hallo Mexikus,
wenn Du runde 600,- Euro für mehr Motorleistung übrig hast, dann mach das über den Hubraum - hat ja Hans auch schon gesagt
Ein 750ccm-Satz kostet bei Tausch des Zylinders etwa 350,- Euro mehr als wenn Du Deinen alten Zylinder auf ein normales Übermaß mit neuen Kolben und Ringen schleifen läßt.
Die 750ccm vertragen sich gut mit den Originalvergasern - evtl. größere Hauptdüsen und Schwimmernadeln höher hängen.
Die 750ccm Kolben sind dann schon mit den Ringen vom Auto bestückt und eine passende Kopfdichtung ist auch dabei.
Das alles braucht keine Änderungen am Motorgehäuse und auch keine Mega-Ölpumpe.
Den Filterumbau von Kalle kann ich Dir allerdings sehr empfehlen. Der ist sinnvoller als alle Tuningmaßnahmen, weil nicht die Leistung sondern zunächst mal die Lebensdauer erhöht wird - egal welcher Hubraum.
Dazu kann Dir Kalle viel mehr sagen, er ist XS-Fahrer und Dipl.-Schweiß-Ing. und hat Dir ja auch schon geantwortet.
Ich habe von seinem System schon einige eingesetzt und der nächste Umbau von weiteren 8 Sumpffilterplatten ist in Auftrag - gell Kalle ?
Viele Grüße
Ulli

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

#6 Beitrag von kalle »

Hi Ulli
Danke für Blumen und Auftrag!!
kalle

Mexikus
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So, 14.04.2002, 14:06
PLZ / Ort: Raum Karlsruhe

#7 Beitrag von Mexikus »

Moigähn liebe Mitrüttler,

Dank für Eure Tipps. Kalle Du hörst per E-mail von mir, muß erst das Ding aus dem Sumpf locken :lol: . Darf allerdings nich arg viel länger wie 2 Wochen gehn, gelle?

Gruß

Mexikus

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

2 wochen..

#8 Beitrag von kalle »

Kein Thema, sag halt vorher kurz telef. bescheid, dann vereinbaren wir einen Termin und die Sache läuft.
mfg kalle

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Ölfilter

#9 Beitrag von Berni »

Moin Kalle,

danke für das promte EMehl, du hörst im Mai von mir. Muß nur meinen Sumpfdeckel ausser Erstzteilkiste rauskramen undn bischen reinemachen.

Gruß Bernd

Antworten