Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#1 Beitrag von Bert »

Hallo liebe Freunde,

Lärmbelästigung ein Vorwand ?

Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen.

Diese Leute hören nicht auf, bevor in Deutschland Grabesruhe herrscht. :gun1:

also

Stop working go out and ride (and fight) 8)

schönen Herrentag

EgBert

[*]Druckartikel: Bundesländer fordern weniger Lärm durch Motorräder: ...https://www.infranken.de/ueberregional/ ... enze-tuner...
1 von 2

Bundesländer fordern weniger Lärm durch Motorräder: Folgen Tuner-Strafen und Fahrverbote?
Autor: Agentur dpa
Franken, Montag, 18. Mai 2020
Neue Regelungen der Bundesländer sollen Lärm durch Motorräder reduzieren. Was heißt das für Motorradfahrer?
Motorräder sollen nach dem Willen des Bundesrats künftig weniger Lärm verursachen. Die Länderkammer will sich nach einem Beschluss vom Freitag (15. Mai 2020) dafür einsetzen, dass die zulässigen Geräuschemissionen aller Neufahrzeuge begrenzt wird. Künftig soll ein Maximalwert von 80 Dezibel (db/A) gelten, der in etwa der Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkws oder eines Rasenmähers entspricht. Die Länder möchten, dass Polizisten Fahrzeuge bei "gravierenden Lärmüberschreitungen" sofort sicherstellen dürfen.
Außerdem soll Tuning härter bestraft werden, wenn das Motorrad dadurch erheblich lauter wird. Das Sound-Design, über das Fahrer die Geräuschkulisse selbst einstellen können, solle verboten werden. Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Entschließung des Bundesrats geht nun an die Bundesregierung. Diese entscheidet, ob und wann sie die Anregung umsetzen will. Feste Fristen gibt es hierfür nicht.
Leisere Motorräder und härtere Strafen für Tuner
Baden-Württembergs VerkehrsministerWinfried Hermann (Grüne) zeigte sich am Freitag zufrieden. Es sei eine wichtige Etappe beim Schutz vor Motorradlärm erreicht. "Aber wir sind noch nicht am Ziel angelangt. Auch, wenn Land und Kommunen alles ausschöpfen, was gesetzlich möglich ist, muss deutlich mehr getan werden." Motorräder müssten leiser sowie leiser gefahren werden. "Rücksichtsloses Fahren muss deutlichere Folgen haben", sagte Hermann. "Dafür müssen die rechtlichen Vorgaben erweitert werden. Hier sind insbesondere die Bundesebene und Europa gefragt."
Der "Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM)" sieht Verkehrslärm ebenfalls als Problem – fordert aber, dass bei der Problemlösung alle Fahrzeuge einbezogen werden. "Was wir ablehnen und nicht nachvollziehen können, ist die einseitige Fokussierung beim Thema Lärm auf die Motorräder", sagte der Vorsitzende Michael Lenzen. "Hier sehen wir ganz klar eine Diskriminierung der Motorradfahrer." Es sei ein Unding, mehr als vier Millionen Motorradfahrer wegen Fehlverhaltens einer Minderheit über einen Kamm zu scheren. "Bei Autofahrern, etwa bei den illegalen Straßenrennen in Städten, geht man auch gezielt gegen die Verursacher vor. Hier muss gleiches Recht für alle gelten."
Psychologe lobt Bundessrat: Motorradlärm contra Tourismus
19.05.2020, 16:02
Druckartikel: Bundesländer fordern weniger Lärm durch Motorräder: ...https://www.infranken.de/ueberregional/ ... enze-tuner...
2 von 2

Der Hagener Umweltpsychologe und Lärmwirkungsforscher Dirk Schreckenberg sieht die Bundesrats-Entschließung als einen Schritt in die richtige Richtung. Bislang sei das Thema zu wenig beachtet und eher vernachlässigt worden. Dabei sei Motorradlärm ein großes Problem - vor allem im ländlichen Raum, sagt Schreckenberg.
Der Motorradverkehr hier beiße sich mit Ansprüchen der übrigen Menschen, die dort sind: Touristen, die sich erholen möchten und Anwohnern, die sich dafür entschieden haben, auf dem Land in Ruhe zu wohnen. "Und auch noch zu Zeiten, in denen man besonderen Ruheanspruch hat – am Wochenende, insbesondere am Sonntag." Ob die Begrenzung das Problem wirklich löst, bleibe aber abzuwarten. „Denn ob sich dadurch die Anzahl der Motorräder auf den Straßen verringert, kann man noch nicht sagen – wahrscheinlich eher nicht“, sagte Schreckenberg.
Der Experte sieht neben der Lärm-Begrenzung am Fahrzeug selbst noch eine andere Notwendigkeit: Die durch Motorräder entstehende Lärmbelastung müsste wirkungsbezogener erfasst werden. Weil Motorradlärm nämlich vor allem an Wochenenden im Sommer die Menschen belaste, sei der bislang erfasste Jahresdurchschnittswert nicht aussagekräftig, sagte Schreckenberg. Die Forschung zeige, dass mit dem Lärmpegel eines "Sommersonntags" die Belästigung für die Anwohner deutlich besser vorauszusagen sei als mit dem Jahrespegel. Orientieren könne man sich an der Messung von Fluglärm: Dafür werde anstelle des Jahresdurchschnitts bereits jetzt ein Dauerschallpegel aus den Flugbewegungen in den Sommermonaten, also den Monaten mit dem meisten Flugverkehr, ermittelt.
Zuletzt geändert von Bert am Di, 19.05.2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß EgBert

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#2 Beitrag von xs650lover »

Neue Gesetzgebung: Ich war gestern mit dem Moped unterwegs. Da die Zeit knapp wurde das letzte Stück auf die Autobahn. Stau - Rettungsgasse bzw. früher zwischen den Fahrspuren durchfahren, extrem teuer und Führerschein weg! Nun der Pannenstreifen hat hergehalten - ist billiger und kostet nicht den Führerschein (soweit sind wir schon gekommen) :!: :!: :!:
Es heißt ja auch Autobahn :idea:
Andreas :mrgreen:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#3 Beitrag von Bert »

Ich glaub der Hagener Umweltpsychologe und Lärmwirkungsforscher Dirk Schreckenberg heißt nicht umsonst Schreckenberg :lol:

Und seit wann braucht die Umwelt einen Psychologen :?: :lol:
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#4 Beitrag von Sooty »

Tja soweit hat uns jetzt die Konsumverblödung der letzten 20 Jahre gebracht.
Aber auch so einige Vollspacken welche nicht wissen wo der Spass anfängt und wo er aufhört, müssen
unsere konsumverblödeten Spießbürger zu solchen Sachen reizen.

Mit meinen Nortons wurden auch 95DB bei 3000 U/min in 3m Abstand gemessen anno 1995.
Wurde aber in der Hinsicht nur einmal angehalten von nem Polizeipolizisten, welcher noch Sternchen verdienen wollte, konnte aber nicht, da eingetragen.
Man muss den Gashahn halt nicht immer und überall aufreißen.
Ich mag solche Idioten gar nicht.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#5 Beitrag von Bert »

Jupp, diese Vollspacken spielen den anderen Vollspacken, welche den Individualverkehr schon heute verbieten würden, wenn sie könnten, in die Hände. :cry:

Ich mag beide Sorten von Idioten nicht.
Gruß EgBert

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#6 Beitrag von Max »

... solange die Harley als das einzig erstrebenswerte gilt und eben noch säuselnd, wenig später mit Donnerhall aus der Kustomeiser-Bude rollt .... und die Joghurtbecher-Fraktion ohne Akrapovic oder sonstiges Formel 1 -Brüllrohr nicht lebensfähig erscheint .....

Solange wir von Ego-Knallchargen umgeben sind deren Audi 6 Zylinder über "Soundgeneratoren" zum V8-Getöse mutieren .......

Meiner einer wohnt in einem beschaulichen 140 Seelen Dörfchen im thüringischen Eichsfeld ...... landschaftlich wirklich nett, MiKo sagte mal "wer hier wohnt brauch keine Alpentour" ...... ja, hat leider zur Folge, daß sobald die Sonne etwas länger am Himmel steht, man das Gefühl bekommt am Nürburgring zu wohnen .....

Freiheitsrecht ....... unantastbar und so ......

Leider wird von diversen Seiten einer jeden Diskussion vergessen, das "deine Freiheit" da aufhört, wo "meine Freiheit" anfängt ......

Du wohnst auf´m Dorf ?? da ist doch niXS los, da hängt doch der Hund tot über´n Zaun ..... ja, genau ... und gerade darum wohnt man auf´m Dorf und guckt seinen Hühnern was zu ....... wenn man Race-Sound will, kann man Nürburgring oder Oschersleben ansteuern, oder sich vor die Glotze setzen.

Zu allem Überfluss kommt dann vorhin noch so´n Organspender in einer 70-Zone über Linksabbiegerspur und diverse Sperrflächen mit gut 120 am fließenden verkehr vorbei gesemmelt ......... Bingo ....

Es sind also die Leute die "Vollspacken", die sich daran reiben daß das "kraftfahren" von vielen als Ventil für diverse andere "Probleme" missbraucht wird ....

Und doch ... ich fahre auch ganz gern Motorrad ....und wie die meisten hier weil´s auch ohne Rastenschleifen und Kniepolster quälen durchaus entspannend sein kann.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#7 Beitrag von Ali »

Die passende Petition gibt auch schon dazu.
https://www.openpetition.de/petition/on ... iertagen-2

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#8 Beitrag von Max »

Ist doch ganz einfach ....

Hercules ist tot ....
Zündapp ist tot ....
NSU ist tot ....
MZ ist tot ....

.... und all die anderen deutschen Zweiradhersteller die es erlegt hat .......

BMW verkauft genug Autos, da ist die Motorradsparte eher ein nettes Beiwerk ......

Wer verdient in Deutschland noch Geld mit Motorradproduktion ?? Die paar Nasen reichen nicht, um in Berlin irgendeiner Putzfrau im Bundestag Angst um Arbeitsplätze einzureden ....

Das Motorrad ist vom "Volksfahrzeug" nach dem Krieg zum Luxus-Haustier verkommen, hat aber gegenüber dem Arbeitspferd das erfolgreich vom Reitpferd abgelöst wurde keine Lobby ....... die paar "Regierungsmitglieder" oder Vollstecker mit Draht in die Politik die neben gepanzerter Limousine und Privatjet noch ein Motorrad nutzen, verlagern ihr Krad an´s Mittelmeer und fertig .....

Wir fahren doch lauter alte Karren ... und bisher gilt noch immer das sie technisch den am Tag der ersten Zulassung geltenden Vorschriften entsprechen müssen ...... als unsere Karren zugelassen wurden dufte es noch "klingen" ....

Es lebe die Besitzstandswahrung .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#9 Beitrag von Hans »

Max hat geschrieben: Do, 21.05.2020, 10:32 Ist doch ganz einfach ....

Wir fahren doch lauter alte Karren ... und bisher gilt noch immer das sie technisch den am Tag der ersten Zulassung geltenden Vorschriften entsprechen müssen ...... als unsere Karren zugelassen wurden dufte es noch "klingen" ....

Es lebe die Besitzstandswahrung .....
Hallo
Na ganz so einfach ist es dann doch nicht .
Es geht ja nicht nur um die Geräusche sondern es sind ja auch Fahrverbote geplant.
Da es ja schon aus den unterschiedlichsten Gründen auf manchen Strecken und Tagen Fahrverbote gibt und das ohne das sich da "im großen Umfang" die Landespolitik eingeschaltet hat (zumindest habe ich das nicht mitbekommen) geht es da jetzt schon um mehr .Ich habe den Verdacht (nein ich bin kein Verschwöhrungstheoretiker :mrgreen: ) das da was durchgewunken werden soll was in der derzeitigen "Lage" in der Hoffnung das es weniger Beachtung findet einfach unter gehen soll .
Was nutzt dann die Besitzstandswahrung wenn du den Besitzstand nur noch in der Garage und/oder Stadl betrachten darfst (natürlich überspitzt dargestellt :wink: )
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#10 Beitrag von Bert »

Hans hat geschrieben: Do, 21.05.2020, 11:46

...das da was durchgewunken werden soll was in der derzeitigen "Lage" in der Hoffnung das es weniger Beachtung findet einfach unter gehen soll .
...
Das sehe ich genauso. Es werden mit einem Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen alle über einen Kamm geschoren. Und warum nur an Sonn- und Feiertagen?
Um zum Malochen zu fahren ja, um ein wenig Spaß und Erholung vom Malochen zu haben njet. :(

Einen schönen Herrentag
EgBert
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#11 Beitrag von Bert »

Der Jörg spricht mir aus der Seele :D

https://www.youtube.com/watch?v=SdXHHmu ... e=youtu.be
Gruß EgBert

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#12 Beitrag von MiKo »

im spiegel gibt es dazu ein Interview mit einem Sounddesigner
https://www.spiegel.de/auto/motorrad-la ... 1cb9ebe823

dem gemäß diesem Artikel auch ein Berufsverbot drohen könnte ...
https://www.spiegel.de/auto/motorraeder ... 44d1260cd9
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen

#13 Beitrag von xs650lover »

Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen
Warum nur Motorradfahrer? Haben unsere Regierenden nicht andere Sorgen :?:
Aber es gibt bereits eine Petition dagegen:
www.openpetition.de/petition/online/kei ... iertagen-2
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#14 Beitrag von xs650lover »

Ups, die Petition war ja schon kommuniziert. Nun kann ja nicht schaden :mrgreen:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Stop die Arbeit geht raus und fahrt...solange ihr noch dürft

#15 Beitrag von Max »

MiKo hat geschrieben: Do, 21.05.2020, 21:20 im spiegel gibt es dazu ein Interview mit einem Sounddesigner
https://www.spiegel.de/auto/motorrad-la ... 1cb9ebe823

dem gemäß diesem Artikel auch ein Berufsverbot drohen könnte ...
https://www.spiegel.de/auto/motorraeder ... 44d1260cd9

.... man darf "Sounddesigner" nicht mit "Lärmdesigner" verwechseln .....

Jeder "namhafte" Hersteller beschäftigt ganze Mannschaften von Ingenieuren damit, den "Klang" der Marke zu pflegen ... und das muss nicht automatisch "laut" sein ..... ein Porsche soll eben wie ein Porsche klingen .... so wie auch Harley Davidson den Klang seiner Maschinen, der Maßgeblich mit den Steuerzeiten zusammenhängt hat schützen lassen ...... darum werden alle Truden- und sonstige V2 Reiter vergeblich versuchen dieses Stampfen über seltsame Zubehör-Tüten zu erzeugen.

"Harley-Klang" hat jedoch mit dem Krawall-Rohren die bei vielen Maschinen montiert sind NICHTS zu tun .....

In den 70er Jahren hatte auch Opel einen ganz bestimmten Klang, der ausreichte die Modelle zu unterscheiden aber immer noch "Opel" war.
So begab es sich (die Familie fuhr Opel) das ich eines Tages mit meinem Bruder vor der heimischen Haustür stand und wir einen Opel hörten .... "oh, Mutter kommt nach Hause" waren seine Worte ....
Ich sagte nur "nö, ist ein Opel, aber nicht unserer" .......... Mutter kam zurück .... mit einem Ascona B .... losgefahren war sie mit einem Rekord B ...... das "neue Auto" war bis dahin ihr Geheimnis.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten