Fremdgang zu Pfingsten ... Eifel/Hunsrück

Wer fährt wann mit wem wohin? Wo fährt's sich am schönsten? Was gibt's neues (oder altes) in der XS-Szene?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Fremdgang zu Pfingsten ... Eifel/Hunsrück

#1 Beitrag von MiKo »

ja ja, wer denkt jetzt ...

Als meine Göttergattin gestern morgen auf meine Ankündigung "ich fahre gleich 'ne Runde" (sie wollte wie üblich zum Hundeplatz) anbot "du kannst auch gerne die blaue nehmen, dann kommt die endlich auf ihre Inspektions-Kilometer", habe ich dann mal die Gelegenheit ergriffen und _nicht_ die XS aus der Garage geschoben.

Nun, ist aber kein gaaannzz fremder Fremdgang: die Marke bleibt, die Zylinderzahl bleibt, der Hubraum bleibt fast - kurz "MT-07".
Dann man tau ... spontane Idee: Muttern besuchen in Simmern/Hunsrück. Das Moped ist neu, also zuverlässig und was man so hört auch reisetauglich.
Tourplanung: man schaue in Google Maps, lerne ein paar Schlüsselorte, und fahre los ... niXS Modernes wie Navi, Handynavi, Landkarten o.ä. - Gehirntraining ist das Wesentliche.

B477, Euskirchen, Bad Münstereifel, Schuld, Adenau, B257 Ulmen, B259 ins Moseltal, nächste Brücke rechts (knapp 10 km - 500m links wäre auch eine gewesen ... )ans andere Ufer, Kastellaun, Simmern - mit ein paar Umwegen und "Fehlabbiegern" (umgedreht wird nicht!) 235 km in gut 3,5 Stunden, und der Hintern schmerzt ... zu weiches Polster führt zum "Brennen", diese Sitzbank ist zu hart ...

Natürlich gab es diverse Verkehrsteilnehmer, die schon auf dem Weg zum Nürburgring im Race-Mode waren. Fährt man als Mopedfahrer bei 70-Schildern die sehr lange Rechtskurve mit 90, wird man vom foliengetunten Auto recht rasant überholt - der konnte sicher genauso wenig wie ich sehen, welches Moped uns da 200 Meter nach seinem Manöver mit geschätzt 120 entgegen kam ... aber dafür hatte er gelochte Lederhandschuhe an, wie ich im nächsten Dorf an der wartepflichtigen Kreuzung sehen konnte.
Oder der holländische GTI, der im Tempo30-Dorf am mit 43 zuckelnden Moped vorbei drängeln und dabei alle Klappen im Auspuff rhythmisch knallen lassen mußte.
Aber wider Erwarten keine Kontrolle unterwegs, auch nicht an den "HotSpots" am Ring.

Mein Neffe, der mit seiner Familie auch bei Oma zu Besuch war, hatte als Kommentar zum neuen Moped "die sparen heutzutage auch überall - die gelbe Farbe an den Blinkergläsern haben sie weggelassen, an den Bremsscheiben war nicht genug Material für glatte Ränder, der Auspuff ist nur halblang ...".
Was beim Fahren nervt, sind die nur minimal -wenn überhaupt- konvexen Spiegel, die nicht zeigen, was hinter dir ist (wenn du nicht deine Ellenbogen im Halbbild haben willst), und die zu harte Sitzbank (wird auch in diversen Foren bemängelt, Yamaha selbst bietet "Komfort"- und "Sport"-Sitze im Werkszubehör ...). Daß das Fahrwerk nahezu genauso viele Belagkanten und -löcher zu mir durchläßt wie die XS, ist hoffentlich eine Einstellungssache.

Der Rückweg -natürlich teilweise Alternativstrecke, nicht einfach wieder zurück-
B421, Zell, Moseltal, Brücke verpaßt, also die nächste ..., daher dazwischen leider den Aufstieg in die Eifel verpaßt, also die nächste und damit 20 km Weintouristenorte im Moseltal, B259 Ulmen, B257 Adenau, Honerath, Antweiler, Blankenheim [wäre schön gewesen, aber ...], Birgel, Stadtkyll, B51, A1, Mechernich, B477 ...
geriet sogar noch 'ne gute halbe Stunde länger als der Hinweg - da waren ein paar Baustellen unterwegs, insbesondere in der Anfahrt nach Blankenheim, in denen dann die Umleitungen geschachtelt wurden - da kommt man schon mal durcheinander, wenn dazu noch die ausgeschilderten Ortsziele von Kreuzung zu Kreuzung wechseln - und natürlich nirgendwo mehr Blankenheim steht ... aber dafür dann irgendwo "Aachen 107 km" an der B421, die bis dorthin aber noch 3mal die Nummer wechseln läßt, weil sie selbst ja nach Belgien führt.

Dazu kam permanentes gegen-die-Sonne-Fahren, der schon nach einer Stunde schmerzende Popo und irgendwann der Drang "ab nach Hause", der mich zu fast 20 km A1 verleitet hat. Ich muß sagen, Dauer-Tempo 165 auf dem unverkleideten Motorrad ist hart zur Nacken- und Gesichtsmuskulatur, aber das Fahren selbst war ziemlich entspannt - so ein modernes Fahrwerk schluckt doch einiges weg, mit der XS ist Tempo 130 deutlich anstrengender. Doof ist, daß, wenn das Visier an der Nase anliegt, auch die Brille so weit zum Auge geschoben wird, daß der Fokus ziemlich verloren geht ...

Langer Rede kurzer Sinn:
Tagesaufgaben erreicht!
- Muttern besucht
- Moped inspektionsfertig gefahren, 500km in 7,5 Stunden
- heile hin und zurück gekommen.

Und heute dann zur "Wiedergutmachung" nochmal 2,5 Stunden die XS für 140 km über die Dörfer knattern lassen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Torsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 13.02.2004, 21:23
PLZ / Ort:

Re: Fremdgang zu Pfingsten ... Eifel/Hunsrück

#2 Beitrag von Torsten »

Ein toller Beitrag Michael, schön zu lesen :)

Ich muß gestehen, von diesem ganzen modernen Kram wäre die T7 mein absoluter Favorit.
Bin die schon gefahren eine echt ausgewogene Geschichte. Ja wenn das liebe Geld nicht wäre, die XS ist ja auch nicht mehr zu bezahlen.
Übrigens, habe mir eine Ur F650 geholt, 1 Hand, wenig km für kleines wird ein Umbau :wink:
Es musste eine Enduro sein, back to the roots. Hoffe wir sehen uns mal wieder, stehe mit vereinzelten immer noch in Kontakt 8)

Biker Grüße in die Runde

Torsten
Gruß Torsten

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Fremdgang zu Pfingsten ... Eifel/Hunsrück

#3 Beitrag von onkelheri »

... ja das ist wirklich nett zu lesen, Miko...

zumal mir ein paar Orte doch bekannt vorkamen :) ... ich hätte mir die MT 07 gerne mal "live" angehört ...weil jene MT 07 welche ich mal hier vom YAMAHA Schmitz probefuhr sich für meinen Geschmack im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich schön anhörte ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Fremdgang zu Pfingsten ... Eifel/Hunsrück

#4 Beitrag von MiKo »

onkelheri hat geschrieben: Di, 02.06.2020, 15:45 ... im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich schön anhörte ...
unter 3500 läiuft der Motor ruckelig, und auch das Einkuppeln nach dem 'Runterschalten gibt einen Tick ins Hinterrad, also will aus-der-Kurve-Fahren vorbereitet sein. Zwar weniger ausgeprägt als die TT600, aber dennoch mußte ich meine "schlechten XS-Gewohnheiten" erst überwinden. Die XS hat auch die wirksamere Motorbremse.

"Anhören" ... im Vergleich zur XS ist das ein E-Motorrad ...

Ich bin ja bei dir vor der Tür vorbei gefahren, aber mittags (so gegen 13 Uhr) war da die Hölle los, und abends (18.30) auch nicht anders, so daß ich gar nicht versucht habe anzuhalten, in der Annahme, daß du sowieso nicht zuhause bist. Und beim Fahren gegen die Sonne war es schon schwierig genug, alle anderen unfallfrei zu beachten.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Fremdgang zu Pfingsten ... Eifel/Hunsrück

#5 Beitrag von Schweppes »

Jau,.. so ist das mit der Fremdgeherei .
Da bin ich auch nicht besser.
Wenn ich dann aber wieder mal auf der XS sitze, macht diese auch wieder Spass.
:D
Vielleicht sollten wir XS-liebhaber mal eine Rundfahrt /Treffen auf den"Fremdmaschinen" planen.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Fremdgang zu Pfingsten ... Eifel/Hunsrück

#6 Beitrag von Max »

Schweppes hat geschrieben: Fr, 05.06.2020, 7:05
:D
Vielleicht sollten wir XS-liebhaber mal eine Rundfahrt /Treffen auf den"Fremdmaschinen" planen.

..... dürfen die auch 4 Räder haben ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lam:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten