An die Sammler

Wer fährt wann mit wem wohin? Wo fährt's sich am schönsten? Was gibt's neues (oder altes) in der XS-Szene?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

An die Sammler

#1 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo,
heute habe ich einmal eine Frage an alle, die wie ich alles von und über die XS sammeln.
An meiner inzwischen umfangreichen Sammlung von lesbarem Material stört mich :?

1. der unangenehme Geruch :cry:
( um nicht zu sagen, alte Zeitungen stinken )

2. die kleinen :gun1: Krabbeltiere ( Papierläuse :?:
)

Was kann man dagegen tun :?:
Wie lagert Ihr Eure alten Zeitungen, Bücher, Prospekte :?:

Das ich meine Sammlung trocken lagere ist natürlich selbstverständlich. :wink:

Vielen Dank für Eure Antworten
Petra :lol:

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

An die Sammler

#2 Beitrag von Tom »

Moinmoin
Alles was stinkt und Krabbeltiere hat würde ich ordnungsgemäß scannen,speichern,SicherungsCD brennen und die Originale bei Ebay verticken :lol: :lol: :lol: 8)
www.ebay.com wennz keiner will... das nächste Osterfeuer kommt bestimmt 8)
Kleiner Scherz am rande :roll:
Gruß Tom 8)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

#3 Beitrag von Max »

Hallo Reiner

Am besten fragst du zu der Thematik mal in der nächsten, größeren Gemeinde nach, die sich ein "Stadtarchiv" oder ähnliches leistet.

Dort wuselt meistens ein etwas blaß und zerknittert wirkendes Männlein oder Weiblein herum, daß sich um die rettenswerten Artefakte der Urzeit zu kümmern hat.

Genau diese kleinen, blassen Kellergeister sind es, die dafür ausgebildet und mit Lohn und Brot versehen, altes Papier und derart Zeug vor dem Verrotten bewahren.

Einen Atombombensicheren Klimakeller wie das Göttinger Stadtarchiv wirst du sicher nicht haben wollen, aber die Leute können dir sicher sagen was zu tun ist, wenn es darum geht den ersten je gedruckten XS650 Prospekt für die Nachwelt zu erhalten :wink:
Die Göttinger nehmen es da sehr genau, sie hüten ja eine Menge wissenschaftlich wertvolles Geschreibsel und unter anderem auch mindestens eine der wenigen noch erhaltenen Gutenberg-Bibeln.
Selbige sind ja bekanntlich die ersten Bücher die GEDRUCKT wurden und nicht aus handgeschriebenen Blättern zusammengesetzt sind.......

Max

stay archiviering

p.s. Auch die Stadtarchive scannen ein und brennen auf Cd was zu brennen ist.... so sind die Sachen schnell für Interessierte Leute verfügbar und die teuren Originale leiden nicht unter den Fettfingern von Schülers Butterstullenpfoten.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
BrunoEssPunkt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1097
Registriert: Di, 23.04.2002, 22:06
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde, Hermann-Ivers-Str. 33

wg. Sammler: Tips vom Fachmann ....

#4 Beitrag von BrunoEssPunkt »

Moin, Reiner, ´n schön´n Tach auch ...

... altes Papier konserviert man richtig, wenn man es in Stapeln zu ca. 20 bis 150 Zeitschriften irgendwo in der Wohnung liegen lässt, und 30 Jahre täglich um die 40 Rothändle (ohne Filter !!!) pafft ...
... ich weiß das genau ... beim Auflösen von Mutters Nachlass (Luise, :engel: letztes Jahr) wurden Papiere z. T. aus dem 15 Jh. gefunden ... ehrlich, is kein Witz ... ein Archivar des Landeszentralarchives hat das alles durchgesehen, für echt erklärt und bekam ´ne feuchte Frontpartie.

... also Rothändle raus und konservieren ...

... ansonsten ´nen netten Gruß noch an Petra
und bis denne (Felsenmühle ??).
BrunoEssPunkt

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Ach so...

#5 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Bruno!

Und ich wunder' mich, dass bei mir niXS fault...*röchel*... :lol: ...also, aus guter Erfahrung weiß ich zu berichten, dass das auch mit Lucky Strikes klappt...*würfelhust*...Geräuchertes hält eben länger!

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Antworten