warum sind China-Mopeds so billig?

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

warum sind China-Mopeds so billig?

#1 Beitrag von MiKo »

weil die Teile niXS kosten ...

ich stolpere gerade bei amazon über eine __komplette__ Verkabelung für China-Mopeds ... fehlt nur noch Licht und Blinker ...
https://www.amazon.de/MAyouth-Kabelbaum ... 18-6683413
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#2 Beitrag von Onkel Bob »

moin meister,

ich versuch mich mal an einer antwort:

a) keine bis sehr geringe löhne... :roll:
b) keine bis sehr geringe steuerabgaben... :roll:
c) keine bis gar keine umweltauflagen... :roll:
d) divers... :roll:

(meine antworten gelten im prinzip für fast alle produkte die in diesem land hergestellt werden...)

leeven jruß sendet
onkel bob

ps: stay kritisch
...es ist nicht so wie du denkst...

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#3 Beitrag von oliver »

Onkel Bob hat geschrieben: Mi, 07.10.2020, 9:34 a) keine bis sehr geringe löhne... :roll:
Und da noch zu ergänzen: Etliche Produkte werden mitunter auch in staatlichen Instituten gefertigt, d. h. die Mitarbeiter dort werden von der Regierung bezahlt. Und in vielen Fällen wird erforderliche Fertigungsausrüstung aus großzügigen Budgets der China Development Bank bezahlt.

Gruß
Oliver

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#4 Beitrag von Kallemt16 »

MiKo hat geschrieben: Di, 06.10.2020, 21:38 weil die Teile niXS kosten ...

ich stolpere gerade bei amazon über eine __komplette__ Verkabelung für China-Mopeds ... fehlt nur noch Licht und Blinker ...
https://www.amazon.de/MAyouth-Kabelbaum ... 18-6683413
Da kann man sehen, was Amazon noch verdient.
Der chinesische Großhändler verdient ja auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#5 Beitrag von Onkel Bob »

Kallemt16 hat geschrieben: Mi, 07.10.2020, 12:36...Da kann man sehen, was Amazon noch verdient....
jo, was meinen die leuts nur WIE der herr bezos an mehr geld als gott gekommen ist, hm :?:

weil er immer so nett aus der wäsche schaut und stets ein humanistisches vorbild ist :?:

diese drecksäcke zahlen keine bis kaum steuern benutzen aber 'unsere' infrastruktur für lau und hauen noch dazu ihre eigenen mitarbeiter übers ohr... :evil:

öhm...danke, aber NEIN danke - ohne mich

sagt
onkel bob

ps: stay angry

pps: und sorry wenn ich einigen amazon-fanboys hiermit auf die füße getreten bin... :|
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#6 Beitrag von Schrauber »

Onkel Bob hat geschrieben: Mi, 07.10.2020, 9:34
d) divers... :roll:

Du meinst diverse Mitarbeiter sind günstiger als männliche oder weibliche? 8O

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#7 Beitrag von Onkel Bob »

:mrgreen: ...witzisch... :mrgreen: ...(aber ich wollte auf die situation von sklavenarbeitern in entsprechenden konzentrationslagern hinweisen die NUR für den zweck der arbeit geboren wurden und NIE das sonnenlicht sehen werden - aber hey...das doch alles tacko solange man(n) bei wish z.b. produkte bequem von zuhause auf der couch liegend zu einem bruchteil des marktpreises online bestellen kann... :| ...und sich wie ein schnitzel freuen kann das man(n) ein paar cents gespart hat...*yee-haaaw*... \:D/ )

aber ich glaube wir kommen vom hölzchen aufs stöckchen...daher hier wieder zurück zum topic...*räusper*

sagt
onkel bob, der sich gerade aufregt... :?

ps:stay kuhl...*ommmm*


*puh*...ich muss wirklich ruhiger werden... :?
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Popeye
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 430
Registriert: Fr, 13.08.2004, 11:57
PLZ / Ort: 294XX Wendland

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#8 Beitrag von Popeye »

Bob, Du sprichst mir aus der Seele !
Gruß und munter

T :mrgreen: M

Denken ist wie googeln - nur krasser !

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#9 Beitrag von race rich »

Allerdings sollte man bedenken die
Zuverlässigkeit ist in Frage gestellt
den es ist kein Japan oder Europäisches
Produkt das das mit Zuverlässigkeit glänzt

wie war das in Ammi Land sah ich mal einen Asiaten der verzweifelt an einem Getränke Automaten rumm trommelte weil weder sein Produkt nicht im Auswurf war
oder sein Geld in der Rückgabe Fach
seine Aussage war Fuck Made in China!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#10 Beitrag von Jochen »

Darum lassen Kawasaki, Yamaha, Triumph.,Harley und BMW ihre neuesten Modelle ja alle in Taiwan bauen, ist nicht so weit für die Zulieferer aus China und die Arbeiter sind schön billig.
Den "Made in Germany" - Stempel oder jeweiligen Firmenstandort gibt's dann für die Endkontrolle und die Versandverpackung. Da bleib ich lieber bei meinem alten Kram.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

interessant, wie diese "Produktpräsentation" hier ihren Lauf nimmt, war eigentlich gar nicht meine Absicht.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie groß die Preisunterschiede der Anbieter für das optisch und textlich identisch beschriebene Produkt sind - wie oben bei der 100%-Preisspanne. Ich habe noch andere Beispiele gesehen, für z.B. den darin enthaltenen Killschalter kann ich 5,83 oder 15,38€ bezahlen ... im Vergleich zum Komplettpaket völlig überteuert ...

Oder die Knopfzellen CR2032, die in vielen Kleingeräten oder auch z.B. in Computern verbaut sind.
Beim Mediamarkt kosten sie mittlerweile "nur noch" 1€ das Stück. Bei ebay bekomme ich das 10er-Pack für 1,40, inklusive Versand. Und der händisch beschriftete Umschlag vom ebay-Dealer in Frankfurt/Oder (mit Lager jenseits der Oder in PL ) hat dann sogar noch eine 70ct-Briefmarke drauf geklebt ... bleibt also ein Handelswert der Ware von max. 50ct (wenn es die Briefmarken nicht irgendwo zum Sonderpreis gibt ...).

Wenn ich dann anfange zu rechnen, wie viele Leute daran beteiligt waren, diesen Blisterpack herzustellen und von Shenzen zu mir zu transportieren (natürlich nur die letzte Etappe einzeln, davor sicher alles im mindestens 1000er VPE), kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß das kostendeckend funktioniert ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: warum sind China-Mopeds so billig?

#12 Beitrag von Jaguarxs »

Ich habe gerade die Einspritzventile an Heikes Koreanischem Auto getauscht; ich hatte die Wahl zwischen 12,45 Euro bis zu 128,96 Euro pro Stück ...
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Antworten