Familienrat ....

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Familienrat ....

#1 Beitrag von Max »

Moin ....

Ich hätte da mal eine Frage an den Yamaha-Familienrat.

Familienrat weil Yamaha-Familie ..... der eine oder andere hat ja noch Geschwister der XS im Stall und ich suche nach Modellen, deren Sitzbank NICHT wie bei der XS650 nach rechts hochklappen wenn man sie öffnet, sondern nach links .....

Also Sitzbank-Scharniere links, Fanghaken/Schloss rechts ....

Angeblich hat die 1100er Virago eine solche Anordnung, was aber zu den Fotos aus diversen ebay-Angeboten garnicht passen mag .... die sehen eher nach "Steckversion" aus .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Popeye
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 430
Registriert: Fr, 13.08.2004, 11:57
PLZ / Ort: 294XX Wendland

Re: Familienrat ....

#2 Beitrag von Popeye »

Moin Max,

das ist so, bei der 1100er Virago wird die gesteckte Sitzbank abgenommen.
Gruß und munter

T :mrgreen: M

Denken ist wie googeln - nur krasser !

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Familienrat ....

#3 Beitrag von Max »

Das habe ich erwartet ....

Bleibt die Frage, welche Yamaha (oder ob es überhaupt eine gibt) das Sitzbankschloss rechts hat ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Familienrat ....

#4 Beitrag von MiKo »

hmm, ich denke, das gibt es nicht ...
selbst die "echten" Engländer haben ja die Angewohnheit, den Fahrer von links aufsteigen zu lassen, da hilft auch die klassische Anordnung von Bremse links und Schaltung rechts nichts.
Am Links-/Rechtsverkehr kann es auch nicht liegen, da in Japan auch "englisch" gefahren wird.

Ich denke, das ist irgendwie im menschlichen Genom verankert, daß man als "Mehrheitlich-Rechtshänder" auch das rechte Bein zuerst über's Pferd hebt ... und von daher ist es nur logisch, auch die Basis-Wartungszugänge am mechanischen Pferd von links her zugänglich zu haben.

Andererseits: wie steigt man eigentlich auf englische Gespanne mit Links-Boot?

Alternativ für die bewegungstechnisch Eingeschränkten bleibt nur die Steckbank - was allerdings wohl auch mehr als 3 Finger zum Abnehmen erfordert ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Familienrat ....

#5 Beitrag von Max »

MiKo hat geschrieben: Di, 19.01.2021, 14:35 hmm, ich denke, das gibt es nicht ...
Nun ja ....... aber ....

Vielleicht nicht im Hause Yamaha .....
Im Herbst schwebte eine Suzuki aus Hamburg zu mir und die habe ich mal eben in der Scheune besucht ..... und siehe da, Sitzbankschloss rechts, Bank klappt nach links.

Die Sitzbank um die es geht, könnte somit zu einer Suse passen. Leider ist die Bank für "meine Suse" um einiges zu wuchtig, was mich vermuten lässt das sie zu einer alten GS1000 oder einem vergleichbaren Dickschiff gehört ..... möglicherweise gibt es ja bei GoldWing 1 oder so auch Bänke die nach links öffnen ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Familienrat ....

#6 Beitrag von lehni »

Die Laverdas haben Sitzbänke die nach links aufklappen. Die 750 er ab SF 3 (also ab `76), vorher waren die Bänke gesteckt und die 1000/1200, da weiss ich nich ob alle, oder auch nur die ab `76.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Familienrat ....

#7 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Di, 19.01.2021, 18:53 ..... und siehe da, Sitzbankschloss rechts, Bank klappt nach links.
ja wenn du's doch schon weißt ... warum läßt du mich da evolutionstechnisch filosofieren?
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Familienrat ....

#8 Beitrag von Max »

... weil ich erst nach deinem Ausflug in die Philosophie in der Scheune war ......

Mein Susen-Modellstudium hat mich aber auch noch nicht weiter gebracht .... zu den alten GS 1000 und 1100 passt die Bank auch nicht :|
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Familienrat ....

#9 Beitrag von oskarklaus »

Die XS360 klappt auch nach links bei der 400er weiß ich's nicht.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Familienrat ....

#10 Beitrag von Max »

Die Sitzbank, die ich versuchte zuzuordnen ist länger und breiter als die der 650er 447 ..... so´n halbes Sofa.

Ich habe jetzt die Maße vom Anbieter bekommen .... das Ding ist weit größer als erwartet und somit selbst für eine Umbauaktion zu groß .... somit hat sich das erledigt.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Familienrat ....

#11 Beitrag von JuergenD »

MiKo hat geschrieben: Di, 19.01.2021, 14:35 Ich denke, das ist irgendwie im menschlichen Genom verankert, daß man als "Mehrheitlich-Rechtshänder" auch das rechte Bein zuerst über's Pferd hebt ... und von daher ist es nur logisch, auch die Basis-Wartungszugänge am mechanischen Pferd von links her zugänglich zu haben.
Das kommt vom überwiegend Revolver rechts tragen. Aufsitzen von links, somit hat Mann die rechte Hand zum schießen frei.
(Quelle: der vom gallopierenden Pferd fiel) :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Familienrat ....

#12 Beitrag von onkelheri »

JA , Jürgen,

da bist DU auf dem richtigen Zossen unterwegs ... tatsächlich ist eine "Mär"(!) von den vielen Geschichten zum Wechsel von Links und Rechtverkehr der Einzug des Schwarzpulvers und der Reiterpistole ins Schlachtengeschehen, bei dem sich weitgehends die Franzosen in den Vordergrund "schießen" konnten ... während der "(engl.)Berittende" sich, weil mit rechts das Schwert schwingend so eben linkerhands an seinem Gegner vorbei mußte, war nun der mit der "Reiterpistole" ausgestattete in der Lage durch "rechterhand" seinem Gegner zu passieren, um ihm mit der in der rechten gehaltenen Pistole und in der Armbeuge der Zügelhand ruhenden Laufmündung, erstens ne Ladung Schrot (steine oder blei) zu "übermitteln" und zweitens dem Schwerthieb ausweichen konnte...

Interessanterweise ist in nahezu jedem Land in dem auch französische Truppen wüteten heute Rechtsverkehr.

Und ja auch die XS 400 klapppt nach links auf.

Gruß und schönes WE

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Familienrat ....

#13 Beitrag von Maybach »

@Onkel Heri

Das ist ind er Tat eine Mär, die mit der Realität gar nichts zu tun hat(te). Die Reiterpistolen, die ja einschüssig waren, steckten rechts und links vom Sattelknauf in den Holstern. Da ist die Herleitung von Links- oder Rechtsverkehr denkbar wenig zweckdienlich.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Familienrat ....

#14 Beitrag von onkelheri »

Tja mein lieber Maybach,

Zeitzeugen gibt es wohl keine mehr ... und 2 Reiterpistolen .. eine war ja schon luxus ... und letztlich waren auch diese vornehmlich rechtshändisch ...

GrußHeri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Familienrat ....

#15 Beitrag von JuergenD »

Maybach hat geschrieben: Fr, 22.01.2021, 22:46 @Onkel Heri

Das ist ind er Tat eine Mär, die mit der Realität gar nichts zu tun hat(te). Die Reiterpistolen, die ja einschüssig waren, steckten rechts und links vom Sattelknauf in den Holstern. Da ist die Herleitung von Links- oder Rechtsverkehr denkbar wenig zweckdienlich.

Maybach
Einspruch Euer Ehren. In den Ländern, die Napoleon befriedet hat, überall Rechtsverkehr.
Wo sich Engländer rumgetrieben haben, Linksverkehr.
Hat aber nichts mit dem Schusswechsel zu tun, das ist wohl wahr.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten